- Desktop System
- THX-1139
- Laptop
- Dell Latitude E4310
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 9800X3D
- Mainboard
- MSI MAG X870 Tomahawk Wifi
- Kühler
- Alphacool Eisbaer Aurora 420
- Speicher
- 4 x 16 GB G.Skill - Flare x5 (6000mhz)
- Grafikprozessor
- Palit GeForce RTX 4090 GameRock
- Display
- Dell Alienware AW3423DWF
- SSD
- 2 x WD Black SN850X 2 TB, 2 x SanDisk Ultra 3D 4 TB, 1 x Lexar NM790 4TB
- Opt. Laufwerk
- LG BH08LS
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Coolermaster Cosmos C700M
- Netzteil
- Corsair RM1000x Shift
- Keyboard
- Mountain Everest Max
- Mouse
- Mountain Makalu 67
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Vivaldi
- Sonstiges
- Panasonic SC-GNW10
- Internet
- ▼VDSL 50
Ich besitze seit letzter Woche das o.a. Mainboard.
Zuvor hatte ich ein
Gigabyte X570 Aorus Pro
im Einsatz.
Angeschlossen war bisher ein externer aktiver USB-Hub/Cardreader von RaidSonic.
Sobald ich diesen an eine (egal welche) der rückwärtigen USB-Buchsen des MSI-Boards anschließe bootet das nicht mehr, sondern bleibt in einer Endlosschleife hängen.
Die Digianzeige geht bis 99, springt dann kurz auf 64 und das Board macht einen Reset.
Aber nur, wenn ich den Hub als aktiven Hub betreibe, trenne ich ihn von seinem externen Netzteil funktioniert alles wie es soll.
Da ich primär den Cardreader ab und zu mal brauche betreibe ich den Hub jetzt eben passiv.
Mein Thread soll mehr dazu dienen anderen, die ähnliche Probleme haben und anch einer Lösung suchen, vielleicht behilflich sein zu können.
Ich habe den (subjektiven) Eindruck dass das MSI-Board in Bezug auf die USB-Anschlüsse besonders heikel ist.
MSI MAG X870 Tomahawk WIFI ab € 313,89 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für MSI MAG X870 Tomahawk WIFI ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM5 (LGA1718) • Chipsatz: AMD X870 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 7000 , Ryzen… ✔ AMD Sockel AM5 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Zuvor hatte ich ein
Gigabyte X570 Aorus Pro
im Einsatz.
Angeschlossen war bisher ein externer aktiver USB-Hub/Cardreader von RaidSonic.
RaidSonic Icy Box IB-Hub1404 Tisch-Hub ab € 57,66 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für RaidSonic Icy Box IB-Hub1404 Tisch-Hub ✔ Produktinfo ⇒ Typ: USB-Hub, Cardreader • Bauform: 1x Einbau-Modul (Anschlusskabel nicht abnehmbar, 60mm Schreibtisch-Ka… ✔ Adapter & Hubs ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Sobald ich diesen an eine (egal welche) der rückwärtigen USB-Buchsen des MSI-Boards anschließe bootet das nicht mehr, sondern bleibt in einer Endlosschleife hängen.
Die Digianzeige geht bis 99, springt dann kurz auf 64 und das Board macht einen Reset.
Aber nur, wenn ich den Hub als aktiven Hub betreibe, trenne ich ihn von seinem externen Netzteil funktioniert alles wie es soll.
Da ich primär den Cardreader ab und zu mal brauche betreibe ich den Hub jetzt eben passiv.
Mein Thread soll mehr dazu dienen anderen, die ähnliche Probleme haben und anch einer Lösung suchen, vielleicht behilflich sein zu können.
Ich habe den (subjektiven) Eindruck dass das MSI-Board in Bezug auf die USB-Anschlüsse besonders heikel ist.