[User-Review] MSI MPG 271QRXDE QD-OLED im User-Review - Was kann der OLED 360Hz Gaming Monitor?

SimonS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
2.528
Ort
München
Hallo zusammen.
bevor es losgeht, einmal ein herzliches Dankeschön an das ganze HardwareLuxx Team und Forum, dass ich die Gelegenheit bekommen habe den MPG 271QRXDE QD-OLED für euch zu testen.

Ich habe mir für das Review durchaus Zeit genommen, sodass ich euch wirklich meine ehrliche Meinung zum Monitor wiedergeben kann. Das Sponsoring von MSI ist zwar natürlich absolut super, wird aber keinen Einfluss auf meine Meinung nehmen.

Kurz noch zu mir, ich bin gerade noch 38 Jahre alt, komme aus München und bin beruflich in der Kommunikationswelt zuhause.

Unboxing:

Monitor kommt zu euch in einem doch sehr großen Paket und vermittelt durch das erstaunlich hohe Gewicht, was ich so nicht erwartet hätte, hier durchaus den Eindruck von Wertigkeit.

Der Monitor selbst ist extrem gut verpackt. Es ist mehr als ausreichend Styropor als Schutz um den Monitor, so dass ihm sicher nichts auf dem Versandweg passiert. Leider kommt hier wieder in meinen Augen unnötig viel Plastik zum Einsatz, jedes Kabel ist einzeln verpackt, selbst die Anleitung ist in Folie eingeschweißt. Während das Styropor wichtig ist für den Monitor an sich, finde ich gerade einzeln eingepackte Kabel nicht mehr zeitgemäß, zudem gibt es in der Verpackung durchaus kleine Staufächer, die hier locker ausgereicht hätten.

Als Zubehör gibt es folgendes:

  • 1 x Kaltgerätekabel
  • 1 x HDMI Kabel (mit ultra High Speed Hologramm)
  • 1 x USB-A auf USB-B Kabel
  • 1 x VESA Verlängerungen (welche ich jedoch für meine Halterung nicht benötigt habe)
  • 1 x Schnellstart Anleitung

Ein USB-C Kabel oder ein Displayport Kabel liegen nicht bei, das ist beim aufgerufenen Preis etwas schade.
Die Kabellänge ist, wie üblich, normal ausreichend, aber etwas mehr ist immer gut.

DSC08481.jpg

DSC08483.jpg


DSC08484.jpg

Aufbau und Ergonomie:

Für den Aufbau des Monitors werden 3 Teile benötigt: der Monitor selbst, der Standfuß und die Platte des Standfußes. Wirklich toll ist es, dass man für den Aufbau keinerlei Werkzeug benötigt. Der Standfuß und die Platte werden mit einer Schraube verbunden, welche einen ausklappbaren Bügel hat, und der Monitor wird einfach nur am Standfuß eingehängt und arretiert sich selbst. Zum Lösen kann man die Verriegelung bequem zur Seite schieben und den Monitor aus der Halterung nehmen. Anschließend noch die Schutzfolie vom Display selbst entfernen, und es kann auch schon losgehen.

Alles macht einen wirklich stabilen Eindruck, es wackelt nichts, es klappert auch nichts. Die Haptik könnte etwas hochwertiger sein am Standfuß, hier war der schlanke Metallfuß meines Samsung 49 Zoll Ultrawide doch irgendwie wertiger.
Etwas schade ist, dass vor allem für die Neigung keine 0 Stellung fühlbar ist, das wäre schön gewesen, da die meisten Schreibtische doch gerade sind, und sobald ma dran kommt meint der Monitor wäre ggf. schief.

Ebenfalls für mich negativ ist das Thema Höhe der Haltertung, während bei meinem LG 27 4K Display die Monitor Halterung oben mit auf dem Standfuß slidet so bleibt die Standfuß beim MSI immer gleich hoch, was mich den Monitor nicht unter meine Dachschräge stellen lies. Das kenne ich aber schon, daher habe ich den flexiblen 3D Arm.

Die Befestigung an meinen normalen Vesa Mount (Artic X1-3D) war kein Thema, die beliegenden Abstandshalter habe ich nicht benötigt)

Der Monitor kommt mit folgenden Anschlussmöglichkeiten:
  • 2 x HDMI 2.1
  • 1 x DP 1.4a
  • 1 x Klinke
  • 2 x USB A
  • 1 x USB B
  • 1 x 230V Kaltgeräteanschluss (Monitor hat ein internes Netzteil)
Ich habe ein vorhandenes Displayport Kabel genutzt, um den Monitor an meine RTX 3090 anzuschließen. Nachdem der Monitor hinten eingeschaltet ist, kann es auch schon losgehen.

Was mich etwas stört sich die doch relativ breiten Ränder des Monitors, das habe ich 2024 schon schmäler gesehen. Und obwohl er mit 27 Zoll angebeben ist, sind es in echt 26.5 Zoll, was auch direkt in klein auf der Verpackung steht, warum dann 27 Zoll erst groß aufdrucken.

OSD / Gaming Intelligence Software / OLED Care

Folgede Bilder zeigen die OSD Einstellungen des Monitors

Bei vielen Einstellungen hätte ich mir einen Art Hilfetext im OSD gewünscht um zu verstehen was gemeint ist. Ebenfalls frage ich mich warum ich einen Timer im OSD stellen kann. Schön jedoch ist, dass man das Auswahlkreuz mit persönlichen Schnelleinstellungen füllen kann, das macht absolut Sinn.

DSC09159.jpg

DSC09160.jpg

DSC09161.jpg

DSC09162.jpg

DSC09163.jpg

DSC09164.jpg

DSC09165.jpg

Was jedoch nach Verbindung per USB ein absolutes No-Go ist, ist für mich die automatische "Treiber Installation" die allerhand mit installieren will darunter 2 Sachen die ich nicht mal verstehe (Adobe und Dropbox Redeem Launcher) und noch viel schlimmer Norton 360. Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass die Zielgruppe des Monitors das unbedacht mit installieren finde ich den Versuch schon absolut grenzwertig. Auch bei manueller Installation der GI App kommt nochmal der Hinweiß man solle doch Norton für mehr "Sicherheit" installieren.

Screenshot 2024-08-20 200430.png

Screenshot 2024-08-20 200949.png

Alle Einstellungen des OSD lassen sich auch über die MSI Gaming Intelligence Software einstellen, das ist definitiv angenehm, auch wenn doch in der Regel nicht viel im OSD anpasst, hat man einmal seine Einstellungen gefunden.
Das Programm macht einen schönen Eindruck, alle Funktionen die ich testen konnte funkionieren auch 1A

Screenshot 2024-08-20 201134.png

Bildeindruck

Dieses Thema ist natürlich super subjektiv. Daher als Einleitung ein paar Worte zu meinen Erfahrungen mit Monitoren.. Bisher hatte ich einen Samsung C49RG90 auf dem Schreibtisch. Dieser war immer im Picture by Picture Modus getrennt, quasi mit 2 Kabeln als 2 Monitore angeschlossen. Daher ging kein HDR, und auch nur wirklich 60hz. Er hat ein VA Panel und um ehrlich zu sein, ich bin damit super happy gewesen. Ich bin eine der Personen, die bisher dachten, keinen Unterschied ab 60Hz wirklich wahrzunehmen. Da der große 49 Zoll weg fällt habe ich mir dann noch einen 27 Zoll LG 27UD59P dazu gestellt, was 2018 auch ein 700€+ Monitor mit 4K IPS Panel war, und daher sicherlich nicht schlecht ist.

Also den MSI Monitor angeschlossen mit wirklich großer Spannung den PC gestartet.

Das OLED Panel sieht einfach anders aus, die Farben sind kräftig, die Kontraste enorm, das ganze Bild wirkt anfangs etwas surreal. Bitte nicht falsch verstehen, auf keinen Fall schlecht, aber anfangs extrem ungewohnt. Anfangs war ich mir nicht sicher, ob das Bild gut ist, wartet man jedoch 2 Tage und setzt sich dann wieder an einen “normalen” Monitor, dann dreht sich das Gefühl genau um. Gerade Blickwinkel Seitlich sind enorm beeindruckend, sitzt man vor dem Monitor gewöhnt man sich schnell an das tolle Bild, kommt man aber nach einer Pause wieder an den Schreibtisch ist jedes mal ein WOW Effekt da.

Was sofort auffällt, ist die absolut extreme Reaktion des Monitors, sei es auf Bewegung mit 360 HZ oder vermutlich auch die Reaktionszeit. Die Maus fühlt sich sofort schneller an, gleichzeitig aber präzise wie ein Skalpell, Fenster verschieben ist so gut, dass man den Text lesen kann, Scrollen in Browsern ist Hochgenuss. Hier merkt man doch einen heftigen Unterschied eines eher trägen 60HZ VA Panels zu einem 360 Hz Oled mit 0.03ms Reaktionszeit. Das hätte ich nicht für möglich gehalten.

Wofür der Monitor nichts kann, ist das Thema HDR und Windows, sobald man es aktiviert und einfach nur Arbeiten will, sieht das Bild matt, grau und dunkel aus. Deaktiviert man HDR jedoch, dann fällt mir kein wirklicher Unterschied zum VA Panel auf, das weiß ist ggf. beim OLED nicht ganz so weiß die Farben jedoch viel besser, und das Schwarz ist wirklich Schwarz. Hier würde ich also empfehlen, HDR zu aktivieren, wenn man gezielt spielen möchte, zum Arbeiten HDR jedoch besser ausschalten.

Hier ein Vergleichsbild (rechts der MSI Monitor, Links der LG)
Ich muss jedoch gestehen, das der Unterschied der Farben als auch die Dunkelheit des Schwarzwertes in echt nochmal deutlich besser ist als auf dem Foto, so ganz kann ich mir das nicht erklären, aber in echt ist es auf jeden Fall nochmals besser!

DSC09151.jpg


DSC09153.jpg


Schwarzwert:

PXL_20240820_210452970.jpg

Gaming

Ich bin mit meinen 38 Jahren sicher nicht mehr der FPS Spieler der nun 360 Hz braucht um einen Shooter zu spielen. Ich spiele eher langsamere Titel, Escape from Tarkov, Diablo 2R, Ark, usw.

Zum Gaming kann man aber nur eins sagen: beeindruckend. Tearing, Bewegungsunschärfe usw existiert einfach nicht, oder zumindest kann ich beim besten Willen nichts erkennen. Die Farben wirken echt, lebendig, der Kontrast durch das super Schwarz fast schon unnatürlich gut. Gerade in Spielen zur Nachtzeit kommt deutlich mehr Atmosphäre auf, es gibt einfach keinen Grauschleier.

HDR in Spielen wie Warzone sieht richtig toll aus, alleine im Menü ist es schon toll zu sehen wie die Texte aus dem Bild rauskommen, im Spiel blendet die Sonne und man kneift leicht die Augen zusammen, sicher nicht gut wenn man gewinnen will, aber es sieht einfach zu toll aus um es abzuschalten. Dunkle Ecken sind dunkel, sehr dunkle. Das bringt zwar Atmosphäre, jedoch erschwert es natürlich schon etwas das erkennen von Gegnern. Dafür gibt es jedoch verschiedene Optionen um das Bild aufzuhellen, dazu etwas später mehr.

Der Nightvision Modus des Monitors ist mit Sicherheit für manche User von Interesse, er nimmt zwar sehr viel an Atmosphäre weg. Hier Fotos im manuellen Modus der Kamera, Helligskeitsänderung sind also 100% vom Monitor und nicht durch die Kamera. Jedoch Achtung: Nightvision scheint nur im SDR Modus des Monitors zu funktioneren, sobald ein Spiel in HDR läuft sind die Einstellungen ausgeraut, sei es in der Software oder auch im OSD. Das ist doch etwas schade.

DSC09168.jpg

DSC09169.jpg

DSC09170.jpg

DSC09171.jpg

DSC09172.jpg

Zum Thema virutelles Fadenkreuz und Optix Scope... Das Fadenkreuz mag nett sein, ich wüsste jedoch kein Game um es wirklich einzusetzen, selbst in meinen 3000 Stunden Tarkov und unzählichen Hip Fire kills habe ich es nie vermisst, man weiß wo die Mitte des Screens ist, immer wenn man ran zoomt Stört das virtuelle Fadenkreuz. Die Position, die Farbe als auch das Icon sind aber anpassbar, so kann es evtl. doch für den ein oder anderen von Vorteil sein.

DSC09174.jpg

Das Optix Scope finde ich nicht zu gebrauchen, es sei denn man spielt den Camper Sniper. Sobald man das Feature an hat, und versucht normal zu spielen nervt es sofort. An selbst mit Hotkeys es schnell an un auszuschalten stellte sich für mich in der Praxis als nicht praktikabel dar da direkt neben dem Zoom ganze Teile des Bildes überdeckt werden.

DSC09175.jpg


Arbeiten

Auch im Homeoffice macht der Monitor einen super Eindruck. Das Bild ist locker hell genug für das Arbeiten in einem normal hellen Raum, und dabei steht die Helligkeit bei mir nur 80%. Texte sind knackscharf, und auch Outlook im Dark Modus sieht einfach besser aus, alles ist kontrastreicher und sieht plastischer aus. Die Bildprofile beim Arbeiten sind sicher Geschmackssache. Ich habe mich für Adobe RGB entschieden.

Beim Arbeiten in Lightroom und Photoshop fällt vor allem beim Export auf, dass das Bild sehr ähnlich dem gleichen Bild auf Smartphones ist. Hatte ich mit dem alten Monitor ein Bild bearbeitet und exportiert, um es auf dem Handy für die Verwendung auf Instagram zu prüfen, musste ich oft nochmal etwas die Belichtung anpassen, denn das Foto war oft zu dunkel. Das Thema habe ich so mit dem Monitor nicht beobachten können. Das Foto auf dem Handy sieht aus wie das Foto auf dem MSI Monitor. Jedoch wird das Bild des Monitors etwas wärmer im Referenzmodus als das auf dem Handy, das mag natürlich aber auch am Handy liegen. Sonst sind hier Farbverläufe sauber und ohne sichtbare Abstufungen, und generell wirken die Farben echt.

Etwas nervig beim Arbeiten ist die aktivierte OLED Care, die hin und wieder das Bild um ein paar Pixel verschiebt. Es ist nicht wirklich schlimm, man merkt es, dass das Bild sich kurz bewegt. Wenn man aber etwas länger was vom Monitor haben möchte, dann sollte man diese Funktion wohl aktivieren, warum diese ab Werk bei mir aus war verstehe ich nicht so ganz.

Recht viel mehr kann ich hier tatsächlich nicht sagen, außer es ist eben gut, mir ist hier absolut nichts wirklich negatives aufgefallen. Im normalen Arbeiten habe ich aber auch keine Vorteile festgestellt, in meiner halb professionellen Arbeit mit Phototools jedoch dann schon.

Stromverbrauch

Laut MSI kann der Monitor bis zu 90W verbrauchen, das konnte ich so jedoch nicht messen. Gemessen mit meiner Smart Steckdose an der normal mein PC steckt.
Der Verbrauch variiert sehr je nach Bild:
  • 25 Watt bei komplett schwarzem Bild
  • 65 Watt bei komplett weißen Bild
  • Gaming im HDR Modus zwischen 28 und 38 Watt
Daher finde ich den Stromverbrauch total in Ordnung, hier bin ich wirklich positiv überrascht!

Im Vergleich dazu der LG 27UD58P-B
  • 33 Watt bei komplett schwarzem Bild
  • 35 Watt bei komplett weißen Bild
  • Gaming im HDR Modus zwischen relativ konstant 33 Watt
Also durchaus etwas weniger, durch die immer leuchtende Hintergrundbeleuchtung aber sehr konstant.

Jedoch nehmen sich beide in der Praxis vermutlich wenig.

KVM Betrieb

Diesen Punkt musste ich leider überspringen, mein HP Firmennotebook scheint per USB-C keine Display Port direkt zu supporten, eine Docking Station jedoch schon. Die Nachteile des KVM Betriebes lassen sich jedoch toll in den Reviews von Robert_JJ4 und patrickbuhr nachlesen. Diese sind in meinen Augen so gravierend, dass ein echter KVM Betrieb für mich nicht in Frage kommen würde. Am besten hier nachzulesen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/msi-mpg-271qrxde-qd-oled-im-lesertest.1356828/

Sobald ich nach meinem Urlaub wieder an meine Docking Station komme reiche ich aber hier einen Test nach, und versuche die Probleme ebenfalls nachzustellen.

Sontiges

Was mir sonst so aufgefallen ist. Ich konnte keinerlei Spulenpfeifen oder sontige Geräusche des Monitors feststellen. Ebefalls ist er Temperaturtechnisch deutlich kühler als mein 4K IPS Display, seit es vom Panel selbst, oder auch von der Rückseite.

Sehr interrsant fand ich einen Zufälligen "Test" mit einem Polarisationsfilter der auf dem Schreibtisch lag, bei jedem mir bekannten Bildschirm kann ich mit der passenden Ausrichtung das Bild komplett ausblenden, Handy, Ipad, alle anderen Monitore, TV und co... aber beim MSI geht das nicht, egal wie ich den Pol Filter drehe, das Bild ändert sich nicht. Sehr interresant. Das wäre toll für Handys oder Navis, die mit Pol Bille teilweise nicht ablesbar sind.

Persönliches Fazit

Mein persönliches Fazit zum MPG 271QRXDE QD-OLED fällt doch sehr positiv auf. Ich konnte nun über die etwa 3 Wochen wirklichen Showstopper feststellen. Ich bin mit dem MSI Monitor wirklich im Großen und Ganzen sehr zufrieden, und es ist eher meckern auf hohem Nivea.

Daher für mich hier meine wichtigsten Punkte

Positiv:
  • einfacher Aufbau ohne Werkzeug
  • absolut tolle Farben, hoher Kontrast, Schwarz ist wirklich Schwarz
  • extrem Blickwinkelstabil
  • geringerer Stromverbrauch als der Hersteller angibt
  • keine Probleme mit Reflektionen trotz glänzendem Panel
  • OSD Software für schnelle Einstellungsmöglichkeiten
  • 360 HZ für ein wirkliches tolles Gaming Vergnügen (passende Hardware / Games vorausgesetzt)
  • Gaming Features wie Nightvision
Neutral:
  • Rand könnt etwas schmäler sein
  • kein USB-C oder Displayport Kabel beiliegend
  • extrem Blickwinkelstabil
  • Preislich doch eher am oberen Rahmen
  • OLED Car ab Werk ausgeschaltet
Negativ:
  • mehrmaliger Versuch dem Benutzer ungewollte Software (wie z.B. Norton) unterzuschieben
  • kein echtes 27 Zoll, was im dual Monitor Betrieb durchaus auffällt
Ich behalte mir vor , noch Punkte hinzuzufügen, falls mir noch etwas auffallen wird. Diese werden aber entsprechend gekennzeichnet.
 

Anhänge

  • DSC08482.jpg
    DSC08482.jpg
    353,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh