MSI MAG Z590 TOMAHAWK WIFI im Test - Hoher Strombedarf

msi_mag_z590_tomahawk_wifi_004_logo.jpg
Nachdem MSIs Z590-A PRO (Hardwareluxx-Test) bis auf einzelne Einschränkungen überzeugen konnte, tasten wir uns nun allmählich weiter hoch und gehen nun in die MSI-Arsenal-Gaming-Reihe. Dort wurde das MAG Z590 TOMAHAWK WIFI als Flaggschiff vorgesehen und wir sind gespannt, was MSI diesem Mainboard alles an Ausstattung und Features spendiert hat.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Whoa, was für ein Board…

bei dem Preis gehen die negativ aufgezählten Punkte mal gar nicht, vor allem das der M2 geshared ist. WTF?

Tolles Flaggschiff

Nicht

M2 shared und hoher Stromverbrauch :kotz:

Da kann aber was nicht so recht stimmen bei euch.
Meine FireCuda 520 500GB liefert quasi auf den Punkt was sie soll.
Ich weiß auch nicht, wo das Problem an den Shared Ports sein soll. Das ist immer noch ein Board der unteren Mittelklasse.^^
Ich selbst habe 2x M.2 NVME SSDs, 1x M.2 SATA SSD, 1x SATA SSD und eine SATA-HDD dran.
Dabei brauche ich so viel Kapazität schon gar nicht mehr.

CrystalDiskMarkMSIZ590Toma.jpg

Naja, du verwendest eine NVMe-SSD von Seagate, wir eine von Corsair. Eventuell mögen die MSI-Mainboards die Corsair-SSDs nicht besonders.

Gut. Ich find's halt schon ein wenig komisch, wenn die Basis mit dem Z590-A Pro ja übereinstimmt aber in der Performance so Unterschiede sind.
Gerade wo der Slot ja eh am Chipsatz hängt und kein anderer Controller am Werk ist. Nicht das ich MSI jetzt verteidigen wollte (Gott weiß, das ich über die schon genug geflucht habe :d )
aber es wundert mich halt schon.
Bei meiner Samsung 960 Pro im zweiten Slot habe ich z.B. auch eine ordentliche Differenz zur ersten Windows Installation und zur gerade erst vor wenigen Tagen erfolgten.
Auf der habe ich nur Origin samt aktuell einem Spiel installiert. Nach dem Einbau vor ein paar Monaten war das ebenso.
Da kam die 960 Pro nur auf 2600/2000. Heute sind es 3400/2100.
Ist mir auch schleierhaft warum da solche enormen Unterschiede auftreten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh