MSI Laptop bootet nicht mehr nach SSD upgrade

In0cenT

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2012
Beiträge
1.060
Hallo zusammen

Ich habe ein MSI "Gamer Notebook" welches normalerweise mit einem RAID0 HDD Gebund herkommt. Gestern wollte ich die eine HDD durch eine SSD ersetzen.

Meine Arbeitsschritte:

Laptop abgeschalten und in den RAID Controller rein gegangen und das RAID aufgelöst, AHCI wurde auch eingestellt. Laptop aufgeschraubt und da die eine HDD ausgetauscht. Durfte da auch sehen wie viele schrauben da drinnen eigentlich fehlen. Als ich das Windows neu aufsetzen wollte brach es bei meiner Windows CD immer wieder ab durch irgendwelche Treiber Probleme. Als ich eine andere Windows CD versuchte ging es problemlos. Als der Laptop während der Installation geplant rebootet startet er nicht mehr. Am Anfang sah ich noch dieses Bild, jedoch ohne das Windows Logo.

Habe das Windows ca 5 mal neu installiert und immer neu versucht...

Was mache ich falsch?

Grüsse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm erstmal beide hdds raus und installiere Alles nur mit der ssd, wenn alles läuft wieder die eine hdd rein
 
Ciao nub00r

habe das bereits probiert und die SSD in beiden USB Slots versucht. Selbe Ergebnis...
 
... warum bist du so vorgegangen?

Eine HDD raus.
RAID ist "degraded"
SSD rein.
Rebuild HDD to SSD.

fertig?

Aber wieso nur eine SSD einbauen? Macht aus meiner Sicht wenig Sinn.

Schalte die RAID-Funktionalität im BIOS ab und installiere alles auf der SSD.
Gucke dann, ob Windows ordungsgemäß läuft.
Baue die HDD ein.
Schalte dann das RAID wieder ein und initialisiere es.

Wie gesagt, ich würde 'ne 2. SSD einbauen...
 
Hast Du Win8(.1) mal probiert? Kannst Du AHCI auch auf UEFI umstellen bzw. UEFI an einer anderen Stelle? Vielleicht würde sogar für die Installation die Einstellung "Legacy" (so denn überhaupt vorhanden!) funktionieren?!? Platt gesagt befürchtet ich, dass der SATA-Adapter des NB einen gesonderten Treiber verlangt und nicht mit dem Standard-Treiber von Win7 klarkommt. Oder dass der Hersteller über einen Trick verhindert, dass Laufwerke getauscht werden...
 
Sorry habe wohl meinen Text verwirrend geschrieben. Natürlich sollte jetzt kein RAID laufen, alles ist auf AHCI geschalten.

Was ich jedoch zur Installation benutzt habe war ein USB CD Laufwerk. Das interne habe ich da nicht verwendet, fragt mich nicht wieso :d

Würde gerne Windows 7 benutzen, aber sonst gebe ich mal Win 8 eine Chance.

@Ikke: Das RAID wurde vor dem Ausbau "gelöscht". Der Laptop wollte nie das RAID zusammenbasteln.

Die SSD ist für das schnellere booten / arbeiten und die HDD für Daten aller Art die nicht so wichtig ist.
 
Hast du mal den Ram gecheckt?

Ich hatte zuletzt solche argen Ausfälle bei ner Installtion und im setup als ein Ram-Riegel defekt war.
 
Ram gecheckt.
Bios reset.
AHCI.
Win Neuinstallation.

Gleiches Problem.... :wall:

Habe mal den MSI Support angeschriebem
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh