MSI NX6600GT PCIe - Kühlung

kermit009

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
22
Sagt mal hat irgendwer Erfahrung mit anderen Kühllösungen für die MSI-Karte als den Herstellerlüfter? Er ist zwar leise aber bei mir der lauteste im System und ich würde gerne irgendwas verbauen was leiser ist (eigentlich wollte ich ja ne passive Karte aber mein Händler hat eine Fehllieferung bekommen und ich wollte nicht mehr warten).

Es gibt ja jetzt den Arctic Cooling Silencer 6 für diese Karte...
Mit einer Heatpipe soll die ja laut teschke.de nicht gehen :-(
Was darf denn diese Karte für Temps bekommen? Meine hat ohne Last
44°C Core und 38°C Umgebung - Keine Ahnung ob das hoch oder niegrig ist...

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kermit009 schrieb:
Sagt mal hat irgendwer Erfahrung mit anderen Kühllösungen für die MSI-Karte als den Herstellerlüfter? Er ist zwar leise aber bei mir der lauteste im System und ich würde gerne irgendwas verbauen was leiser ist (eigentlich wollte ich ja ne passive Karte aber mein Händler hat eine Fehllieferung bekommen und ich wollte nicht mehr warten).

Es gibt ja jetzt den Arctic Cooling Silencer 6 für diese Karte...
Mit einer Heatpipe soll die ja laut teschke.de nicht gehen :-(
Was darf denn diese Karte für Temps bekommen? Meine hat ohne Last
44°C Core und 38°C Umgebung - Keine Ahnung ob das hoch oder niegrig ist...

Vielen Dank

Bei 120 Grad throttled (drosselt) der NV4x
Das dürfte also das Maximum darstellen. Deine Temps sind im Rahmen im IDLE.
Ein Silencer kühlt in der Regel ein bisschen besser bei weniger dB.
 
Hab mit grad mal den Kühler angeschaut. Hmm, werde heute abend mal die Grafikkarte und vor allem die Kondensatoren usw. vermessen. Aber rein spontan denke ich, müsste das Ding auf ne MSI NX6600GT PCIe passen.

Falls du dir schon eine bestellt hast, sag mir bescheid, dann warte ich noch :coolblue: ...

Meld mich dann, soblad ich was neues hab!


Greetz

NetworkerZ
 
Hab noch keinen bestellt weil ich noch nicht sicher bin ob mir das lautstärkemäßig bei der MSI was bringt weil die ja sowieso schon relativ leise ist...

Außerdem würde ich am liebsten was passives draufschnallen aber da hab ich schon negative Berichte gelesen...

Ganz abgesehen davon ist der Kühler in Österreich mal wieder typischerweise noch nicht erhältlich!
 
Man brauch nicht den teuren NV6,der NV1 passt auch.Sind baugleich,denn beide passen auch auf die FX5700.Also können sie schonmal gar nicht anders sein.
 
Dark Lord schrieb:
Man brauch nicht den teuren NV6,der NV1 passt auch.Sind baugleich,denn beide passen auch auf die FX5700.Also können sie schonmal gar nicht anders sein.

hat das auch einer durch einen praxistest bewiesen?!
 
Ach übrigens, ich habe mal etwas versucht was mehrfach im Forum schon angesprochen wurde: Ich habe mir das Gainward Expert Tool heruntergeladen und es dazu vergattert mit meiner MSI zusammenzuarbeiten - mit sehr großem Erfolg. Jetzt kann ich den Lüfter bis 50% regulieren (im IDLE Mode) und somit die Grafikkarte ohne Modifikation unhörbar machen. Hauptsächlich arbeite ich ja eh im 2D-Betrieb. Das lauteste Getöse macht momentan mein NB-Lüfter - leider gibts da kein Tool und wegen der GraKa kann ich keinen Zahlmanpassivblock draufschnallen :shake:

Naja nochwas zu den Temps: Die sind ja jetzt höher aber mit
51°C Core und 43°C Ambient ist das eh noch ok oder? Zumal momentan mein Gehäuselüfter schweigt weil ich einen 2. Poti brauche...
 
hast einfach das gainward expert tool raufgehauen und es geht mit der msi?

waere ja interessant, hab die gleiche und ueberlege den zalman zu holen, will aber weniger oc...

greetz
 
ja hab einfach das tool installiert. Overclocken kann man immer noch da zwar D.O.T. weg is aber des geht genauso mit dem Tool von Gainward... War wirklich verblüfft dass es einfach so gegangen ist - meine Karte wurde auch richtig erkannt von dem Tool. Also einzig die Temps sind deutlich höher ~8°C aber ich denke das ist angesichts der Lautstärke sehr akzeptabel zumal es sich ja um 2D Betrieb handelt und der Chip sicher einiges aushält wenn Gigabyte ihn passiv kühlen kann und da IDLE-Temps von über 60°C normal sind...

Ich bin mit dem Ohr ganz nah rangegangen und ich muss sagen auf 50% reguliert ist er extrem leise - allerdings übertönt momentan mei NB-Lüfter das Geräusch sowieso aber ab 70% ist bei mir nicht wirklich mehr ein Unterschied zu hören. Bin gespannt wie es dann ist wenn ich meinen NB-Lüfter regle... HAb noch nichts gefunden mit 2poligen Molex und Regler...
 
achja und ganz nebenbei - die Garantie bleibt erhalten...
 
also werde ich das ma ausprobieren... dann waere das prob auch wech... das nb passiv gekühlt wird... =)

hatte an meinem asus a8n-sli deluxe krachmacher auch einfach nen regler dran... schwupps ruhe im karton.... war nur noch die msi laut...

greetz
 
wenn du es probiert hast, kannst du dann mal deine Temps posten? Würde mich interessieren...

Ach übrigens - was hast du denn für einen Regler verwendet für die NB?
 
einfach nen poti genommen und runtergeregelt.. hatte dann nur noch 4000 u/min anstatt 8000...

ja mache ich (mit den temps) und angeblich geht der chip wohl bis über 100° danach solls wohl kritisch werden (120° waren glaube shutdown-point)

greetz
 
Kaktusliebhaber schrieb:
hat das auch einer durch einen praxistest bewiesen?!

Hab den NV1 zwar hier gehabt,aber nicht testen könne da es samt G4 an Zappa ging.
Aber die Lochabstände und Spezifikationen sind die selben.Und das ist das entscheidene.
In der Theorie ist es auf jeden Fall möglich,da es sie ja laut dem offiziellen Daten von AC auch die gleichen Leistungsdaten haben.
 
Habe eben das Expert Tool installiert. Funktioniert tadelos. und Tempertur steigt etwa 2-5 grad! Ich kanns auch nur empfehlen!
 
mal ne kurze zwischenfrage an msi nx6600gt besitzer: hat die karte einen externen anschluss zur spannungsversorgung der karte?

und wie ließt ihr die temps aus, dachte diese karte unterstützt kein hardwaremonitoring?


CYA
 
Nein, die Karte hat keinen extra Stromanschluss.

Bei meiner kann ich die Temps ohne Probs ablesen. Die hat nen Monitoring-Chip.

cya
 
Wenn ich im Treiber Menü auf "optimale Taktrate ermitteln" gehe,
wird mir 595 MHz Core und 1,19 GHz Speicher (Zalman VF700 Cu bei 7V) vorgeschlagen und das bei 43 Grad bisher, also der Zalman ist ja aber auch der beste Kühler...

(mit dem Standart MSI Kühler wurden mir 580 und 1,16 GHz vorgeschlagen)

was auch noch interessant ist: ich hab jetzt nur den Zalman Kühler drauf, nicht die Speicherkühlerchips, das heißt die Speicherchips liegen momenatn frei, und ich kann damit weiter takten, als mit dem Standartkühler der die Speicherchips berührt. Liegt aber bestimmt auch daran, daß der Zalman direkt mit auf die Rams bläßt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh