MSI MPG B650I EDGE Wifi bootet nicht / was tun?

doodly

Enthusiast
Ich habe heute Abend einen ITX PC zusammengebaut. Das Mainboard ist ein MSI MPG B650I EDGE Wifi.

Ansonsten hat er folgende Teile:

AMD 7600X
G.Skill 2x 16 GB DDR5 6000MHz
Asus Geforce RTX 3060 Ti
Asus 750 Watt Netzteil ca. 2 Monate alt
Festplatte: 1. Kingston Fury M.2 SSD 1TB / 2. Gigabyte Aorus 7000s M.2 SSD 1TB

Nach dem drücken des Einschaltknopfes laufen alle Lüfter normal, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Und nach ca. 25 Sekunden leuchtet die "Boot"-LED auf dem Mainboard.
Ich komme nicht mal ins BIOS.
Alle Steckverbindungen sind überprüft, alle Kabel sind korrekt angeschlossen.
Ist da etwa die CPU defekt oder was kann das sein?

Lass es Mal 10 min laufen.
DDR 5 memory training braucht Zeit.

Kann halt kompliziert sein.

Typische Tipps:
- Nur einen RAM-Stick probieren (beide jeweils einzeln).
- Ohne Graka nur mit iGPU booten
- CPU noch mal neu einsetzen (auf Dreck prüfen) und schauen ob der Sockel inkl. Pins OK ist
- nur eine SSD probieren
- Stecker dennoch neu stecken, auch auf Netztteilseite
CMOS Reset probieren
(- ggf. BIOS updaten wenn das Board USB-Bios-Flashback kann)

Das ITX Mainboard sende ich morgen zurück. Mal sehen ob es mit einem Asus ITX Board besser aussieht.
Der CPU-Kühler ist auch etwas zu hoch, ca. 0,5cm für das Gehäuse. Den tausche ich auch gegen einen Niedrigeren.

Mal mit einem RAM-Riegel oder mit nur einer SSD brachte keinen Erfolg.
Hoffentlich ist die CPU nicht am Arsch.
Den CPU-Kühler nicht zu fest anzuschrauben (zu hoher Anpressdruck) brachte auch nichts.

Falls die CPU defekt ist, kann man diese dann einschicken? Oder wird da die Garantie/Gewährleistung abgelehnt? Weil die doch bestimmt vor Verkauf auf Funktion getestet werden.

Das Mainboard zeigt boot weil es nichts zu booten hat. Wäre im dem Sinne kein defekt
Das du kein Bild bekommst hast du mal die 3060ti ausgebaut und nur am mainboard den anschluss für die igpu benutzt ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh