***MSI K8NGM2-FID*** Sammelthread

Stratotanker

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2003
Beiträge
4.449
Ort
Bornheim bei Bonn
Nachdem heute mein Board angekommen ist, eröffne ich mal diesen Sammelthread weil auch andere Forenmitglieder Interesse an dem Board bekundet haben.

7207.jpg

Bei meinem Boars sitzt ein anderer NB-Kühler auf dem Geforce6150. Dort ist eine Finnenreihe gekürzt worden, um nicht mit langen x1 Karten zu kollidieren.

CPU

• Supports Socket 939 for AMD® Athlon™ 64 X2 Dual-Core / Athlon™ 64 FX / Athlon™ 64 processor
• Supports up to 4800+ or higher CPU
• Supports AMD® Cool'n'Quiet technology

Chipset

• NVIDIA® GeForce 6150 Chipset
- HyperTransport™ connection to AMD K8 Athlon64 processor
- 8 or 16 bit control/address/data transfer both directions
- 1GHz "Double Data Rate" operation both direction
- Supports one PCI-E x16 slot
- Integrated GeForce 6 GPU

• NVIDIA® nForce 430 Chipset
- nForce 430 supports dual channel native SATA II controller up to 300MB/s
- nForce 430 supports RAID 0, 1, 0+1, 5
- Ultra DMA 66/100/133 master mode PCI EIDE controller
- ACPI & PC2001 compliant enhanced power management
- Supports USB2.0 up to 8 ports
- Supports HD audio


Main Memory

• Supports dual channel DDR 266/333/400, using four 184-pin DDR DIMMs .
• Supports a maximum memory size up to 4GB without ECC.
• Supports 2.5v DDR SDRAM DIMM.


Slots

• One PCI Express x 16 slots.
• One PCI Express x 1 slots.
• Two 32-bit Master PCI bus slots (support 3.3v/5v PCI bus interface).


On-Board IDE/SATA

• An IDE controller on the NVIDIA® nForce 430 chipset provides IDE HDD/CD-ROM with PIO, Bus Master and Ultra DMA133/100/66 operation modes.
- Can connect up to 4 IDE devices

• nForce 430 supports 4 SATA II ports
- Transfer rate is up to 300MB/s.
- nForce 430 supports RAID 0, 1, 0+1, 5


Audio

• 8 channel HD audio codec RealTek ALC880.
- High Definition link controller integrated in NVIDIA® nForce 430/410.


LAN

• VITESSE VSC8201RX/ Realtek 8201CL.
- Compliant with PCI v2.2.
- Supports ACPI Power Management.
- Supports 10Mb/s, 100Mb/s or 1000Mb/s
VITESSE VSC8201RX only available on K8NGM2-FID



IEEE1394

• VIA® 6307 chipset
- Supports up to two 1394 ports. (Rear panel x1, pinheader x1)
- Transfer rate is up to 400Mbps



Internal I/O Connectors

- ATX 24-pin power connector
- 4-pin ATX 12V power connector
- CPU / System / NB FAN connectors
- CD-in connector
- Audio-out connector
- Serial port header
- TV-out connector (optional)
- SPDIF-Out / SPDIF-in connector (optional)
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- 2 x USB 2.0 connector support additional 4 ports
- 1 x IEEE1394 connector support additional 1 port (optional)
- 1 x Floppy disk drive connector
- 4 x Serial ATA connectors (nForce 430)
- 2 x ATA133 HD connectors
- Chassis intrusion switch connector
- Clear CMOS button


Back Panel I/O Ports

- 1 x Parallel
- 1 x PS/2 Keyboard
- 1 x PS/2 Mouse
- 1 x VGA
- 1 x DVI port
- 1 x IEEE1394 port
- 1 x Audio I/O (Line-in/Line-out/MIC)
- 4 x USB 2.0
- 1 x RJ45 LAN Jack


BIOS

• The mainboard BIOS provides "Plug & Play" BIOS which detects the peripheral devices and
expansion cards of the board automatically.
• The mainboard provides a Desktop Management Interface(DMI) function which records your
mainboard specifications.


Dimension

• 24.4cm(L) x 24.4cm(W) Micro-ATX Form Factor

Mounting

• 8 mounting holes.


Lieferumfang:

Das habe ich im Karton gefunden:

ein Mainboard :fresse:
ein ausführliches Handbuch
I/O Shield
1x Floppy-Kabel
1x IDE-Flachbandkabel
SATA-Kabel mit Staubschutzkappen
SATA-Stromadapter
Slotblende für TV-OUT; RGB-out
Slotblende für Surround-Soundausgänge
Slotblende für Serial1
Diskette mit SATA-Treiber
Installations-CDRom

Bisherige Beobachtungen:

Der Kühler auf der SB ist sehr empfehlenswert, da er doch recht warm wird. Im Gegensatz dazu wir die NB schweine heiß. Genügt um sich die Finger zu verbrennen. Die Bildqualität der GF6150 ist am DVI Ausgang sehr gut, soweit ich das beurteilen kann. Das Mainboard unterstützt auch den Betrieb mit 20PIN NT´s. Das wird auch explizit im Handbuch erwähnt.
Die Windows Installation verlief absolut problemlos. C&Q funktioniert. Das BIOS ist für den Anfang etwas unübersichtlich. Aber da gewöhnt man sich dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mich richtig erinnere ist dieser DVI auschließlich digital also DVI-D. Mit zwei CRT wird es so nix. Mit zwei TFT´s sieht es da wieder anders aus.
 
Wie ich in dem Asus-Thread schon gefragt habe. Kannst Du mal bitte im BIOS nachsehen, ob das Board vom LAN booten kann?

Also, wenn Du in: Advanced BIOS Features -> Boot Sequence reingehst, als Bootdevice LAN, BPB, Legacy LAN oder Nvidia Boot Agent wählen kannst.

Und wenn ja, kannst Du es mal für einen kurzen Test als 1st Boot Device auswählen und sehen, ob das Board dann versucht vom Netzwerk zu booten (was natürlich nicht gehen wird, es sei denn Du hast zufällig einen PXE-Bootserver im Netzwerk :))

Danke!
 
Wollte ich gestern schon schreiben. Das Board kann das. Als ich mal im BIOS herumgestöbert habe, habe ich den Eintrag gefunden.
Beim Booten kommt zuerst das DHCP-Discover und dann würde er auch davon booten.
 
Stratotanker schrieb:
Wollte ich gestern schon schreiben. Das Board kann das. Als ich mal im BIOS herumgestöbert habe, habe ich den Eintrag gefunden.
Beim Booten kommt zuerst das DHCP-Discover und dann würde er auch davon booten.
Aha, super, danke! Dann gibt es eigentlich auch von daher für mich keinen Grund, das Asus zu bestellen.

Oder hast Du schon irgendwelche anderen Nachteile am MSI entdecken können? (Wobei ich OC usw. bei dem Board nicht brauche.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bisher kann ich nichts negatives berichten.
1T funktioniert, mannigfaltige Möglichkeiten am Speicher herumzudrehen auch was die Teiler angeht, Speicherspannung bis 3,1V :eek: Einzig die VCore läßt sich bis jetzt nicht verändern. Multiplikator geht allerdings laut BIOS. FSB geht in diversen Schritten bis auf 250MHz.
 
250 HTT/FSB ist aber für die Leute interessant die nicht OC wollen, oder ein Leistungsstarken CPU haben.
 
Das Asus hat keine 4 Kontakte bei dem querliegenden.
Von daher passt kein normales DVI Kabel.
 
Habe grade nachgeschaut. Das MSI hat auch nur den DVI-D Anschluß. Dort fehlen auch die 4 Cx-Kontakte, die für einen DVI-I notwendig sind.
DVI-D_DVI-I.jpg
 
Das Asus und MSI am DVI nur digitale Displays per DVI-D erlauben, steht ja auch in den Spezifikationen.

Aber wer ein analoges Display anschliessen will, kann ja auch den VGA-Ausgang nehmen. Ich sehe das nicht als Nachteil an, daß nur digital über DVI geht.
 
Nachteil ist der, das man nen extra Kabel bzw Adapter besorgen muss.
Das kostet Geld ;)
Und man muss eh schon jede Slotblende ausser ner dämlichen Firewire dazu kaufen.
 
schmue schrieb:
Nachteil ist der, das man nen extra Kabel bzw Adapter besorgen muss.
Das kostet Geld ;)
Und man muss eh schon jede Slotblende ausser ner dämlichen Firewire dazu kaufen.

Beim Kauf einer Grafikkarte bekommt man immer Adapter dazu. Im Marktplatz mal fragen ob dir vielleicht einer einen verkaufen könnte, weil er/sie schon 20 zuhause rumliegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf eine Ausnahme gefällt mir das Board. Sogar die Onboard-Graka schafft CoD2 in 10*7 bei moderaten Einstellungen. Allerdings bekomme ich auf diesem Board meinen DigiVox DVB-T stick nicht zum laufen. :heul: Habe mein treues AV8 wieder rausgeholt und WinXP neugemacht und da geht der super. Von daher hat entweder der Chipsatz nen Hau oder die Treiber sind einfach noch unausgereift.

BTW: Ist der MSI Support immer so lahm? Da kommt keine Antwort oder auch nur eine Reaktion......
 
Moinsen Leudz...

Sagt mal hat jemand schon das BIOS 3.10 geflashed? bekomme das irgendwie nicht drauf. bios protect ist ausgeschaltet im bios, habs auch mal enabled gelassen, hätte ja ein bug gewesen sein können. das bios lässt sich aber bei mir nciht updaten? gibt es vlt. ne möglichkeit das bios über windows upzudaten oder geht es nur bei diesen mainboard übers DOS?

PS: Clear CMOS etc. hab ich schon alles ausprobiert. über msi live update kann man auch nur ne bios diskette erstellen.

mir fällt nix mehr ein... bin für jeden tip dankbar...
 
Ich habe das Board jetzt auch, mit was für Programmen kann man die Temps auslesen, Everest & Speefan funktionieren nicht.
 
Der TV Ausgang funktioniert doch parallel mit einem Monitor, oder?
 
Hi,

Da ich nach einem Board für meinen HTPC suche intressiert mich dieses Board grad sehr!

Aber eine Frage stellt sich mir noch und ich hoffe jemand der dieses Board hat kann sie mir beantworten:

Hat die Audio Slotblene einen coaxialen SPdif Ausgang?

Dieser ist leider sehr Wichtig für mich.

Gruss Ocultor
 
ich frag mal meinen Kollegen. Der hats jetzt auch. Glaube aber nicht. Kann mich nicht dran erinnern einen SPdif gesehen zu haben.
 
Iss ja nicht viel los hier im Sammelfred,

ich versuch trotzdem mal mein Glück ;)

Ich hoffe es ist jemand mit diesem Board hier,
bzw. jemand der mir weiterhelfen kann.

Folgende Option habe ich gar nicht im Bios.



Muß ich ich das durch eine andere Einstellung erst freischalten,
oder bietet das diese Biosversion nicht?

Bios ist das 3.20

Darüber hinaus habe ich das Problem,
daß jegliche Einstellungen am FSB ohne Wirkung bleiben.
Genauso wenig finde ich im bios eine Option den FSB für den Speicher einzustellen :]

Alles in alllem sehr eigenartig das ganze.

CPU ist ein opteron 148

Im Netz ist leider nicht so viel zu finden.
Eine Boardbeschreibung im hier im Luxx und zwei größere Threads bei AnandTech :(

Grüße
Siddy
 
ich kann mal nachschauen wegen dem screenshot wenn ich zuhause bin. oc habe ich selber nie getestet, kanns aber mal machen wenn du willst...

beim msi k8n neo2 konntest du optionen im bios mit einer tasten kombination freischalten, keine ahnung obs bei dem board auch funktioniert...
 
Hmmm,

das mit der Tastenkombo kenn ich nur von Gigabyte.

Wie lautet den die Kombination und wo/wie muß ich die eingeben?

Danke schon mal ;)
 
im bios haupt menu war es glaube ich shift + f2 und danach alt + f3
 
Moin,

also die Tastenkombo hat nichts gebracht, schade.

Wie auch immer,
auf die Multiplikator Einstellung kann ich im Grunde auch verzichten.
Das Board taktet die CPU automatisch mit dem für sie vorgesehenen Multi
und absenken wollte ich den ohnehin nicht.

Die Einstellungen für den FSB werden auch übernommen,
allerdings beim Booten nicht angezeigt.
Hier wird nur die Standardfrequenz gemeldet.
Das hatte mich ein bißchen verwirrt.

CnQ funktioniert trotz übertakten tadellos mit meinem Opti.
Kurzum, ich bin sehr zufrieden mit dem Board,
auch wenn die Möglichkeiten im Bios eher mau sind ;)
Da war ich vom Biostar besseres gewohnt.

Wie auch immer,
das Board ist schnell, macht was es soll und darum von mir "Daumen hoch" :)

Grüße
Siddy
 
Seh ich auch so, vollkommen unproblematisches Board mit allem, was man braucht/brauchen könnte. Klar es gibt bessere Bords fürs OC, aber kein besseres Board für einen HTPC z.Z.

Rimini
 
verdammt den thread hatte ich vergessen, hatte meines gestern gleich ausgebaut als ich nach hause kam.

btw, wer eins braucht --> siehe sig :d
 
Rimini schrieb:
Seh ich auch so, vollkommen unproblematisches Board mit allem, was man braucht/brauchen könnte. Klar es gibt bessere Bords fürs OC, aber kein besseres Board für einen HTPC z.Z.

Rimini

Jupp, vor allem der HD Codec iss ne ecke besser als die 850 oder 650 Chips auf den anderen Boards. Musik und Filme klingen gleich nochmal ne Ecke besser.

Sig auch mal aktuallisiert :d Läuft wirklich gut.

@wolfram

Ich könnt noch eines brauchen ;)
Allerdings gibts zwei Haken.
Zum einen erst nächste Woche,
weil ich mir gerade noch ne XT für nen weiteren Rechner hier gekauft hab,
und am preis müßtest noch was machen,
dafür kann ichs mir auch hier um die Ecke kaufen :d
Meld dich mal, dann poste ich in deinem Verkaufsthread

Grüße
Siddy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh