msi kt3 ultra aru temperatur messung wie genau?

tortiator

Semiprofi
weiß einer von euch wie genau die messung da ist? ich habe aktuell einen silent lüfter drin [Papst 8412 N/2GL, 12dbA, 33m³/h] (den von papst und als kühler swiftech mcx 462 schießmichtot es ist aber die erst version des kühler. ) ich habe eine neue cpu mit dem JIUHB stepping (amd 1700) zuzeit läuft sie mit 12,5 und 148 mit offenem gehäuse habe ich bei volllast 56 C wenn das gehäuse zu ist 67 °C nun die frage ist das die wirkliche temperatur oder kann ich da nochmal 20°C dazurechnen. weil dann wäre ich ja so langsam im kritischen Bereich und das wollte ich vermeiden ;-)

wenn ich allerdings den swiftech kühler und den dafür vorgesehenen lautstarken Lüfter nehme (80 mm 54 DB 130qm/h ) dann ist die cpu bei geschlossenen gehäuse bei 38°C . (AMD2200+ nicht overclocked)

soweit ein paar daten hoffe ihr könnt mir helfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tortiator

Da die Temp nicht über die Diode augelesen wird, ist sie sehr ungenau. Da kann es jeweils Abweichungen unter verschiedenen Boards von bis zu 15 ° geben.

Die Angaben sind daher immer relativ zu sehen. Wenn er unter Last viel, viel mehr hat, dann dürfte der Lüfter zu schwach sein.

Zu mehr kann man solche Angaben aber nicht brauchen.

cu
Loores

hi, mit was fuer ein programm liest du denn die temp ab? im bios und sandra zeigen dir ca. 5C° weniger an als die mitgelieferten programme (pc-alert und fuzzy). die temps die du im bios und bei sandra siehst, sind die themps die nicht von der cpu-thermodiode abgelesen werden. bei pc-alert und fuzzy werden entweder 5C° dazugerechnet, oder sie lesen die cpu-diode ab. auf jeden fall entspicht die themp von pc-alert und fuzzy, so ca. der realität.

aber nur die neuen versionen von den msi programmen "rechnen" die 5C° dazu, die alten zeigen genau den wert an wie bios und sandra.

Da die Temp nicht über die Diode augelesen wird, ist sie sehr ungenau. Da kann es jeweils Abweichungen unter verschiedenen Boards von bis zu 15 ° geben.

15C° :hmm: lol, das halte ich fuer ein geruecht. max bis 7C°(wenn ueberhaupt), aber dann ist schluss. die 5C° die msi "dazurechnet", entspechen mit sicherheit der realität!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris :-)

na das neue Board schon da????

Ich habe endlich ne CPU (1700+) zum vernümpftigen Preis bekommen.

Zum Thema ich denke auch das 5-7°C realistisch sind aber 67° ist aber auch schon recht häfftig

nee noch nicht, nachts fährt die post ja nicht aus. faule bande ;)

gn8 all

warum recht heftig? amd gibt die lmac temp mit 90-100 °C an da sind doch 67 noch halbwegs normal oder irre ich mich da?

was würdet ihr mir denn für einen kühler empfehlen? aber er sollte schon relativ leise sein

Bei 90-100°C is das Teil 1. nemmer stable 2. wird es ziemlich sicher Schaden davon tragen oder abrauchen :fresse:

Als Kühler:

SLK 800 oder 900 je mit 80mm oder 92mm Lüfter (so leise wie du willst ... beim 800A mit 80mm würd ich aber nen 19db Papst kaufen ;) )

@Silv3r:

Die 15°C draufpacken stimmen leider echt je nach Mobo. :(

@mito

abfahrt! niemals! 15°C noch dazu, lol. kann ich jedenfalls nicht glauben, auch wenn es irgendwelche "spezialisten" getestet haben sollten. vieleicht bei irgendwelchen selbstgebauten boards, aber nicht bei den guten markenboards und schon garnicht beim msi.

wie gesagt tortiator, die temp die dir sandra sagt oder die du im bios siehst, da kannste nochmal 5°C draufpacken, dann haste deine kerntemp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh