MSI K8N Neo Platinum *Kühlung allgemein

crus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2004
Beiträge
47
Hi,

also nach langem hin und her , etlichen Beta Bios etc. wird jetzt wenigstens alle 2 Reboots meine Temperatur des A64 3000+ richtig angezeigt.

Sie liegt Idle etwa bei 41-43 °C und unter Last so um die 60 - 62°C und der Boxed Kühler ist auch recht warm bis leicht heiss :) . Man muss allerdings dazu sagen das er auf 233Mhz FSB läuft und die Vcore ist auch um 0.05 auf 1.55V angehoben.

Meine NB hat 52°C unter Last , wobei wahrscheinlich schon 1-2 Grad gesenkt werden können , wenn ich die Wärmeleitpaste austausche (der Passivkühler sitzt verdammt locker)

Nun zu meinen Fragen :

1. Passt der Zalman 7000A auf mein Board (siehe Betreff)
2. reicht der Zalman Alu aus , der Kupfer ist immerhin 10 Eus teurer
3. meint ihr der bringt meine Temps etwas nach unten
4. Ich brauch ne Kühlung für meine NB ... ein höherer Passiv kühler fällt wegen Kondensatoren auf meiner GraKa flach. Habt ihr da vielleicht ne gute/leise Lösung ? :)

Vielen Dank jetzt schon mal an alle :)

MfG
Crus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. weis ich nciht, es gbt aber kompaktibilitäslisten
2. der ist praktisch genausogut, gunstiger, und vor allem viel leichter
3. klar
4. nen lüfter in die seitenwand
 
WaKü^^...wenn du keine Angst vor Wasser im PC hast würde ich mir das Überlegen, du bekommst schon relativ günstige Komplettsets von Asetek in denen Kühler für CPU, GPU und NB dabei sind.

Wenn die WaKü flach fällt stimme ich Euro komplett zu^^.
 
Würde mich auch mal interessieren, ob auf dem K8N der zalman passt bzw. ich bin mir schon sicher, dass er passt, jedoch würd ich gerne mal hören inwieweit man gewalt anwenden muss, um die rückplatte vom board zu entfernen...

greetz
 
versuch macht kluch heißt es so schön...ob er passt siehste auf der Zalman HP, und ob du die Platte abkriegst weißte, wenn du dein Board ausgebaut hast.
 
1) Jupp passt auf das Neo
2) Nach ner Stunde Prima95 komm ich mit AlCu und nem 3400+ auf 57°C, NB liegt mit Originalkühler zwischen 45-52°C
3) Da ich mit der Aluversion noch unter deinen max Temps bin dürfte der Temperaturmässig schon noch was bringen.

Zum Thema Rückplatte: Da bei meiner 7000A AlCu keine dabei war hab ich die Abstandsbolzen einfach da reingeschraubt und den Zalman drauf. Ob das mit der Kupferversion auch so geht weis ich mangels Erfahrung nicht.

Abgehen tut die Platte übrigens auch, musst aber relativ viel Gewalt anwenden.
Schau dir im Mainboardforum mal den Sammelthread zum Neo durch, steht da irgendwo drin.

Mordog
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh