MSI M5 Z170A Flash Failed! Hilfe wäre gut :)

Cyral

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2004
Beiträge
571
Ort
Heimat: BERLIN --->Wohnort: NRW
Hallo Community,
Nach dem ich heute ein Bios Update im Windows versuchte startet der PC nicht mehr. CMOS reset versucht, brachte jedoch nichts. Kein BIOS, Kein Bild.
Was kann ich vor einer Reklamation noch versuchen.
Config:
-6600k
-Msi m5 z170
-8Gb Ram wovon nur 4 GB in dem 2 Ram Slot stecken

Fehlercode laut LED am MB: 19 00 4C 55
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der Produktseite zu deinem Board und vermutlich auch im Handbuch ist der Vorgang als "BIOS Flashback+" mit Bildern beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
e42msibiosflashbackpliwxcf.jpg


Edit: Für die Suche, der Name der Funktion ist BIOS Flashback+
 
Was bedeutet du hast es versucht. Ist das Update nicht vollständig durchgelaufen ?
 
Doch im Windows war alles gut. Da stand system will reboot afer flash oder sowas. aber es kam nicht zu besagtem reboot. Bzw. er fuhr runter, konnte dann aber nicht mehr starten.
 
Ich habe keinen solchen USB-Anschluss, und auch nicht so eine TASTE. :(

?? Kenne zwar Dein MB nicht - üblicherweise benötigst Du aber nur einen normalen USB Port + etwas im Internet recherchieren .... "So eine Taste" benötigt man normalerweise nicht. Wie gesagt - besitze aber Dein MB nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne Grafikkarte drin ? Wenn ja, probier mal den Onboard Grafik Anschluß. Ansonsten mal nur ein RAM Riegel in Slot 1.

- - - Updated - - -

Auf der Produktseite zu deinem Board und vermutlich auch im Handbuch ist der Vorgang als "BIOS Flashback+" mit Bildern beschrieben.

Er hat das Z710A M5 so wie es aussieht. Und das hat scheinbar kein BIOS Flashback.
 
Habe ich auch schon getestet. Im internet steht slot 2. Auch keine Besserung. Und ohne Ram geht garnichts. :( Grafikkarte drin oder draußen macht leider auch keinen unterschied.
Ich weiß leider auch garnicht ob mein Mainboard ohne BIOS überhaupt in der Lage ist per USB zu Flashen.... In der Anleitung steht zumindest nichts
 
Wenn dem so ist das das MSI keine Flashback Funktion hat sehe ich schwarz. Den Monitor an die Onboard Grafik anzuschliessen sehe ich als ziemlich letzte aber vielversprechende Option wenn auch ein Clear Cmos nichts bringt.

l. G.
 
Auch mit eingebauter GK? Macht Dein MB irgendeinen Piepston bzw. hörst Du die HD falls Du noch eine hast? Die Idee war das Du nur kein Bild siehst der Rechner aber normal bootet. Das mit dem Speicher kannst Du Dir meiner Meinung nach sparen. Entweder der Rechner ist tot oder Du hast nur kein Bild über die GK - falls Tot und Dein MSI hat kein BIOS Flash Back und CMOS Reset hilft auch nicht (evtl. auch Batterie entfernen) musst Du das Board wohl leider einschicken.

Sorry zurück - C55 kann auch ein Problem mit dem Ram bedeuten - suche einmal im Inet oder im HB was der Debug Code z. B. 55 auf Deinem MB bedeutet - lt. den Infos die ich gefunden habe kann das schlecht sitzender/ defekter/ nicht kompatibler RAM bedeuten bzw. das Pins auf dem CPU Sockel defekt sind - bzgl. der anderen Codes habe ich noch nichts gefunden -steht da was im HB. Hast Du ausser dem BIOS Flash sonst nochirgend Etwas am PC gemacht bzw. hat dieser vor dem BIOS Flash funktioniert? Gibt es auf Deinem Board irgendeine Taste etc. mit dem Du mit Default/ Sicherheitswerten z. B. Speicher Timings den Rechner starten kannst? Vielleicht spricht das neue BIOS Deinen Speicher mit zu "scharfen" Timings an die er nicht schafft. Sind nur Ideen. Leider ist die Ursachenforschung als Aussenstehender der nicht neben dem Rechner sitzt wie immer schwierig. Meistens sind es nur Kleinigkeiten die Probleme machen.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraglich - BIOS Flashen ist meistens auf eigenes Risiko - um ehrlich zu sein - unter WIN zu flashen würde ich generell nie machen. Hilft aber dem TS leider nicht. Vielleicht aber mein vorheriger Post auch wenn die Hoffnung sehr klein ist. Bin mir nicht sicher ob die Ursache wirklich nur ein verunglückter Flash Versuch ist. Kann mir auch nicht vorstellen das es - falls ja - beim MSI Board keine Möglichkeit gibt das BIOS blind zu flashen. Das ist meiner Meinung nach Stand der Technik bei allen MBs. Würde mich daher wundern falls es keine Möglichkeit gibt - hier hilft nur im Inet recherchieren bzw. das HB im Detail zu studieren. Sonst hilft wahrscheinlich nur Kulanz des Herstellers/ Händlers. Gibt auch Hersteller die ein "neues" BIOS um wenig Geld anbieten. Hatte aber noch nie ein MSI Board. Würde einmal mit dem Händler/ MSI reden falls sonst nichts hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also möglicherweise war der BIOS Flash erfolgreich. Dann ist es möglich, das das aktuelle BIOS nicht mit deinem RAM klar kommt.
Wenn der Flash schief ging, könnte das helfen.

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=174985.0

For new boards with AMI BIOS core 8 (4MB)

Discovered by Jack The Newbie:

Of course, the steps are similar to the standard AMI BIOS Recovery Procedure for internal floppy drives (rename corresponding BIOS File to AMIBOOT.ROM, hit CTRL + HOME after starting the system).

What has to be done (tested on P45 Platinum):

1. An optical SATA Drive needs to be connected to one of the Intel ICH10R SATA ports. {After a lot of testing, I found that it does not work with the same optical drive connected to the SATA Ports hosted by the secondary JMicron Controller. Also, using an optical drive on the JMicron IDE/PATA port does not help either.}

2. A proper BIOS File has to be renamed to AMIBOOT.ROM and burned on an empty CD.

3. CMOS-Clear with main A/C power cable removed from PSU has to be performed. {If this step is not done, the system will reboot after pressing CTRL + Home and will not proceed with recovery procedure.}

4. Press CTRL + Home to trigger BIOS Recovery. -> The system should enter BIOS Recovery Routine. {Will basically work with both USB & PS/2 keyboard. However, a PS/2 Keyboard is recommended as the system will respond earlier to PS/2 Keyboard than to USB Devices.}

What should happen now:

1. After pressing CTRL + HOME the LED Status should change to "Intializing Hard Disk Controller" and there should be access to the optical drive connected to the Intel ICH10R SATA ports.

2. It can take up to 30+ seconds until the BIOS File that was renamed to AMIBOOT.ROM is found. {Drive Bay can be opened to try a different CD without turning off or restarting the system.}

3. When the system finds the BIOS File, LED Status will change to "Testing RTC" and there should be a message on the screen indicating that the Flash Recovery Procedure has started.

4. Since the BIOS File is 4MB in size, it will take a while until the BIOS is actually reflashed.


Its also possible that BIOS recovery on boards with AMIBIOS8 can be done using a FAT-formatted USB stick, containing the renamed BIOS file. Be warned, in some circumstances it may take several moments before recovery procedure actually begins. See Bas' reply below for further information.
 
Hallo,

mir ist das Gleiche Gestern Abend passiert:wut:

Board:MSI Z170 A Gaming M5
CPU:Intel 6600K
8 GB RAM 2x4 GB Crucial DDR4 2400
keine Grafikkarte.

Ich habe ganz normal den neuesten BIOS v.1.4 auf ein USB Stick gepackt und aus dem BIOS selber herraus mit M Flash aktualisiert,
bis bei 70 % Fortschritt der PC ausging und nicht mehr gestartet hat.

Fehlercode laut LED am MB: 19 00 4C 55 genau so wie bei Cyral

CMOS Resett hat nicht gebracht jeztz weiß ich nicht ob CPU oder Mainboard kaputt gegengen ist.

Normaleweise ist BIOS zerschossen oder?? und die nächste Frage das wird wahrscheinlich nicht von Garantie übernommen.

Was kann man da noch außer einschicken machen,es ärgert mich ziemlich stark,denn ich brauche mein PC jeden Tag.

Danke.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt euch parallel auch gern direkt an den MSI Support hier im Forum wenden damit: MSI

Falls es in beiden Fällen um das 1.4 geht, gibt es vielleicht ja ein Problem mit der Datei selbst?
 
Naja CPU Defekt ist sehr unwahrscheinlich ... hast Du eine M.2 SSD im Einsatz ? Mal alle SATA/M.2 Boot Devices entfernen / abziehen und erneut Post versuchen.
 
Nee kene M.2 im Einsatz nur SATA SSD aber die habe ich auch ausgesteckt gehabt.

Wegen CPU habe ich schon paar mal früher gelesen,dass die kaputt gehen können zwar sehr selten aber ,
wenn CPU Überspannung vom flerhaften BIOS kriegt beim Abschmieren,
dann ist wahrscheinlich alles möglich.
 
LED Code:

19 :Süd Bridge Initialization
4C und 55 :Beginn Memory Initialization
00 : steht nicht drin.

Ich kann leider mit dem nichts anfangen.
 
Das gibt es nicht.:)

Heißt es dann,dass das Board mit BIOS v.1.0 so wie ich das bekommen habe ,mit Crucial RAM ja funktioniert hat und mit dem Update auf v.1.4 nicht mehr.

Sehr merkwürdig aber genau das steht in dem von dir verlinkten englischen Forum drin,wenn ich da richtig verstanden habe.

Und nun?

Crucial RAM ist doch kompatibel laut MSI oder ich habe mich das verschaut.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
OS habe ich noch nicht installiert ,ich habe als erstes BIOS Update gemacht wie man es sieht ist es in die Hose gegangen.
 
Noch zwei .... beide mit Crucials ...

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=260925.0

I had the same problem when upgrading the Gaming M5 factory BIOS to 1.4. After upgrading, also was looped and after several attempts to clear CMOS what worked for me was to remove the hob, disconnect all cables except power, put the memory modules in DIMM 3 and 4 and clear CMOS again and wait a few minutes. Then I made the upgrade BIOS to 1.3 and then the memories running on dual boot in 2 and 4 DIMM. There are some issue with this 1.4 BIOS. My memories are 2x 4GB Ballistix Sport 2400.

Crucials sind also definitiv problematisch mit dem 1.4 Bios ... fürn CMOS Reset auch von der Stromversorgung trennen ... ich würde mal 5-10 Minuten Reset versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich stecke dann meine 2 Riegel in Slot 3 und 4 (jetzt stecken die in 2 und 4) und dann zieh ich alle Kabel ab und mache ein CMOS Clear und warte länger und dann soll ich ein BIOS v.1.3 auf ein mal haben und es soll gehen??

Sorry mein englisch ist nicht gut
 
Freut mich, dass ich nicht mehr alleine dastehe, doch irgendwie leide ich ja mit euch... abwarten was die Zeit so bringt. Ich warte für meinen Teil noch auf die Abtrittserklärung damit ich überhaupt eine Chance auf die Garantie habe.
Habe mein Mainboard bei ebay gekauft mit Rechnung von Mindfactory. Problem ist, dass mindfactory mir keine Garantie gibt wenn ich nicht der Erstkäufer bin. Ich brauche eine Abtrittserklärung des Erstkäufers.... Es wird also immer besser :(
Hab mir heute aus Frust eine 980 GTX bestellt. :)

- - - Updated - - -

Die Anleitung klappt.... Berichte gleich nach downdate???

- - - Updated - - -

Also was ich getan habe:
- Alle Hardware vom Mainboard abstecken (Laufwerke Graka etc)
- NUR CPU 8 PIN STROM und Mainboard 24 PIN rein
- Netzteil vom Strom
- 3 Stunden warten
- Cmos clear
- DVI ins Mainboard
- 4GB RAM in DIMM3 und 4GB RAM in DIMM4
- Cmos clear
- Netzteil an den Strom und ab gehts
- Altes BIOS 1,3 English runterladen und auf den Stick
- Ins BIOS und per M-Flash aufspielen
 
Du sorgst dafür dass der Rechner stromlos ist. (Netzschalter am Netzteil auf 0 und Stromkabel abziehen). Dann alle Kabel vom Board abziehen.

Speicher Module auf Slot 3 & 4.

Den CMOS Reset Jumper setzen und 5-10 Minuten CMOS Rest durchführen.

Jumper wieder ziehen, Kabel wieder mit Board verbinden und Rechner wieder unter Strom setzen (Stromkabel & Netzteil Netzschalter auf 1).

Post versuchen und direkt ins UEFI Menü.

Am besten bereitest Du einen Fat-formtierten USB Stick vor auf den Du das 1.3 ROM entpackst und vom UEFI aus Flashen.

Vor dem Umstecken der Module mit anschließendem CMOS Reset hatte er genau wie Ihr keinen Video Output.

Nach dem Downgrade auf 1.3 die Module wieder in Slot 2 & 4.

Und am besten gleich anderen Ram besorgen ... denn keiner kann dafür garantieren, dass es mit dem nachfolgenden Update nicht wieder so läuft solange Crucials in den DIMM Slots stecken. ;)

OK da war einer schneller mit dem Edit und offensichtlich erfolgreich ... wenigstens hat sich die Recherche dann gelohnt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh