MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI: Lösung für mehr Speicher gesucht...

Der_Bo

Profi
N' Abend,

ich bin relativ neu im Thema und habe versucht mich bestmöglich einzulesen. Leider finde ich zu meiner Frage nirgends eine passende oder für mich verständliche Antwort. Daher möchte ich meine Fragen gerne hier schildern.

Ich besitze ein ein MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI mit folgenden Komponenten bestückt:

Prozessor AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor, 3701 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
Grafik NVIDIA GeForce GTX960 (vorübergehend - es soll irgendwann eine RTX3060Ti rein) über den PCIe 4.0/3.0 x16-Slot (lt. Handbuch "PCI_E1 bezeichnet)
RAM 2x 8 GB Ballistix
M2_1-Slot WD500G SN750 (Systemplatte) --> Von CPU und MB werden für diesen Slot zusätzliche PCIe 4.0 x4-Leitungen genutzt werden (somit müssten bis hier hin noch die vollen x16 der GPU zur Verfügung stehen)
M2_2-Slot Crucial 1TB P1 (Datengrab) --> PCIe 3.0x4 (welche nach meinem Verständnis bereits die GPU von x16 auf x8 drosseln und somit x4 ungenutzt sind?!)

Im Handbuch steht dazu:
  • 1x PCIe 4.0/ 3.0 x16 slot (PCI_E1) (1)
  • 1x PCIe 3.0 x16 slot (PCI_E3), supports x4 speed (2)
  • 2x PCIe 3.0 x1 slots
  1. The supported specification depends on installed processor.
  2. When installing devices in M.2_2, PCI_E2 & PCI_E3 slots at the same time, PCI_E3 slot will be unavailable, and M2_2 slot only supports PCIe x2.

Mein Speicher ist nun leider voll und ich bin auf der Suche nach einer Erweiterung. Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen, aus welchen sich meine Fragen ergeben.