MSI Megabook oder Nexoc Osiris S602

superluxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2003
Beiträge
3.370
Ort
Kassel
Also ich habe vor mir zu meinem 18 Geburtstag, welcher in knapp nem Monat sein wird, ein Sub-Notebook zuzulegen für die Schule und später fürs Studium.

Ins Auge gefasst habe ich einmal das MSI Megabook 260 und einmal das Nexoc Osiris S602. Beides sind Notebooks mit Intel Centrino Technologie, Intel Shared Grafik und 12" Display.

Einsatzgebiet soll wie gesagt Hauptsächlich die Schule/Uni sein, deshalb brauche ich auch keinen starken Grafikchip. Das einzigste Spiel was ich spiele ist CS und ich denke mal das sollte sogar dadrauf laufen.

Mich würde jetzt interessieren für welches der beiden Notebooks würdet ihr euch entscheiden ??? Die Firma Nexoc ist zwar recht neu (seit 2003), aber soll laut diversen berichten nicht schlecht sein was Support etc. angeht.

Hier nochmal die Datenblätter der beiden Kontrahenten:
MSI Megabook 260
Nexoc Osiris S602
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey,
hab zwar nur das s260 und das nexoc noch nie gesehen, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.

die gründe mir ein book zuzulegen sind genau die gleichen wie bei dir. nur das es nur für die uni sein soll, da ich aus der schule raus bin.
habe das aktionsangebot von nutrius genommen. damals war es noch 20€ billiger.
da ich bereits ein windows zu hause habe, war das angebot perfekt.

meine erfahrung:
das msi ist gut verarbeitet. nicht wackelt am gehäuse und nichts knirscht. das war mir schon mal wichtig. auch der akku sitzt bombenfest. mit chc läuft das book auch ruhig. wenn der lüfter angeht, ist das bei mir immer nur (bis jetzt) auf der ersten stufe gewesen. empfinde das auch nicht penetrant. ein bios update was in arbeit ist, soll für engültige ruhe sorgen.
wie du schon sagtest, hat das kleine leistung satt. viel mehr, als ich eigentlich bräuchte.
ausschlag dem msi im gegensatz zum x41 den vortritt zu lassen war dann im enteffekt der preis. die tastatur ist zwar ganz ok (msi), hält aber um längen nicht mit dem ibm mit. weiterhin hätte ich beim x41 einige abstriche machen müssen, und das war mir über 350€ aufpreis dann doch nicht wert.
 
hi!

ich habe das s602. meine erfahrung kannst du gut im review nachlesen. vielleicht kennst du das schon:

http://www.pc-treiber.net/kb.php?mode=article&k=43

wenn du dich für das nexoc entscheiden solltest, empfehle ich dir den kauf des 1,6ghz centrinos um die kühlung leise zu halten. ivar hier im forum beschwert sich darüber mit dem 2ghz und ich mit dem 1,5ghz intel celeron habe damit keine probleme. das system läuft bei mir aber immer als 1,2ghz, da man die leistung nicht braucht, besser gesagt ich nicht brauche.ich muss sagen, dass das gerät mich für 865 euro überzeugt hat und es hat noch einen tv-ausgang, welchen du beim msi verzweifelt suchen wirst.

gruß halema
 
Hallo Huskie,

kann da jaybe nur zustimmen.

1. ist das MSI schon neuere Sonoma/Alviso Technologie
2. sehr leicht und leise, wirklich gut verarbeitet
3. ist der Service auch sehr gut, da der in Frankfurt

Zum Nexoc, kann ich nichts weiter sagen, kenne das Book nicht, soll aber vom hörensagen, auch ein gutes, wenn auch "älteres" Modell sein

Gruss

hochi
 
I have nexoc s 602 but I think MSI S260 is a better choice
(I have compared both in the shop in Berlin: axxess.info):
more robust design (particularly, a better protected back side of the display),
more comfortable to handle (imo), sligltly lighter (nexoc is 2.1 kg),
faster integrated grafics of sonoma platform.
The potential problems - the fan noise and the keyboard - are similar in both models.

Halema is also right: buy 1.6 GHz to reduce the fan noise. I restricted my 2GHz processor to 1.6 GHz by using RMClock and the fan was behaving slightly better
but still noisy enough. I actually found that the office applications run smoothly even at 1.1GHz undervolted to 0.780V and then the fan runs rarely and at low speed. This regime is actually better than the standart regime of fanless
ultra-light subnotebooks with 1.1GHz ULV processors, like Dell LAtitude X1! So the fan noise forces me to use my expensive 2GHz processor at full speed only in exceptional cases when I have to run processor intensive applications, so it is wasted money.

---
If you're ready to invest more (1700Euro) consider this one: Acer TravelMate 3002
http://www.axxess-berlin.de/web/produktdetails.php?produkttyp=1&warenid=856
(btw, it is cheaper in Spain - a holidays hint! :coolblue: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann den Aussagen hier auch zustimmen, doch eins noch:
Du musst Dir sicher sein, daß es ein 12" sein soll.
Klar man kann im Bett liegen, das Teil passt überall hin ,,,allerdings hab ich ab und zu Schwierigkeiten länger damit zu arbeiten.
Ich denke derzeit nach, dass Notebook zu verscherbeln und mir ein 14", 15" zu holen, weil für etwas großes zu Programmieren ist das Display etwas zu klein (IMHO).

Also so "blind" würd ich es nicht kaufen. Versuch dir das Gerät anzuschauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh