MSI K8T Neo2 Speicherprobleme

el_colto

Neuling
so folgendes problem hab mir vor ca. 1 1/2 Wochen 1 meiner 2 256 Riegel gurch falsche plazierung geschrottet (dualchannel und son blödsinn)
jedenfalls hab ich mir drei neue vom kollegen geholt (alle vier sind CL 2,5) jetzt hab 2 gleiche Riegel (von samsung oder so ), und je 1 anderen (1xbluemedia :confused: und 1x Infenion(vom alten paar der übrig geblieben ist) macht insgesamt 4x256 MB also 1GB RAM
wenn ich nun alle vier einbaue und versuch zu starte piept die kiste vor sich her (immer dreimal hintereinander) und startet nicht.
jeder einzeln funktioniert, zu zweit auch. nur sobald ein dritter (also in die lilane bank) dazu kommt läuft das ding net mehr!!!

ich bin mit meinem latein am ende habt ihr ne lösun

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit drei Riegeln läuft das Board nicht. Hast du schon mal einen einzelnen Riegel in DIMM1 gesteckt? Das müsste der ganz rechte sein, wenn ich mich nicht irre. Für Dualchannel nimmt man 1+2 oder 3+4. Der Betrieb mit 4 Riegeln ist eine schlechte Idee. Denn dadurch wird der RAM-Takt auf 166 MHz reduziert, es sei denn, die Riegel sind alle einseitig bestückt. Und Mischbestückung nehmen die S939-Boards auch meistens übel. Wenn du schon alle Slots vollknallen musst, dann nimm wenigstens Riegel vom gleichen Hersteller und mit gleichen Werten. Und schau mal bitte, ob du die RAM-Geschwindigkeit im BIOS auf [Auto] eingestellt hast. Denn wenn du dort nämlich [DDR400] eingestellt hast und du alle vier Slots besetzt, wir der Betrieb mehr als instabil. Steht auch im Handbuch, dass man bei vier besetzten Slots nicht den RAM-Takt künstlich (per BIOS) erhöhen soll, wenn das Board ihn runtertaktet.

BTW: Was zeigen denn die Diagnose-LEDs am D-Bracket an?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh