MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI: Lösung für mehr Speicher gesucht...

Der_Bo

Profi
N' Abend,

ich bin relativ neu im Thema und habe versucht mich bestmöglich einzulesen. Leider finde ich zu meiner Frage nirgends eine passende oder für mich verständliche Antwort. Daher möchte ich meine Fragen gerne hier schildern.

Ich besitze ein ein MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI mit folgenden Komponenten bestückt:

Prozessor AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor, 3701 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
Grafik NVIDIA GeForce GTX960 (vorübergehend - es soll irgendwann eine RTX3060Ti rein) über den PCIe 4.0/3.0 x16-Slot (lt. Handbuch "PCI_E1 bezeichnet)
RAM 2x 8 GB Ballistix
M2_1-Slot WD500G SN750 (Systemplatte) --> Von CPU und MB werden für diesen Slot zusätzliche PCIe 4.0 x4-Leitungen genutzt werden (somit müssten bis hier hin noch die vollen x16 der GPU zur Verfügung stehen)
M2_2-Slot Crucial 1TB P1 (Datengrab) --> PCIe 3.0x4 (welche nach meinem Verständnis bereits die GPU von x16 auf x8 drosseln und somit x4 ungenutzt sind?!)

Im Handbuch steht dazu:
  • 1x PCIe 4.0/ 3.0 x16 slot (PCI_E1) (1)
  • 1x PCIe 3.0 x16 slot (PCI_E3), supports x4 speed (2)
  • 2x PCIe 3.0 x1 slots
  1. The supported specification depends on installed processor.
  2. When installing devices in M.2_2, PCI_E2 & PCI_E3 slots at the same time, PCI_E3 slot will be unavailable, and M2_2 slot only supports PCIe x2.

Mein Speicher ist nun leider voll und ich bin auf der Suche nach einer Erweiterung. Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen, aus welchen sich meine Fragen ergeben.

Ich wollte eine weitere M2-Karte (NVMe) einbauen mit 2TB, ein weiterer x4-Anschluss ist jedoch nicht vorhanden. Ich habe dann gesehen, dass es Adapter für den PCI_E3-Slot auf dem Mainboard gibt. Das müsste PCIe 3.0 x16 sein. Ich verstehe es so, dass aufgrund meiner Karte im M2_2-Slot dieser Anschluss nicht verfügbar ist. Daher will ich die P1-Karte aus dem M2_2 ausbauen und mit einem 4-fach-M.2-Adapter in den PCI_E3-Slot stecken. Das würde mir später zusätzliche Erweiterungsmöglichkeiten (mehrere Karten) ermöglich. Ich habe von Bifurcation gelesen und nirgends eine Info gefunden, ob das Mainboard diese unterstützt. Ohne einen sauteuren Controller-Adapter könnte ich damit den 4-fach-Adapter nur als Einfach-Adapter nutzen.

Frage 1: Ließe sich der Adapter im PCI_E3 zusammen mit der Karte in M2_2 betreiben oder habe ich es schon richtig, verstanden, dass diese Kombi ausgeschlossen ist? In PCI_E2 steckt momentan nicht drin.

Im BIOS habe ich gesehen, dass es mir für den PCI_E1-Anschluss die Bifurcation-Option (4x4x4x etc.) anzeigt. Weitere Optionen (z.B. für PCI_E3) werden nicht genannt.

Frage 2: Kann es sein, dass das Mainboard Bifurcation nur für den PCI_E1-Anschluss unterstützt?

Um mir die Frage selbst zu beantworten, habe ich dann den Adapter probeweise mit der bereits vorhandenen P1-Platte auf dem PCI_E3 eingebaut und wollte schauen, ob dann im BIOS der Slot für die Bifurcation angezeigt wird. Jetzt wurde die Platte, welche im PCI_E3-Anschluss ist als "M2_2" erkannt - somit wurde auch hier keine Bifurcation-Option angezeigt.

Frage 3: Kann es sein, dass die Option erst erscheint, wenn man einen zweiten Speicher in den Adapter steckt?

Wenn ich das richtig verstanden habe, führt die Nutzung des M2_2-Slots oder alternativ des PCI_E3-Slots zu (teilweise deutlichen?!) Leistungseinbußen für die spätere GPU sowie den entsprechenden Schreibgeschwindigkeiten der NVMe-Platten.

Frage 4: Lohnt sich dann überhaupt die Anschaffung des Adapters in Kombination mit mehreren (mind. 2) NVMe-SSDs? Oder wäre die sinnvollere Variante gesamtsystemisch betrachtet dann lieber

Variante A: Kompletter Verzicht auf die M2_2 Karte sowie auf den PCI_E3-Anschluss, um die beschriebenen Leistungseinbußen lt. Handbuch (siehe oben) zu umgehen und stattdessen auf 2,5"-SATAs setzen?

Variante B: Weiterbetrieb der M2_2-Karte unter Inkaufnahme des (vermutlich für mich als Gelegenheitszocker nicht merkbaren) Leistungsabfalls und dafür Erweiterung durch 2,5"-SATA-Karten, da die Nutzung des Adapters über PCI_E3 sowieso zu einem Abfall der Geschwindigkeiten führt und damit der Nutzen dieser Karten hinfällig ist.

Variante C: Nutzung des M2_2-Slots für die 1TB P1 (wie bisher), zusätzlich den Adapter in PCI_E3 mit einer NVMe-Karte (falls keine Bifurcation möglich) oder mit zwei oder mehr NVMe-Karten und Bifurcation. --> FALLS DIESE KOMBI TECHNISCH ÜBERHAUPT MÖGLICH IST, SIEHE FRAGE 1.

Ein paar Hintergrundgedanken:
  • Ich könnte eine zweite NVME kaufen und testen, ob der Adapter diese unterstützt und ob eine gleichzeitige Nutzung von M2_2 und PCI_E3 als Adapter möglich sind, allerdings will ich nicht so viel Geld in den Sand setzen, falls die Karte dann doch nicht kompatibel ist... Alternativ müsste ich die Daten von der P1 auf die neue Karte überspielen, was auch sehr aufwendig wäre..
  • Eigentlich wollte ich mit SATAs erweitern, diese sind aber gleichteuer und deutlich langsamer, daher die Überlegung mit dem Adapter
  • Auf die bereits in Benutzung befindliche P1-1TB-SSD wollte ich nicht verzichten, schließlich hat die auch mal viel Geld gekostet
  • Einen bezahlbaren Adapter von NVMe auf SATA habe ich nicht gefunden bzw. extrem teuer (sind wohl nicht einfach kombinierbar ohne zusätzlichen Controller?!)
  • Es wäre sicherlich klüger gewesen, sich mit der Thematik VOR dem Kauf dem MB auseinanderzusetzen, und vermutlich auf ein entsprechend besseres MB zu wechseln, aber die 16-Lanes-Problematik bleibt ja eigentlich immer gleich, oder?
Sofern ich irgendwo was falsch verstanden habe oder falsche Begrifflichkeiten verwendet habe, bitte ich das zu entschuldigen. Meinen letzten Rechner hatte ich 2001 zusammengebaut (mit 13 Jahren) und da habe ich mich nicht so tiefgehend mit der Materie befasst.

Vielen Dank und viele Grüße
Oli

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest aber auch einfach die vorhanden SSDs updaten, bei nur 2 Plätzen so kleine SSDs :rolleyes2:.

Ich würde die Crucial P1 gegen eine mit 2TB oder 4 TB tauschen und schon ist das Problem erledigt.

Du könntest aber auch einfach die vorhanden SSDs updaten, bei nur 2 Plätzen so kleine SSDs :rolleyes2:.

Ich würde die Crucial P1 gegen eine mit 2TB oder 4 TB tauschen und schon ist das Problem erledigt.
Vielen Dank für die Antwort. Wie in den Hintergundinfos geschrieben, habe ich aber keine Lust, meine vor einem Jahr (zugegeben kurzsichtig) gekauften SSDs einfach den Hasen zu geben. Ganz zu schweigen vom Neuaufsetzen des OS. Wenn du mir eine Lösung für die Weiternutzung hast, wäre ich dir sehr dankbar... Abgesehen von "verkaufen". Und unabhängig davon sind meine Fragen zur Kompatibilität damit auch nicht geklärt.

Also dieser Tabelle aus dem Handbuch nach zu urteilen

1676327035811.png

hast du unterm Strich die Wahl zwischen dem _E3 oder dem M2_2 (die beiden x1 slots mal Außen vor, spielen hier eh keine Rolle). Also hast du genau 2 Optionen:
1. Größere M.2 SSD kaufen
2. SATA Anschlüsse nutzen

ich würde jetzt mal ganz frech behaupten du "brauchst" den ganzen schnellen NVMe Speicher sowieso nicht, zumal die P1 jetz auch nich die performanteste SSD am Markt ist. Kauf ne SATA Platte.

PS:
Wenn ich das richtig verstanden habe, führt die Nutzung des M2_2-Slots oder alternativ des PCI_E3-Slots zu (teilweise deutlichen?!) Leistungseinbußen für die spätere GPU sowie den entsprechenden Schreibgeschwindigkeiten der NVMe-Platten.
nö, weil die slots über PCH angebunden sind und nicht an der CPU. Das interessiert die nicht, was du mit den anderen Anschlüssen machst.

Frage 1: Ließe sich der Adapter im PCI_E3 zusammen mit der Karte in M2_2 betreiben oder habe ich es schon richtig, verstanden, dass diese Kombi ausgeschlossen ist?
Ausgehend von der Angabe im Handbuch teilen sich PCI_E3, PCI_E2 und M2_2 die Anbindung. Du kannst also nur entweder PCI_E2 und M2_2 (max 2 Lanes) gemeinsam verwenden, nicht jedoch PCI_E3 und M2_2.

Frage 2: Kann es sein, dass das Mainboard Bifurcation nur für den PCI_E1-Anschluss unterstützt?
So ist es.

Frage 3: Kann es sein, dass die Option erst erscheint, wenn man einen zweiten Speicher in den Adapter steckt?
Da PCI_E3 nur mit insgesamt 4 Lanes angebunden ist, effektiv PCIe 3.0 x4, gibt es hier ohne Controller mit eigenem PCIe-Switch(Multiplexer) keine Möglichkeit mehrere M2-Steckplätze voll anzubinden. Daher fehlt hier auch die Option für die Bifurcation.

Wenn ich das richtig verstanden habe, führt die Nutzung des M2_2-Slots oder alternativ des PCI_E3-Slots zu (teilweise deutlichen?!)
Weder M2_2 noch PCI_E3 teilen sich die Anbindung mit deiner Grafikkarte, da diese bei deinem Mainboard statisch mit 16 Lanes direkt von der CPU angebunden ist. Es gibt also keinen Leistungsverlust wie bei anderen Mainboards, wo sich die Anbindung der Grafikkarte von x16 auf x8 reduzieren kann, wenn z.B. der zweite PEG oder ein bestimmter M2-Steckplatz genutzt wird.

Frage 4: Lohnt sich dann überhaupt die Anschaffung des Adapters in Kombination mit mehreren (mind. 2) NVMe-SSDs?
Ein einfacher PCIe-Adapter ergibt bei deinem Mainboard keinen Sinn, da MSI mit den vier PCIe Lanes des zweiten PEG bereits einen M2(_2) angebunden hat.

Ausgehend von der Angabe im Handbuch teilen sich PCI_E3, PCI_E2 und M2_2 die Anbindung. Du kannst also nur entweder PCI_E2 und M2_2 (max 2 Lanes) gemeinsam verwenden, nicht jedoch PCI_E3 und M2_2.

So ist es.

Da PCI_E3 nur mit insgesamt 4 Lanes angebunden ist, effektiv PCIe 3.0 x4, gibt es hier ohne Controller mit eigenem PCIe-Switch(Multiplexer) keine Möglichkeit mehrere M2-Steckplätze voll anzubinden. Daher fehlt hier auch die Option für die Bifurcation.

Weder M2_2 noch PCI_E3 teilen sich die Anbindung mit deiner Grafikkarte, da diese bei deinem Mainboard statisch mit 16 Lanes direkt von der CPU angebunden ist. Es gibt also keinen Leistungsverlust wie bei anderen Mainboards, wo sich die Anbindung der Grafikkarte von x16 auf x8 reduzieren kann, wenn z.B. der zweite PEG oder ein bestimmter M2-Steckplatz genutzt wird.

Ein einfacher PCIe-Adapter ergibt bei deinem Mainboard keinen Sinn, da MSI mit den vier PCIe Lanes des zweiten PEG bereits einen M2(_2) angebunden hat.
Vielen herzlichen Dank für die ausführliche und verständliche Antwort. Ich habe hin und her überlegt und gehe jetzt wie folgt vor:

1. Ich entrümpel die Festplatte und schaue, dass der Speicher wieder etwas länger halt.
2. Bei Bedarf werde ich aufgrund des schlechten P/L-Verhältnisses für 2,5" SATA-SSDs bei Bedarf eine NVMe kaufen und diese per Adapter über meinen rückseitig verfügbaren USB 3.2 Gen2-Anschluss verbinden. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste die Geschwindigkeit hier schneller sein als bei den internen SATA-Anschlüssen. Das Internet scheint sich uneins zu sein, ob das eine kluge Idee. Manche schreiben, dass geht problemlos in meinem Anwendungsfall, andere schreiben, dass würde zu Problemen bei den Zugriffszeiten führen und auf die Langlebigkeit der NVMe gehen. Keine Ahnung, ob und was dabei stimmt. Ich weiß nur, dass ich im Zweifel eine externe Festplatte zu einem angenehmen Preis mit schnellen Zugriffsraten hätte... Oder habt ihr eine andere Empfehlung bzw. würdet aus bestimmten Gründen dringend von dieser Lösung abraten?
3. Wenn ich dann die Muse habe, ersetze ich die 500GB-Systemplatte durch die vorhandene 1TB P1-Platte und kaufe eine neue 2TB NVMe. Die alte Systemplatte wird dann in den externen USB-Adapter gepackt und dient als transportables Datengrab...

Vielen Dank jedenfalls für eure Unterstützung!

M2_2-Slot Crucial 1TB P1 (Datengrab) --> PCIe 3.0x4 (welche nach meinem Verständnis bereits die GPU von x16 auf x8 drosseln und somit x4 ungenutzt sind?!)
Nein, der M2_2 Slot hängt an Lanes des Chipsatzes, vergiss nicht, dass der Chipsatz ja auch noch PCIe Lanes bietet:

AMD_B550_Plattform.jpg

Wie man sieht, hat der B550 selbst noch mal 8 oder 10 PCIE 3.0 Lanes, je nachdem ob man (in dem Fall der Mainboarddesigner) 4 oder 6 SATA Ports nutzen will.

Ich habe dann gesehen, dass es Adapter für den PCI_E3-Slot auf dem Mainboard gibt. Das müsste PCIe 3.0 x16 sein.
Der ist nur mechanisch x16 breit, elektronisch aber nur x4. hat also nur 4 PCIe Lanes.

Ich verstehe es so, dass aufgrund meiner Karte im M2_2-Slot dieser Anschluss nicht verfügbar ist.
Richtig, steht ja auch so im Handbuch:
When installing devices in M.2_2, PCI_E2 & PCI_E3 slots at the same time, PCI_E3 slot will be unavailable, and M2_2 slot only supports PCIe x2.

Daher will ich die P1-Karte aus dem M2_2 ausbauen und mit einem 4-fach-M.2-Adapter in den PCI_E3-Slot stecken.
Vergiss es! Da der Slot ja nur 4 PCIe Lanes hat, wo sollte die anderen auch herkommen, wenn der Chipsatz selbst ja nur maximal 10 PCIe 3.0 Lanes bietet und die PCIe 4.0 Lanes von der CPU an den PCI_E1 Slot gehen, kann in so einem Adapter nur eine SSD funktionieren. Außer Du kaufst Dir einen mit einem PCIe Lane Switch (aka PLX Chip) oder einem anderen Controllerchip, aber die kosten einige Hundert Euro, da würde ich dann lieber auf ein X570 Mainboard wechseln.

Das würde mir später zusätzliche Erweiterungsmöglichkeiten (mehrere Karten) ermöglich. Ich habe von Bifurcation gelesen und nirgends eine Info gefunden, ob das Mainboard diese unterstützt.
Das spielt doch keine Rolle, wenn dann kann es das nur für den Slot in dem die Graka steckt, der andere Slot hat ja nur 4 PCIe Lanes.

Ohne einen sauteuren Controller-Adapter könnte ich damit den 4-fach-Adapter nur als Einfach-Adapter nutzen.
Ohne wirst Du aber nicht mehr als 2 NVMe SSD in dem Rechner betreiben können, außer vielleicht wenn Du die per Adapter in einen der beiden x1 Slot packst und damit auf Performance verzichtest. Dann würde ich aber wohl eher eine SATA SSD nehmen.

Ja, das kann sehr gut sein, s.o.

Mögliche Lösungen sind hier, entweder die SSDs oder wenigstens eine davon gegen eine größere zu tauschen, man kann gebrauchte SSDs auch verkaufen und man kann auch Klonen, dann muss man nicht alles neu Installieren. Oder Wechsel halt zu seinem X570 Mainboard mit 3 oder mehr M.2 Slots für PCIe SSDs, denn der X570 bietet mehr PCIe Lanes als der B550 oder nehmen halt eine SATA SSD, einer der 6 SATA Ports ist ja hoffentlich noch frei.

2. Bei Bedarf werde ich aufgrund des schlechten P/L-Verhältnisses für 2,5" SATA-SSDs bei Bedarf eine NVMe kaufen und diese per Adapter über meinen rückseitig verfügbaren USB 3.2 Gen2-Anschluss verbinden. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste die Geschwindigkeit hier schneller sein als bei den internen SATA-Anschlüssen.
Davon würde ich abraten, denn früher oder später hat man mal ein Kontaktproblem, weil man da gegen kommt oder sonstwas und dann stürzt das Programm ab, welche davon gestartet wurde oder gar der ganze Rechner, je nachdem was da drauf liegt und Datenverlust ist auch nicht unwahrscheinlich. Außerdem ist die Bandbreite zwar besser, die Latenz aber sicher nicht, da ja die Umsetzung über USB immer einiges an Latenz bedeutet. Was SSD so flott macht ist die geringe Latenz, weniger die hohen maximalen Transferraten.
3. Wenn ich dann die Muse habe, ersetze ich die 500GB-Systemplatte durch die vorhandene 1TB P1-Platte und kaufe eine neue 2TB NVMe. Die alte Systemplatte wird dann in den externen USB-Adapter gepackt und dient als transportables Datengrab...
Das wäre die beste Lösung!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh