MSI K9A Platinum + Hd 5850 bootet nicht

seotaiji

Neuling
Hallo!

Folgendes Problem:
Nach Austausch der alten Nvidia 8800 GT gegen eine Sapphire HD 5850 auf dem MSI K9A Platinum bootet der PC nicht mehr. Genauer: er fährt hoch, kommt jedoch nur bis zum Punkt "early chipset initialisation". Lüfter etc. laufen alle, auch der Lüfter der Grafikkarte. Nur weiter booten will er leider nicht.

Alle Kabel etc. mehrmals überprüft, NT bringt auch genug Leistung. Ich habe auch andere Berichte von Usern gegooglet, die das gleiche Problem haben (siehe http://forum-en.msi.com/index.php?topic=131546.msg990847).

Meine Vermutung: das Board (BIOS?) ist nicht kompatibel. Das aktuelle BIOS ist drauf (1.8, seit ~2007 kein neues offizielles mehr).

Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht? Meine Support-Anfrage an MSI ist leider noch nicht beantwortet und würde nun gerne wissen, ob es wirklich am Board liegt oder die Grafikkarte defekt ist. Konnte es leider noch nicht auf einem anderen Board testen, werde dazu erst am Wochenende Gelegenheite haben. Berichte dann nochmal.

System:
MSI K9A Platinum, BIOS 1.8
AMD Athlon 64 X2 6000+
4GB Corsair DDR2-800
bequiet DPP 500W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, willkommen im Forumdeluxx

CMOS Reset schon versucht?

Die Bios Version hat eigentlich mit der neuen Grafikkarte nichts zu tun.
Höchstens Grafikkarte steckt nicht richtig, PC bootet nicht, oder Graka braucht mehr Strom, Netzteil zu schwach.

oder
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=177250
Auszug:
Bei den Ramslots Ähnliches: Wenn man die Rammodule mit normalem Kraftaufwand einsetzt und die Arretierungshaken einrasten sollte man meinen das die Rammodule richtig sitzen. Bei MSI (und auch bei diesem Board wieder) muss man ein wenig nachhelfen und das Modul nach einrasten noch einmal in den Slot pressen. Sonst bleibt der Rechner bei der "Early Chipset Initialization" stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, willkommen im Forumdeluxx

CMOS Reset schon versucht?

Die Bios Version hat eigentlich mit der neuen Grafikkarte nichts zu tun.
Höchstens Grafikkarte steckt nicht richtig, PC bootet nicht, oder Graka braucht mehr Strom, Netzteil zu schwach.

Ja, CMOS reset hat nichts gebracht. Ich habe auch beide PCIe Steckplätze getestet. Das Netzteil ist mit 500w auch definitiv nicht zu schwach (kein SLI/Crossfire, kein OC).

Ich glaube auch nicht, dass es etwas mit dem RAM zu tun hat. Mit der alten Grafikkarte bootet der PC ja einwandfrei. Zudem habe ich mehrere User gefunden, die mit der gleichen Kombination (Board+Grafikkarte) dieses Problem haben. Leider wusste keine eine Lösung.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort. Mal sehen, was MSI dazu sagt. Heute oder morgen kann ich dann auch (endlich) meine neue Hardware testen, insbesondere ein neues Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh