MSI MAG X870 Tomahawk WiFi

Grainger

Enthusiast
Ich besitze seit letzter Woche das o.a. Mainboard.

Zuvor hatte ich ein
Gigabyte X570 Aorus Pro
im Einsatz.

Angeschlossen war bisher ein externer aktiver USB-Hub/Cardreader von RaidSonic.

Sobald ich diesen an eine (egal welche) der rückwärtigen USB-Buchsen des MSI-Boards anschließe bootet das nicht mehr, sondern bleibt in einer Endlosschleife hängen.
Die Digianzeige geht bis 99, springt dann kurz auf 64 und das Board macht einen Reset.
Aber nur, wenn ich den Hub als aktiven Hub betreibe, trenne ich ihn von seinem externen Netzteil funktioniert alles wie es soll.

Da ich primär den Cardreader ab und zu mal brauche betreibe ich den Hub jetzt eben passiv.

Mein Thread soll mehr dazu dienen anderen, die ähnliche Probleme haben und anch einer Lösung suchen, vielleicht behilflich sein zu können.

Ich habe den (subjektiven) Eindruck dass das MSI-Board in Bezug auf die USB-Anschlüsse besonders heikel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier ne Übersicht über das Board, Quelle: Geizhals.at
1737646402705.png

Schau mal welche Ports du verwenden kannst und welche nicht, evtl. verträgt sich der HUB nicht mit einem der USB-Host-Chips...

Wenn ich im BIOS "USB Legacy Support" von "Auto" auf "Enabled" stelle und den Cardreader an einen der (blauen) USB-Ports an der Rückseite anschliesse scheint es zu funktionieren, auch wenn ich das Gerät aktiv betreibe.

Ich muss das aber erst mal weiter beobachten.

Edit:
zu früh gefreut, der Fehler trat heute morgen wieder auf.
Wenn der Rechner mal gebootet hat und ich den USB-Hub anschliesse funktioniert alles einwandfrei, nach einem Kaltstart ist das Problem wieder da.

Ich schliesse den Hub jetzt mal nicht mehr an und probiere es nach dem nächsten BIOS-Update wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt schon sagen kauf dir einfach nen neuen Hub, aber der Hub ist ja noch nicht mal alt und eigentlich ganz cool... echt ein sinnvolles Produkt.

Hast schon den 10 Gbit Rear USB-C dafür probiert? Der hängt direkt auf der CPU ohne Chip.
Den 10 Gbit Rear USB-A gibts offenbar 1x von CPU und 1x von Chipset, müsste man halt ausprobieren, kA ob man da irgendwie erkennen kann, was was ist, und obs da nen Unterschied gibt.

Diese GL3523 Chips, die du am Schema siehst, sind selbst USB Hubs. Evtl. ist Hub nicht mit Hub kompatibel oder so, kenn mich mit der USB Topologie nicht so aus.

Wie die USB Einstellungen im Bios sind, keine Ahnung, ob da irgendwie zwischen CPU, Chipset bzw. GL... Hub-USB unterschieden wird.

Ich wollt schon sagen kauf dir einfach nen neuen Hub, aber der Hub ist ja noch nicht mal alt und eigentlich ganz cool... echt ein sinnvolles Produkt.

Hast schon den 10 Gbit Rear USB-C dafür probiert? Der hängt direkt auf der CPU ohne Chip.
Den 10 Gbit Rear USB-A gibts offenbar 1x von CPU und 1x von Chipset, müsste man halt ausprobieren, kA ob man da irgendwie erkennen kann, was was ist, und obs da nen Unterschied gibt.

Diese GL3523 Chips, die du am Schema siehst, sind selbst USB Hubs. Evtl. ist Hub nicht mit Hub kompatibel oder so, kenn mich mit der USB Topologie nicht so aus.

Wie die USB Einstellungen im Bios sind, keine Ahnung, ob da irgendwie zwischen CPU, Chipset bzw. GL... Hub-USB unterschieden wird.
Ich hatte einen der 10 GBit Rear USB-C Anschlüsse probiert (den "oberen"), da lief der Hub nicht.
Den anderen habe ich noch nicht getestet, hole ich später noch schnell nach.

Ich fand den Hub halt auch ganz praktisch weil er in die standardisierte Kabeldurchführung meines Schreibtisches passt.

Seltsam ist auch das er, wenn ich ihn erst anschließe nachdem das System gebootet hat, einwandfrei funktioniert. Nur beim Kaltstart schafft das BIOS es nicht ihn zu initialisieren.

Im anderen MSI x870 Tomahawk-Thread (jeder braucht seinen eigenen) haben wir dieses Problem mit USB, was auf das neueste Bios-Update zurückzuführen ist, auch gerade.
Nächstes Bios. Älteres Bios, oder Hub nicht anschließen. Alternativ ähnliche Threads im Auge behalten^^

Oder war das Problem schon mit einem älteren Bios vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Im anderen MSI x870 Tomahawk-Thread (jeder braucht seinen eigenen) haben wir dieses Problem mit USB, was auf das neueste Bios-Update zurückzuführen ist, auch gerade.
Nächstes Bios. Älteres Bios, oder Hub nicht anschließen. Alternativ ähnliche Threads im Auge behalten^^

Oder war das Problem schon mit einem älteren Bios vorhanden?
Du bist nen Held ...:wink:

Ich hab mir darüber gar keine Platte vorher gemacht das weder beim Tomahawk noch beim Godlike die Maus im Bios funktioniert hat.
Der USB 3.0 vom meinem Fractal design Gehäuse hat ja schon immer nicht so sauber funktioniert. Der ist die Ursache der ist kaputt.
Hab ihn abgezogen und siehe da läuft, ich probiere nochmal das neue Bios, aber ich denke das wars vielleicht.

Bei mir genau das gleiche, die Maus war an einem USB3-Hub angeschlossen. (Wenigstens kein Boot-Loop).
Ich meine, das Bios mit den Tasten zu bedienen ist jetzt keine Raketenwissenschaft, das machen wir seit 30 Jahren. Aber es ist doch einfacher mit der Maus^^

Bei mir genau das gleiche, die Maus war an einem USB3-Hub angeschlossen. (Wenigstens kein Boot-Loop).
Ich meine, das Bios mit den Tasten zu bedienen ist jetzt keine Raketenwissenschaft, das machen wir seit 30 Jahren. Aber es ist doch einfacher mit der Maus^^
Jetzt funktioniert auch das Training bei mir wieder ganz normal, erstmal kein Bootloop mehr.
An sowas hab ich nun gar nicht gedacht, der USB3. vom Gehäuse ist hat ja dann schon seit ich das gekauft habe einen weg. :poop:

Aber gut das ich auf den Thread hier gestoßen bin, daran hätte ich im Leben nicht gedacht.😅

Ich habe jetzt alle USB-Ports auf der Rückseite des Boards mit dem aktiven Hub durchgetestet.
Das Board bootet problemlos wenn ich den kritischen Hub mit einem USB-C auf USB 2.0-Adapter am USB-C 10G- Anschluss des Mobos anschließe.

An keinem anderen Anschluss funktioniert das auch nach einem Kaltstart (PC komplett ausgeschaltet und vom Strom getrennt) noch.
Die Frontanschlüsse habe ich allerdings nicht getestet!

Anhänge

• 600.png
    600.png
    44,8 KB · Aufrufe: 16
Ich habe jetzt alle USB-Ports auf der Rückseite des Boards mit dem aktiven Hub durchgetestet.
Das Board bootet problemlos wenn ich den kritischen Hub mit einem USB-C auf USB 2.0-Adapter am USB-C 10G- Anschluss des Mobos anschließe.

An keinem anderen Anschluss funktioniert das auch nach einem Kaltstart (PC komplett ausgeschaltet und vom Strom getrennt) noch.
Die Frontanschlüsse habe ich allerdings nicht getestet!
Geh eine Bios Version zurück, das aktuelle Bios ist Asche.
Sollte das A22 sein.

Mit dem aktuellen Bios hat man Boot Probleme wenn der Rechner lange aus war, meiner fährt zwar hoch dreht aber mehre Trainingszyklen durch.
Bei nem Kumpel bleibt der bei B4 stehen mit dem Carbon.

Würde daran ehrlich gesagt keine Zeit verschwenden das A22 hat das nicht.

P.S.
Sei froh das du nen MSI hast, bei Asrock und Asus haben wohl einige grade nen Code 00 durch Biosupdate.

Zuletzt bearbeitet:
... schön, dass du nen Port gefunden hast, der läuft.

Ist auch was neues, dass nicht jeder Port "gleich" ist... naja. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh