MSI MEG CoreLiquid S360, 360mm - AM5 Adapter / Befestigung * geklärt *

Dr@gonXP

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2002
Beiträge
3.572
Ort
Essen/Germany
Hallo MSI Support,

ich verwende schon geraume Zeit eine MSI MEG CoreLiquid S360 AiO Wasserkühlung.
Nun habe ich heute ein AM5 Setup bestellt und festgestellt, dass meine AiO noch keinen AM5 Adapter beinhaltet.
Wo bekomme ich die Befestigung für den Sockel AM5 her?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
laut Spezifikation ist die AiO bereits AM5 kompatibel.

 
Hi, laut Installationsanleitung ist das nicht so, verschiedene Distanzhülsen. Bei meiner AiO sieht das sogar total anders aus. Bin gerade unterwegs, poste gleich Bilder.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, laut Installationsanleitung ist das nicht so, verschiedene Distanzhülsen. Bei meiner AiO sieht das sogar total anders aus. Bin gerade unterwegs, poste gleich Bilder.

Mfg
Schickst Du mir bitte die Seriennummer per PN.
Danke
 
Danke,
Nachricht erhalten.

Ich habe die Daten weiter gegeben und komme auf Dich zurück sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe.
Wie gesagt, laut Spezifikationen soll die AiO auch AM5 ready sein.

Würde Sinn ergeben, da AM4 / AM5 untereinander kompatibel sein sollen, lediglich die aktuelle Installationsanleitung auf Eurer Website sorgt für Verwirrung, bzw. Unsicherheit. Sie Foto:

Zwischenablage02.jpg
 
Generell gilt bei der Kühlerkompatibilität AM4/AM5:
Solange bei AM5 die am Mainboard verbaute Backplate zur Montage genutzt wird, ist das ganze kompatibel.
Braucht der Kühler eine andere Backplate, dann nicht, weil bei AM5 der CPU Sockel mit der Backplate am Mainboard verschraubt ist.
Heißt: Schraub die Backplate ab, und dir kommt der CPU Sockel entgegen!!!

Was siehst du denn auf dem Bild für ne Unsicherheit??
Ich seh da ne Montagerichtung der Spacer (Thumbscrews?). Riffelung nach oben.
 
Da hast Du recht, es sind Schrauben und Distanzhülsen zu sehen, aber bei mir sieht die Befestigung so aus:

IMG_20230621_115601.jpg


Da sieht es anders aus, wie in der Anleitung, daher kam die Unsicherheit:-)
 
Ahhh... ok!!
Wenn du das Foto schon in deinem letzten Post dazugepackt hättest, hätte ich gar nicht erst geschrieben. ;-)
 
Hi ich habe das selbe Problem. Bei mir fehlen die AM5 Schrauben ("Spacer"- Bezeichnung L in der Anleitung). Hat mich total irritiert bei der Installation, aber das scheint ja kein Einzelfall zu sein.
@Dr@gonXP Hast du mit den AM4 Schrauben montiert? Passt da sicher der Abstand? Ich fürchte die AM4 Schrauben könnten nicht den richtigen Abstand haben. Ich habe mal bei MSI eine Supportanfrage gestellt, kann ja nicht sein, dass laut Anleitung spezielle AM5 Teile vorhanden sein und verwendet werden sollen, aber man mit AM4 montieren soll?! Ich hoffe, MSI sendet mir die richtigen Abstandsschrauiben wie in der Anleitung ersichtlich zu...irgendwie komisch, dass die fehlen. Würde die AiO gerne behalten, aber habe schon mal präventiv die Rücksendung bei Amazon beantragt. Ist ja nicht gerade die günstigste AiO...
 
Hi ich habe das selbe Problem. Bei mir fehlen die AM5 Schrauben ("Spacer"- Bezeichnung L in der Anleitung). Hat mich total irritiert bei der Installation, aber das scheint ja kein Einzelfall zu sein.
@Dr@gonXP Hast du mit den AM4 Schrauben montiert? Passt da sicher der Abstand? Ich fürchte die AM4 Schrauben könnten nicht den richtigen Abstand haben. Ich habe mal bei MSI eine Supportanfrage gestellt, kann ja nicht sein, dass laut Anleitung spezielle AM5 Teile vorhanden sein und verwendet werden sollen, aber man mit AM4 montieren soll?! Ich hoffe, MSI sendet mir die richtigen Abstandsschrauiben wie in der Anleitung ersichtlich zu...irgendwie komisch, dass die fehlen. Würde die AiO gerne behalten, aber habe schon mal präventiv die Rücksendung bei Amazon beantragt. Ist ja nicht gerade die günstigste AiO...
Es gibt keine anderen Schrauben.
Das Befestigungsmaterial vom AM4 Sockel ist für den AM5 Sockel passend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh