Msi Mega 651

Schwarzmaler

Enthusiast
Hi Leute !

Da ich nun auch Einzug in die Welt kleiner PCs gehalten hab, hab ich mal rumgesucht und dieses Forum gefunden ;)

Dazu gleich mal ein paar Fragen:
Ich hab folgendes System:
- MSI MEGA 651
- Intel Celeron 2,6 GHz
- 512 MB DDR400 von MDT
- Samsung SP0812N, 8 MB, 7200

Hab nun leider das berühmte Problem mit der Hitzeentwicklung des Bones. Außerdem plagt mich ein hohes Fiepsen seitens des Netzteils (Vermutung..) Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte ? Lüfter ist es keiner, klingt wie so ein "ESpannungs-Fiepsen..kann man schlecht beschreiben.
Dann der kleine, nervige Northbridge Lüfter..weiß einer ob es in dieser Größe (dürfte 40x40x10 sein) auch sehr leise Lüfter gibt ?
Nächste Frage wäre der Netzteillüfter. Den würde ich gerne durch einen be Quiet Silent Wings 80mm ersetzen. Ich weiß nur nicht ob ich den Lüfter so ohne weitere ersetzen kann. Muss ich da auf die Drehzahlen/Fördermenge achten ?
Wenn es gar nicht anders geht, werde ich halt noch ein oder 2 Blowholes ins Gehäuse hämmern :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen auf hwluxx,

Die Lautstärke eines Barbones zuverringern ist eine wirklich schwierige Aufgabe, denn wie du sicherlich weißt ist kaum Platz in den Dinger vorhanden.

Leise 40mm Lüfter gibt es nicht. Damit die Teile etwas Luft fördern benötigen sie einfach hohe Drehzahlen bis zu 6000rpms. Dadurch können sie nicht leise sein.

Prinzipiell solltest du keine Modifikation am Barbone vornehmen, wenn dir die Garantie des Gerätes am Herzen liegt ;-)

Evtl. könntest du mittels eines kleine Thermometers die momentan Temp. der Northbridge messen, und wenn diese gering ist, durch einen reinen passiven Kühlkörper ersetzen. Es sollte aber dafür schon ein gewisser Luftzug im Case vorhanden sein.

Beim Netzteil Lüfter wird das auch schwierig, diese sind meist genau für das System ausgelegt, von ihrer Fördermenge her. Daher solltest du erst bestimmen, was der jetzige Lüfter für Daten hat. Danach kannst du den neuen lüfter auswählen.
Leise 80mm Lüfter sind mir bekannt von YS-Tech, Coolermate und Revoltec.

Aber bitte sei vorsichtig, du solltest auf keine Fall das NT umbauen wenn du von Elektronik und hohen Spannungen keinen Plan hast !

Wenn die Hitzeentwicklung generell im Case zu hoch wird, schau dir mal an ob überhaupt genügend frische und kühle Luft in das Gehäuse rein kommt. Evtl. reicht es schon zu test zwecken mal ne 5,25" Blende aufzumachen.

Good luck & greetz
mb2000

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh