MSI MAG Z590 Tomahawk WIFI - Welchen M2 Slot für die Samsung 980 PRO NVME?

m0bbed

Urgestein
Hallo zusammen,
habe folgendes Mobo zusammen mit nem 11700K und der Samsung SSD 980 PRO 1TB. Ich möchte natürlich die maximale Geschwindigkeit der SSD haben und diese mit PCIe 4.0 anbidnen. Anbei der Auszug aus dem Handbuch... Heisst das, dass ich nur beim "M2_1" die volle Geschwindigkeit habe und bei den anderen beiden M2 Slots langsamer unterwegs bin? Der M2_1 slot ist halt zwischen graka und CPU und da denke ich wird die wärmer als z.b im 3 Slot ganz unten? Kann mich jemand aufklären ob ich da richtig liege mit meiner Annahme, dass nur beim Slot M2_1 maximale geschwindigkeit anliegt?

Info M2 Ports.JPG

Layout.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der M2_1 slot ist halt zwischen graka und CPU und da denke ich wird die wärmer als z.b im 3 Slot ganz unten?
Vermutlich, wobei das immer davon abhängt ob ein kühlender Luftstrom über die SSD ziehen kann oder die in einem Hitzstau werkeln muss. PCIe 4.0 bietet aber nur der M2_1 Slot, die anderen hängen am Chipsatz und bieten nur PCIe 3.0.

Vermutlich, wobei das immer davon abhängt ob ein kühlender Luftstrom über die SSD ziehen kann oder die in einem Hitzstau werkeln muss. PCIe 4.0 bietet aber nur der M2_1 Slot, die anderen hängen am Chipsatz und bieten nur PCIe 3.0.
Danke für die Rückmeldung ich habe nun die SSD in den ersten Steckplatz mit voller Geschwindigkeit gesteckt und werde um die Temperatur mal beobachten...

Noch mal eine andere Frage und zwar ich habe zum ersten Mal die elfte Generation verbaut und mir ist aufgefallen dass die Kombination auf dem msi mainboard in idle also in Windows 11 sehr hoch mit der vcore peaked. Hauptteil weiße Sprünge auf über 1,4 Volt. Kann das normal sein? Außerdem konnten wir die Temperatur etwas hoch vor in Windows obwohl ich einen dark Rock 4pro nutze. Kerne liegen um 40 bis 50 Grad manch mal Richtung 60. Ist da was faul Kühler sitzt jedenfalls richtig das habe ich schon kontrolliert. Mir kommt das komisch vor mit der Spannung...

Auch bei Prime95 liegen immer über 1.40 Volt an, teilweise hoch bis1,422 Volt. Das ist doch viel zu viel oder?

PS: Alles im UEFI auf BIOS Defaults!

Zuletzt bearbeitet:
sehr hoch mit der vcore peaked. Hauptteil weiße Sprünge auf über 1,4 Volt. Kann das normal sein?
Die meisten Mainboards betreiben die CPUs schon in der Defaulteinstellung übertaktet und dies meist sogar kräftig und legen großzügig Spannung an, damit auch alle CPUs da mitkommen.
die Temperatur etwas hoch vor in Windows obwohl ich einen dark Rock 4pro nutze. Kerne liegen um 40 bis 50 Grad manch mal Richtung 60.
60°C sind doch nicht viel, wo ist das Problem?
Auch bei Prime95 liegen immer über 1.40 Volt an
Die neueren Versionen von Prime95 nutzen alle AVX-512 sehr intensiv und Rocket Lake hat AVX-512 Einheiten, die bei intensiver Nutzung auch eine hohe Leistungsaufnahme bewirken. Daher sollte auch eine höhere Spannung hier nicht wundern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh