MSI MEG Z790 ACE MAX im Test: Viel Ausstattung und Komfort

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Von einem Oberklasse-Mainboard richten wir unsere Blicke nun zum nächsten Z790-Unterbau, der ganz klar ebenfalls in der Oberklasse angesiedelt ist. Die Rede ist von MSIs MEG Z790 ACE MAX, eines von den Z790-Refresh-Mainboards mit üppiger Ausstattung. Das Hauptaugenmerk hat MSI beim MEG Z790 ACE MAX auf die CPU-Spannungsversorgung mit insgesamt 27 Phasen gelegt, die dem LGA1700-Prozessor Beine machen soll.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm klingt nach einem Aufguss.
Hätte mir etwas mehr Objektivität gewünscht.

Und warum das Mainboard die 7800 jetzt stabil schafft, wird auch nicht erwähnt... .
Ich schätze mal booten und Aida64 heißt "stabil".
 
Der Preis ist natürlich jenseits von gut und böse. Die Rückplatte finde ich sehr nett, bringt auch immer nochmals etwas Stabilität und man bleibt beim Einbau nicht an irgendwas so leicht hängen.
Die EPS Anschlüsse an der Stelle finde ich ungünstig, da man wenig bis keinen Platz zu den RAM Steckplätzen hat. Auch hat nicht jedes Gehäuse an der Stelle einen Durchlass zur Kabelführung, wenn doch ist es dahingehend gut, dass man auch mit kürzeren Kabeln klar kommt.
Das MSI bei den Spannungen weiterhin mehr als andere Hersteller benötigt setzt sich also auch fort.
 
Immer noch kein 10Gig Ethernet Adapter. Ausser beim RAM OC und Spannungsversorgung keine Fortschritte. Zum Glück habe ich das Z690 ACE im Ausverkauf geschnappt. Jenes ist mit seinen goldenen Akzente auch ohne RGB ein Hingucker. Die meisten Mainboards des Z790 refresh sind irgendwie enttäuschend...
 
Und was machste mit dem 10 GBit Anschluss? Kannst du ihn denn überhaupt nutzen? Die Wenigsten können das, meist nicht mal 2,5er.
 
Und warum das Mainboard die 7800 jetzt stabil schafft, wird auch nicht erwähnt... .
Ich schätze mal booten und Aida64 heißt "stabil".
Falsch geschätzt. 3DMark TimeSpy lief durch. ;)
 
Warum MSI kein neues Unify X liefert ist echt lächerlich. Gibt doch mehr als genug 4 Dimm Müll.
 
Na wenn das mal nicht richtig stabil ist, dann weiß ich auch nicht.. :d
TimeSpy ist schon ein guter Indikator, ob die RAM-Settings passen. Ob das dann am Ende 24/7 rockstable ist, steht auf einem anderen Blatt. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh