MSI Mainboard - Muss man nach BIOS-Update immer noch alle Parameter neu einstellen?

meute

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2005
Beiträge
63
Ort
Bayern
Hallo,

ich habe ein "MSI MPG B550 GAMING PLUS" Mainboard.

Nach dem letzten BIOS-Update vor 2-3 Jahren musste ich alle Parameter neu einstellen.
Der PC hat ohne Neueinstellung gar nicht mehr gebootet.

Muss man in 2024 nach einem BIOS-Update immer noch alle Parameter neu einstellen?
Oder hat sich endlich was getan und die Einstellungen bleiben erhalten?

Fujitsu, Lenovo, HP, xxx können das besser und übernehmen nach BIOS-Updates alle Einstellungen.

VG
meute
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, man muss alle Einstellungen neu setzen. Das ist aber nicht nur bei MSI so, sondern auch bei Asus, Gigabyte und Co.

Auch Profile, die man vorher erstellt hat, müssen in der Regel neu erstellt werden.
 
Warum hast du keines dieser MB's ?

MSI: BIOS Update machen = ist auch ein Reset auf Standardwerte .

Dann sind es 3-5 Einstellungen. Sollte mittlerweile speicherbar sein auf USB Stick.

lg
 
MSI: BIOS Update machen = ist auch ein Reset auf Standardwerte .

Dann sind es 3-5 Einstellungen. Sollte mittlerweile speicherbar sein auf USB Stick.
Hm?
Nach meinen Infos kann man die gespeicherten Einstellungen nach einem BIOS-Update nicht importieren,
Die gespeicherten Einstellungen sollen immer nur zur selben BIOS-Version passen.
 
Hm?
Nach meinen Infos kann man die gespeicherten Einstellungen nach einem BIOS-Update nicht importieren,
Die gespeicherten Einstellungen sollen immer nur zur selben BIOS-Version passen.
dann weiß ich auch nicht
 
aber ich:
oder mit dem handy mal kurz nen bild der bios einstellung machen.
Ich habe vor 3 Jahren die relevanten Einstellungen mit dem Handy fotografiert.
Trotzdem verstehe ich nicht, warum es in 2024 nicht alle Hersteller schaffen, die Einstellungen nach einem BIOS-Update zu übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem verstehe ich nicht, warum es in 2024 nicht alle Hersteller schaffen, die Einstellungen nach einem BIOS-Update zu übernehmen.
Einstellungen (also welche Einstellungen es gibt, welche Werte diese haben können, etc) kann sich mit einem Update ändern. Durch diverse Fixes eines Updates kann es auch sein, das irgendwelchen alten Einstellungen nichtmehr funktionieren.
Deswegen startet man nach einem Biosupdate idR wieder mit Default-Settings... also alle Einstellungen so, wie es auf JEDEN FALL funktionieren sollte.

Falls man Einstellungen backupen und wieder importieren kann, bräuchte man ggf. für diverse vorherige Versionen extra Importer, die den Import auf Validität und Kompatibilität überprüfen und ggf. eben veraltete Einstellungen umbiegen oder weglassen. Den Aufwand spart sich der Entwickler halt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh