MSI Megabook L745-T7222DL

Tormic

Neuling
Hi,

da ich mir in nächster Zeit ein Notebook kaufen will hab ich mich heute ein wenig im Internet umgesehen und bin dabei auf dieses hier gestoßen:

MSI Megabook L745
Geizhals Link

Nun frage ich mich, ob dieses Notebook zu empfehlen ist, bzw. ob es einen Test oder ein Review gibt.

Von der Ausstattung her trifft es genau meine Vorstellungen, bloß weiß ich nicht ob die Akkulaufzeit halbwegs in Ordnung ist, wie es mit dem Support von MSI ausschaut, usw.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
THX im Voraus ;)

mfg
Tormic

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dich für ein 17" Notebook entschieden hast, willst du dann nicht auch zu einem Book mit einer leistungsstärkeren Grafikkarte greifen?

gReeTz

Das hab ich auch schon in betracht gezogen...

Wenn ich aber ne bessere Grafikkarte nehme hält der Akku nicht mehr so lange, es wird ne bessere Kühlung benötigt -> Der Lappi wird schwerer usw...

Obwohl ich auch nicht einmal eine bessere Grafikkarte brauche. Wozu auch? Zum spielen hab ich nen Desktop-PC und für was brauch ich sonst ne Grafikkarte, die besser ist, als die Geforce go 7600 ?

Für CAD, Bildbearbeitung und ein kurzes Spielchen reicht die doch allemal oder?

EDIT: Auf jeden Fall warte ich mal bis morgen, denn heute läuft das Angebot von Dell fürs Inspiron 9400 ab (Notebooktasche gratis :-/ ). Wenn ab morgen dann nen saftigen Rabat oder sonst ein gutes Angebot gibt überleg ichs mir nochmal ob ich nicht doch das 9400 mit ner 7900 GS nehmen soll ^^

mfg
Tormic

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar wird sie dafür reichen. Die meisten entscheiden sich ja für ein 17" Notebook, weil sie mehr Leistung wollen, als die kleineren Notebooks bieten.
Habe grade auch nochmal nach einem Test gesucht, aber auch nichts gefunden..

gReeTz

Ne ich nehm nicht deswegen ein 17" Notebook. Mir ist ein 15,4" Display etwas zu klein und da ich das Notebook sowieso nur selten transportieren will nehm ich doch gleich eines mit 17" :-D

Übringens: In Zukunft werd ich den Lappi auch viel zum programmieren benützen. Und ich denk mal da ist ein 17" Display doch feiner als ein 15,4 Zoll oder?

Wahrscheinlich gibts noch keinen Test. Es scheint so, als ob Das MSI auch erst seit heute oder gestern bei Geizhals eingetragen ist...

EDIT:

msi.com.tw schrieb:
For better multimedia experience, the L745 is the first notebook equipped with 4.1-channel high definition stereo speakers and integrated woofer system, giving you most alive and astonishing sound effect from notebooks.
Das klingt schon mal sehr gut :-)

msi.com.tw schrieb:
Upgradeable high-end MXM II video chip module
Klingt auch nicht schlecht...
Gibts solche Grafikkarten zum Austauschen auch irgendwo zu kaufen? Dann könnte ich mir in Zukunft ne bessere nachrüsten, wenn nötwendig :-)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Notebook nicht wirklich andauernd transportiert, würde ich auch nur zu 17" Books greifen. Ist einfach viel komfortabler auf einem schönen großen Display zu arbeiten bei einer hohen Auflösung.. Die Frage zu Grafikkarte kann ich dir leider nicht beantworten, jedoch gehe ich davon aus, dass da nur Grafikkarten der Größe der 7600 reinpassen, also keine 7900 usw. und die 7600 ist ja schon die stärkste in der Größe, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass da eine bessere Karte reinpassen wird, weil ich nicht glaube, dass die nächste Generation noch passen wird! Wenn du jetzt schon drüber nachdenkst, vielleicht doch zur 7900 GS greifen?! Aber für deine Anforderungen wird die 7600 auf jeden Fall reichen, wenn du nicht aufeinmal ein Gaming Book haben willst!

gReeTz

Ne ich denke die 7600 sollte schon reichen. Jetzt wären nur noch die Taktraten von GPU/RAM interessant zu wissen. Hoffentlich sind die nicht zu nieder :-/

Da der Display aber ne Auflösung von 1680x1050 hat frage ich mich schon, ob die 7600 wirklich reicht :hmm:

eroX schrieb:
...,weil ich nicht glaube, dass die nächste Generation noch passen wird!
Gibts dafür irgendwelche Hinweise oder glaubst du das einfach nur?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Naja es war eigentlich bis jetzt immer so, dass eine ganz neue Generation nicht mehr passt. Wüsste nicht, wo beispielsweise eine Geforce 6xxx durch eine 7xxx ersetzt werden konnte. Ausnahmen gab es vielleicht, wenn das exakt gleiche Modell nur mit neuer Grafikkarte released wird..
Wäre nicht vielleicht sogar ein Display mit 1920x1200 für dich interessant? Weiss ja nicht was genau du programmierst, aber für manche Programmierarbeiten soll ein riesen Display bzw. eine hohe Auflösung und der daraus resultierende Platz sehr gut sein. Ausserdem ist die 1920x1200 Auflösung eine HD Auflösung, was für DVD's zum Beispiel sehr attraktiv sein kann.

gReeTz

Ich denke 1680x1050 sollte schon reichen. In solch großen Außmaßen werd ich vorerst ohnehin noch nicht programmieren (bin noch in der Ausbildung).

Das sieht fast nach nem Testbericht aus. Ich find ihn nur nicht: Link

Battery Pack & Life
6 cells standard / 9 cells optional (Li-ion) (4400mAH / 7200mAH)
6 cells-2hr, 9 cells-3hr
The battery's life span has been tested with Mobile Mark 2002 software; however, the actual battery run time may still depend on the OS and software.
EDIT: Scheint, als würde der Akku nicht lange halten, da man den Herstellerangaben ja generell etwas zu hoch angesetzt sind oder?
mfg
Tormic

Zuletzt bearbeitet:
Laut der Website von MSI hat "PC Achat" das L745 getestet.

Jetzt frage ich mich, was "PC Achat" ist. Ein Magazin? Eine Website?
Per Google hab ich nicht viel nützliches gefunden.

Auf jeden Fall ist es mal was französisches. (Steht auch auf der Site)

mfg
Tormic

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh