MSI K8N-Neo4 - HILFEEE!

M@shkin

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
1.477
Ort
NRW
Hi,

habe ernsthafte Probs mit o.g. Mainboard.

System:
MSI K8N-Neo4
Athlon64 3800+
G.Skill 1GB KIT DDR-RAM
LC Power 420W
Samsung 160GB PATA
Palit 7600GS Sonic

Vorgeschichte:
Die CPU war von 2,4 auf 2,6GHz übertaktet. Irgendwann beim Zokken wurde es schwarz und der Rechner bleib aus :confused: . Die Einzelkomponenten wurden woanders getestet, Board und CPU von Mindfactory untersucht und für ok befunden.

Nur das Netzteil hat anscheinend geschwächelt. Mindfactory schickte mir ein nagelneues :). Dazu kam, dass ich einen nagelneuen Speicher einbaute (siehe System) und eine nagelneue Graka. Also, müßte theoretisch alles wieder laufen.

Heute Mittag habe ich alles eingebaut, ins BIOS kam ich sofort und startete WinXP. Doch nach kurzer Zeit startete der Rechner von selbst neu. Ging ein paar mal so. Temperaturen waren ok! Nur die Vcore schwankte laut CPU-Z gewaltig. Eingestellt waren 1,4V, die Schwankungen verliefen von 1,37 bis 1,43 V. Nachdem ich Speedfan startete und die Spannung mitloggen wollte, wieder Neustarts :rolleyes: . Das Mittloggen mit dem MSI-Monitor löste ebenfalls wieder Neustarts aus :mad: .

Im BIOS wurden verschiedene Spannungen probiert, RAM-Bänke getauscht und Timings verändert, nichts half :-[ . Prime95 beendet sofort
mit einem Fehler, bei SuperPI friert der Rechner ein und Memtest verursacht sofort einen Neustart.

Irgendwie habe ich das Board in Verdacht, obwohl es von MF als ok befunden wurde. Es kann ja nur am Board oder am Prozzi liegen.

BITTE HELFT MIR, ICH BIN RATLOS! :grrr:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja nur am Board oder am Prozzi liegen.
Glaube ich nicht, könnte was mit dem Netzteil zu tun haben.
Zu schwach auf 12V Schiene, zu viel Spannungsschwankungen 1,37 bis 1,43 V.
Neu, aber dennoch Fehlerhaft da Preisgünstige Marke!
 
Naja.. ohne hier irgendetwas gegen MF propagieren zu wollen...

vor nem halben Jahr hatte ich 2(!) kaputte Mainboards...

habe sie hingeschickt.. und die gleichen, weiterhin kaputten Mainboards, kamen ne Woche später wieder zurück.

Angeblich 1a funktionstüchtig usw... naja.

Die Mainboards kaputt, ich sauer...
Letztendlich haben sie mir das Geld zurück aufs Konto gebucht; haben wohl einige Probleme mit ihrer Logistik.
 
habe sie hingeschickt.. und die gleichen, weiterhin kaputten Mainboards, kamen ne Woche später wieder zurück.

Angeblich 1a funktionstüchtig usw... naja.
Das ist ja witzig! Das gleiche hatte ich auch :haha: . Mein erstes K8N verweigerte komplett den Dienst, also Retoure. Bekam dann ein neues. Dieses für mich defekte MB macht ja jetzt die Mukken, also eingeschickt. Nach deren Angaben ist das MB völlig i.O :shake: .

Ich ruf da jetzt nochmal an :mad: !

EDIT: Die Schwankungen habe ich mit einem Zalman-NT auch. Laut MSI-Forum und einem sehr erfahrenen K8N-user, ist das Board dafür bekannt.

EDIT 2: Schicke das MB nochmals, mit genauer Fehlerbeschreibung und "Beweisfotos/Videos" von Stresstests etc. ein (ist verlangt worden ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest den Leuten vom Service bei MF auf gut Deutsch gesagt "auf den Sack gehen"
... immerhin ist es hier dein Schaden und du bist König :p

ich bestelle seid dem bei www.mix-computer.de .... nur so als Tip.
(bin kein Angestellter von denen :lol: )

Nur die haben mit Abstand den günstigsten Preis und ne schnelle Lieferung.

morgens vor 10 bestellt... nächsten tag vor 15 uhr im Haus.. das nenn ich Geschwindigkeit ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh