MSI K9AG Neo2 Digital - Das neue Volks OC AM2 Mainboard ? - Version 1.30

Knergy

Enthusiast
MSI K9AG Neo2 Digital

1. Herstellerlink
2. Preis
3. Spezifikationen
4. Lieferumfang
5. Layout
6. Revisionen
7. Bios
8.Kompatibilitätsliste
9. Hinweise + Probleme
10. Übertaktung
11. Versionshistorie

1. Herstellerlink
http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=738

2. Preis
~ 60 - 65 € Geizhals.at/de

Fazit: Das MSI K9AG Neo2 Digital ist 15 € teurer als das billigste AM2-Mainboard. Der Preis von 60 € ist jedoch aufgrund verschiedener Extras (u.a. mehr PCI/PCI-E Anschlüsse und Firewire) durchaus gerechtfertigt.

3. Spezifikationen

AMD 690 G Chipsatz
SB 600 Southbrige

4x DDR2 (DDR2 533/667/800) maximaler Speicherausbau 8 GB

1x Gigabit-Lan (Realtek 8111B)

2x Firewire-Ports (VIA VT 6308P)

1x IDE Ultra DMA 133

4x Sata-2

Raid 0, 1 und 0+1

1x Floppy-Anschluss

Anschlüsse - Backpanel
PS/2 für Maus​
PS/2 für Tastatur​
1x HDMI​
1x DVI​
1x VGA​
1x Firewire​
4x USB 2.0​

Anschlüsse - Mainboard
3x USB 2.0 Pins​
1x Firewire Pins​

Slots
1x PCI-Express 16​
2x PCI-Express 1​
3x PCI​

Formfaktor ATX

Fazit: Mehr PCI (3) und PCI-E (2) Anschlüsse als alle anderen andere 690G Mainboards (die einzige Ausnahme ist das Gigabyte GA-MA69G-S3H). Da heutzutage nahezu jede Grafikkarte einen Doppelslot-Kühler bersitzt, ist es trotzdem möglich aus diesem Mainboard noch 3 PCI und eine PCI-E Karte zu betreiben. Außerdem wartet das MSI K9AG Neo2 Digital auch noch mit einem Fire-Wire Anschluss auf

4. Lieferumfang

lieferumfangwh7.jpg

1x Mainboardblende
1x IDE-Kabel
1x Sata-Kabel
1x Sata-Stromadapter
Handbuch (English)
Treiber-CD´s für XP +Vista

Fazit: Bei anderen Mainboards wird zwar wesentlich mehr Zubehör mitgeliefert. Für einen Start reicht das Zubehör jedoch aus, auch wenn ich persönlich ein Floppy-Kabel vermisse.

5. Layout

layout01ll3.jpg

layout02ca0.jpg

Probleme:
layoutproblem1lc1.jpg

Der 4-polige Anschluss zum Netzteil ist recht ungünstig positioniert, bei größeren Kühlern (Infinity, Sonic Tower, ...) müsste man das Kabel irgendwie herumführen.

Weiterhin fällt die waagerechte Lage des IDE-Ports negativ auf. Des weiteren hat. z. Bsp DFI u.a. beim Infinity nForce4 Ultra-U bewiesen, das der Floppy-Anschluss sich nicht am unteren Ende des Mainboards befinden muss. Bei großen Towern könnte das Floppy-Kabel in diesem Falle schon zu kurz sein.

Leider sind nur 2 Anschlüsse für Gehäuselüfter vorhanden, andere Mainboards bieten hier mehr Anschlissmöglichkeiten

Vorteile:
layouttop1it1.jpg

Da man entweder nur den DVI- oder den HDMI-Ausgang nutzen kann, muss man dieses am Mainboard direkt umjumpern. Dies ist recht einfach durch die kombinierten Jumpern ermöglicht (natürlich wäre eine Einstellmöglichkeit im Bios direkt noch viel praktischer)

Praktisch ist auch der große Abstand zwischen PCI-E Slot und dem Sockel. So könnte man auch den Thermalright HR03 (Plus) verkehrt herum montieren und sich so die weiter unten liegenden Slots für andere Karten freihalten.

Die Ram-Slots kann man auch bei eingebauter Grafikkarte und CPU-Kühler gut erreichen. Bei anderen Modellen muss man zum Wechsel des Arbeitsspeichers oft die Grafikkarte mit ausbauen.

Weiterhin gefallen die (niedrigen) passiven Chipsatzkühler.

Fazit: Ein durchaus nicht unproblematisches Layout. Jedoch wäre keine der Schwächen ein zwingender Grund das MSI-Brett nicht zu kaufen. Nicht vergessen werden darf, das es auch durchaus viele positive Stellen gibt (so u.a. passive Kühler).

6. Revisionen

1.00
Einzige mir bislang bekannte Revision​

7. Bios

Version 1.2
Erscheinungsdatum: 14.08.2007
Falsche Ausgabe der Arbeitsspeicherspannung behoben​

Version 1.3
Erscheinungsdatum: 27.08.2007
Probleme mit 4 Ram-Riegeln behoben
Cool & Quite auch unter Windows Vista möglich​

Version 1.4
Erscheinungsdatum: 13.09.2007
Update der On-Board Grafik​

8. Kompatibilitätsliste

Kühler
Artic Freezer 64 Pro​

Ram
MDT DIMM 1 GB DDR2 - 667 CL 4 (1 x 1 GB; 2 x 1 GB)​

9. Hinweise + Probleme

Kein Support von Windows 98/ME (laut englischer MSI-Homepage)
Kein Support vom x2 6000+ (nur TPD 125 Watt; 89 Watt werden unterstützt) x2 6400+ und FX 62 (laut englischer MSI-Homepage)
AM2+ Ready (laut deutscher MSI-Homepage)

10. Übertaktung

Übertakten konnte ich bis maximal 248 MHz Referentakt stabil (mit deaktivierter On-Board Grafik) und das nur bei manueller Konfiguration des Rams.

11. Versionshistorie

1.00 - Erstellen + 1. Informationen (18.08.2007)
1.10 - Layout hinzugefügt (20.08.2007)
1.20 - Kompatibilitätsliste hinzugefügt (25.08.2007)
1.30 - Übertaktung hinzugefügrt (10.10.2007)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht nicht verkehrt aus das Board :)
Will mir einen 2. PC aufbauen, darauf dann noch nen kleinen DC und fertig ist das Teil. Selbst der Soundchip ist ok :) Könnte das erste AMD Board seit langem werden.

Sieht nicht verkehrt aus das Board :)
Will mir einen 2. PC aufbauen, darauf dann noch nen kleinen DC und fertig ist das Teil. Selbst der Soundchip ist ok :) Könnte das erste AMD Board seit langem werden.

Ich wollte mir selber ja auch zuerst das ASRock ALiveNF7G-HDready kaufen. Selbiges war aber nie zusammen mit dem X2 3800+ EE SFF erhältlich, also habe ich mich nach einer Alternative umgesehen. Da dieses Board nur 5 € teurer war als das ASRock habe ich dann dieses genommen. Dazu kommt noch das ich eine 1950 Pro besitze, welche eventuell besser mit einem AMD/ATI-Chipsatz harmoniert.

Als Ram kommt einfach der billigste DDR 2 667 Arbeitsspeicher zum Einsatz.

Mich würde mal der Stromverbrauch von dem Board im Off/Standby/Idle/Last mit dem X2 3800+ EE SFF interessieren. MSI hat leider gerade im Off/Standby in letzter Zeit ziemlich gepatzt. Da war ein Stromverbrauch >10W keine Seltenheit, wo eigentlich 2W angebracht wären und durch die Konkurrenz auch erreicht werden.

Damit es das neue Volks-OC-Brett wird, muss es aber die Ergebnisse des MA69G-S3H toppen. Bin auf Ergebnisse gespannt!

Mich würde mal der Stromverbrauch von dem Board im Off/Standby/Idle/Last mit dem X2 3800+ EE SFF interessieren. MSI hat leider gerade im Off/Standby in letzter Zeit ziemlich gepatzt. Da war ein Stromverbrauch >10W keine Seltenheit, wo eigentlich 2W angebracht wären und durch die Konkurrenz auch erreicht werden.

Damit es das neue Volks-OC-Brett wird, muss es aber die Ergebnisse des MA69G-S3H toppen. Bin auf Ergebnisse gespannt!

Ein Stromverbrauch-Messgerät besitze ich zwar noch nicht, werde es aber diese Woche noch beim örtlichen Baumarkt besorgen. Eventuell sogar noch heute, allerdings muss ich das Brett sowieso noch einbauen.

Bitte nimm nicht das erst beste was Du bekommen kannst. Die meisten sind gerade im unteren Bereich (0-20W) ziemlich ungenau. Ich würde Dir empfehlen, das Conrad Energy Check 3000 zu nehmen.

Ansonsten musst Du auf den genormten Glühbirnentest ausweichen. Damit sollte das ganze auch wieder ganz gut passen.

Bitte nimm nicht das erst beste was Du bekommen kannst. Die meisten sind gerade im unteren Bereich (0-20W) ziemlich ungenau. Ich würde Dir empfehlen, das Conrad Energy Check 3000 zu nehmen.

Ansonsten musst Du auf den genormten Glühbirnentest ausweichen. Damit sollte das ganze auch wieder ganz gut passen.

Ich habe mir erstmal keins gekauft. Im Leitermann hatten sie nur ein Gerät zur Auswahl. Mal sehen ob ich mir überhaupt eins kaufe, immerhin sind 25 - 30 € ja eine halbe Tankfüllung meines Wagens (und als Zivi hat man nicht so die Kohle über).

Yopp, kann ich gut verstehen :)

Du solltest aber bei eurem örtlichen Stromversorger eins kostenlos ausleihen können.

So ... Mainboard eingebaut.

Angeschalten und was passiert ....

... ja genau. Es bootet gleich ins auf das auf der Festplatte noch vorhandene Windows XP Pro 32 Bit. Wollte komplett neuinstallieren, habe also deshalb keine Treiber deinstalliert bzw. wollte Windows nicht übernehmen.

Und das obwohl ich vom nForce auf ATI/AMD gewechselt bin.

Was erreicht denn das Gigabyte für Werte ?

Mein MSI läuft nach einem ersten Kurztest problemlos bei 260 MHz HTT.
Mondrial hat sein MA69G-S3H im AM2 Roundup auf 380HTT gebencht und ich bin mit Onboard-Grafik bis 280HTT gekommen, konnte jedoch wegen zu hoher Temperaturen nicht zu Ende primen (aktive Kühlung empfehlenswert).

@Knergy

Kann man den HT Link im BIOS fest einstellen?

Nein kann man nicht.

Ich habe es nur bis 248 MHz Reeferenztakt primestabil bekommen.

Danach limitiert immer irgendwas. Musste dafür auch den Ram mit der Hand einstellen. Und sobald man den CPU-Multiplikator verstellt tut sich rein gar nichts mehr (bei 240 MHz+)

Das MA69G-S3H ist definitiv besser. Aber hiermit bin ich auch nicht schlecht unterwegs. (Und zum damaligen Zeitpunkt war meins über 15 € billiger)

Mondrial hat sein MA69G-S3H im AM2 Roundup auf 380HTT gebencht und ich bin mit Onboard-Grafik bis 280HTT gekommen, konnte jedoch wegen zu hoher Temperaturen nicht zu Ende primen (aktive Kühlung empfehlenswert).

Mit On-Board Grafik möchte ich garnicht übertakten :shot: . Selbst ohne habe ich schon zu tun gehabt.

Definitiv kein Board für´s (Hardcore-) OC, aber es läuft ansonsten sehr stabil.

Ich kann für das MA69G-S3H sagen: Ja, ist im Bios möglich (ab 0.8v) ;)

mal ne Frage,

laut Handbuch gehen auch 8 GB.
Leider werden bei mir nur 4 angezeigt.

Kennt jemand das problem?

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh