MSI k8t neo2 & OPTERON xxx -> gute kombi?

TazDev

Enthusiast
hi all!

erstmal der IST zustand:

amd 64 (754) : 3000 +
msi k8t neo-v board
1gig + 512 mb = 1,5 GB RAM
AGP 9800XT
WAKÜ!!!!!!

so, ich komme nun sehr günstig an 2x512 Corsair steine ran. aber mein derzeitiges board hat nur 2 slots.
daher die aufrüst idee, ohne viel geld an viel leistung zu kommen:

->MSI k8t neo2 über ebay zu bekommen ! (wie siehts mit der übertaktbarkeit des boards aus? die möglichkeiten mit diesem via k800 chipsatz?)
-> OPTERON 144 / 146 / 148 über einen kumpel im versand zum einkaufspreis zu bekommen (welcher typ, stepping, mhz etc. ist zu empfehlen? habe wie gesagt wakü und es soll ein maximum an leistung/stabiltät erreicht werden)

wenn das mit dem board & der cpu klappen würde hätte ich ein system mit 939, opteron, 2,5GB ram (hui! brauch ich aber auch bei meiner arbeit) und meine AGP karte könnte drin bleiben. und das aller beste: mein bestehendes WINxp system (sehr stabil!) könnte am leben bleiben da es der gleiche chipsatz wäre.

also liebe leute, bombt mich mit zu. ich habe vorallem im bereich Opteron und den ganzen erfolgserlebnissen in sachen OC nicht viel ahnung. der sammel thread war am schluss doch zu lange.

gebt mir tipps und kauftipps was ich doch anders machen soll falls meine ideen nicht das gelbe vom ei sind.
ich habe vorallem gehört dass ein k800 via chipsatz nicht so OC freudig wäre, aber im gegensatz ist ja ein opteron sehr OC freudig und daher ist doch auch die Vcore etc. nicht so strapaziert, was wiederrum das board mitmachen sollte.

ich möchte schon einen opteron da dieser im preis/leistungsverhältnis anscheinend unschlagbar ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das k8t mit via chipsatz eigent sich nicht zum übertakten wenn dann das MSI K8N Neo2 das hat ein nforce3 chipsatz. aber bei nem sockel939 a64 wirst du deine 1,5gb ram nicht zum laufen bekommen, also entweder 2*512mb oder gleich 2*1024mb.

hmm, aber ich habe gelesen es geht auch mit dem k8tneo2. da ist doch AGP / PCi seperat einzustellen etc. oder?

und zu den rams: kann ich immer nur 2x bänke erfolgreich übertakten?
ich möchte ja n opteron keinen a64.

wenn alle 4 voll sind gehts nicht? warum?

Aber irgendwo bei 270-275 MHz Referenztakt machen Boards mit VIA-Chipsatz meistens zu. Zumindest bei meinem Asus A8V Deluxe ist dann Sense.

hmm aber 270 bis 275 ist doch schon viel oder? wie hoch würde ich dann mit nem opteron 144 kommen? unter wakü.

mir gehts eher um die ram, kann ich es vergessen alle 4 slots in betrieb zu haben? darum gehts mir eigentlich, dass ich meine neuen RAM reinbekomme.

Ja, ist natürlich schon recht viel, ich konnte meinen San Diego 3700 damit auf 3 GHz (273*11) ziehen. Ein anderer Nachteil meines Asus-Boards ist die Tatsache, dass ich meinen DDR500-RAM nicht 1:1 bei 250 MHz betreiben kann. Ab etwa 235 MHz RAM-Takt limitiert das Board irgendwie. Keine Ahnung, ob das Asus-spezifisch ist oder ob das bei allen Boards mit dem VIA K8T800Pro auftritt. Auf dem MSI K8N Neo2 (nForce3) meines Vaters konnte ich den RAM jedenfalls sauber mit 250 MHz betreiben.

Alle 4 Slots sollten mit dem Opteron und dem MSI K8T Neo2 ohne Runtertakten gehen, dann aber nur mit 2T Commandrate. Das wirst du aber nur in speicherlastigen Benchmarks merken.

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem alten k8t neo ging der htt eh nur bis 280 und bis dahin konnt ich ihn auch einstellen ausserdem ging die vcore auf dem board bis zu 1.6v einzustellen ( ach das warn zeiten :d )

ok ich danke erstmal und werde mich noch melden wenn alles da ist

auf welches stepping oder so soll ich bei nem opteron kauf achten? welche sind mal gar nciht zu gebrauchen? peile die 3 ghz grenze an.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh