[Kaufberatung] MSI MAG271CQR oder Gigabyte G27QC

Scaramouche

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Monitor anschaffen und mich würde eure Meinung interessieren.
Ich habe die Auswahl schon auf zwei Kandidaten runtergebrochen, die alle Specs erfüllen, die ich mir vorstelle (WQHD, 144hz, VA, 27" Curved). Ich nutze den Monitor zum Arbeiten und Spielen (eher RPGs, selten FPS).
Die beiden Kandidaten sind die im Threadtitel genannten Monitore. Spricht eurer Meinung oder Erfahrung nach etwas für oder gegen den einen bzw. anderen?

Danke und viele Grüße!
André
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte beide hier.
Im Vergleich ist der 271 die deutlich bessere Wahl. Der Gigabyte hatte extremes Ghosting bspw. in Last Epoch.
Der 271 hat jedoch mit dem Black Equalizer ein Problem. Dem fehlt eine Zwischenstufe zwischen 9 und 10. 9 lässt dunkles Details absaufen. 10 "überbelichtet" diese.
Man kann versuchen mit dem Gamma Regler in Windows und co. etwas gegenzusteuern. Ich fand das aber trotzdem nicht ausreichend.
Ausserdem sind diese Monitor Apps sowas von überfett, träge und nerven mit Hintergrunddiensten, das war imho nicht feierlich.

Wenn du mit dem Black Equalizer leben kannst ist der Msi 271cqr ein schönes Gerät. Musst du ausprobieren und es bleibt aber der Nachgeschmack, dass MSI trotz vieler Rückmeldungen von Usern
das problemlos mit einer neuen Firmware hätte bereinigen können.

Ich hatte hinterher noch den ASUS TUF Gaming VG27WQ1B, der leider genauso wie der G27QC bei Bewegtbildern reagiert. Ging also auch zurück.

Schlussendlich und zähneknirschend bin ich beim Samsung G7 27" hängengeblieben.
Der ist herausragend was Ghosting und Schlieren betrifft und macht ein tolles Bild ist aber auch sehr teuer mit ~600€ und auch nicht perfekt, was Backlightbleeding angeht aber bisher der beste
Kompromiss.
 
Danke dir für die ausführliche Antwort!
Also gibt es Pro und Kontra auf beiden Seiten... Die Testberichte lesen sich auch sehr unterschiedlich. Kann es sein, dass es vom Modell abhängt, das man bekommt, welche Probleme es hat (z.B. Ghosting)? Oder liegt es einfach daran, dass es einigen, die z.B. keine Egoshooter spielen, nicht auffällt?
 
Ja, "das Beste" gibt es hier leider nicht. Monitorkauf heisst nicht ohne Grund "Panellotterie" ;).

Es ist durchaus modellabhängig und auch panelabhängig. Also ob VA, wie die ganzen Beispiele hier oder IPS oder TN.
Du kannst Glück haben oder auch nicht. Das ist es leider :/.
Ich hab ja bewusst das Spiel Last Epoch erwähnt, dass eben kein Shooter ist. Sprich, es muss sich nichtmal um schnelles Gameplay handeln.

Da hat man beim G7 noch am ehsten Konsistenz - imho.
Für mich geht das BLB so noch. Bei VA ist es eh am Besten direkt mittig vor dem Display zu sitzen. Wär aber für andere eventuell wiederum nichts.
 
Ich riskiere es mal und hole mir den MSI MAG271CQR. Mit Schwarz-Problemen kann ich besser leben als mit Ghosting.
Danke dir noch mal für deine Antworten!
Frohe Weihnachten!
 
Gerne doch, ebenso.

Viel Glück :xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh