MSI MEG X570 ACE mit einem PURE POWER 11 FM kompatibel?

MooDoo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
2.058
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo Community,

habe meinem PC ein, zwei Upgrades gegönnt und dabei auch das Mainboard von einem MSI B450-A Pro Max auf ein MSI MEG X570 Ace upgegradet. Eingebaut ist das gute Stück, aber bei der Verkabelung ist mir aufgefallen, dass das Mainboard CPU_PWR1 und CPU_PWR2 mit jeweils 8 Pins besitzt. Das alte Mainboard hatte nur einen 8-Pin-CPU_PWR-Anschluss.
Mein Netzteil, ein BQ PURE POWER 11 FM 650W hat von den Kabeln her nur ein CPU_PWR-Kabel. Ansonsten nutze ich die anderen beiden möglichen 8-Pin-Kabel um die RTX2080ti zu befeuern.

Im Handbuch steht lediglich, dass man beide Stecker nutzen soll. Aber wieso braucht meine CPU nun mehr Saft als vorher oder habe ich da einen Denkfehler?

Screenshot 2024-02-04 190231.png


Würde es im Endeffekt reichen, wenn ich Zusatzkabel für mein Netzteil bestelle oder ist mein Netzteil "zu klein" bzw zu schlecht ausgestattet für das Mainboard!?

Danke im Voraus!
 
Lösung
Aber wieso braucht meine CPU nun mehr Saft als vorher oder habe ich da einen Denkfehler?
Na ja, wir wissen noch nicht was für ein CPU du hier verbauen wills und ob du dann z.B. OC betreiben willst. Wenn du kein OC betreiben willst, dann kannst du den zweiten Kabel in der Regel auslassen. Notfalls hast du auch noch einen weiteren 12V P4-Connector. Aber bitte kein 6+2 PCIe-Connector verwenden. ;)

Für X570 hast du hoffentlich auch ein CPU dazu geholt, denn sonst wird der Umstieg von B450 nicht wirklich viel bei PCIe-Lanes mit sich bringen.

Netzteil bestelle oder ist mein Netzteil "zu klein"
Jaein, denn 2x8-Pins geben größeren Querschnitt und bessere Lastverteilung, als nur 1x8-Pin, aber wie gesagt - ohne OC (bzw. mit...
Aber wieso braucht meine CPU nun mehr Saft als vorher oder habe ich da einen Denkfehler?
Na ja, wir wissen noch nicht was für ein CPU du hier verbauen wills und ob du dann z.B. OC betreiben willst. Wenn du kein OC betreiben willst, dann kannst du den zweiten Kabel in der Regel auslassen. Notfalls hast du auch noch einen weiteren 12V P4-Connector. Aber bitte kein 6+2 PCIe-Connector verwenden. ;)

Für X570 hast du hoffentlich auch ein CPU dazu geholt, denn sonst wird der Umstieg von B450 nicht wirklich viel bei PCIe-Lanes mit sich bringen.

Netzteil bestelle oder ist mein Netzteil "zu klein"
Jaein, denn 2x8-Pins geben größeren Querschnitt und bessere Lastverteilung, als nur 1x8-Pin, aber wie gesagt - ohne OC (bzw. mit wenig OS) wird es eher egal sein. Aber wenn du ganz sicher sein willst und auch dein Netzeil nicht überfordern will (650W hin oder her), dann kannst du dir später auch ein passendes Netzteil zulegen. Oder, wenn ich es richtig sehe, kannst du dier ein weiteres 2x8-Pin-Kabel dazu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Ich hatte und werde weiterhin einen 5800X3D verwenden. Daher ist OC mit nein zu beantworten. :-) Wollte für ein evtl GPU-Upgrade auch PCIe4 haben.
Da Kabel habe ich tatsächlich in den Ersatzteilen auf der BQ-Seite gesucht und nicht gefunden. Hätte ich dann doch Mal bei Power Cable gesucht, danke !

Ich werde abwarten bis das Kabel da ist und dann berichten.

Danke für die schnelle Hilfe!
 
Danke @KompiFreak das Kabel kam an und es läuft alles einwandfrei 👍 hätte das Kabel ohne dich wohl nicht so schnell gefunden, danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh