MSI NX7900GS-T2D512E-OC oder ASUS EN7900GS TOP/2DHT 256 MB

Werderforever

Neuling
Hi,

meine MSI NX7900GS-T2D512EZ muss leider wegen Hitzeproblemen raus (passiv gekühlt).

Als Ersatz stehen zur Auswahl:

MSI NX7900GS-T2D512E-OC
ASUS EN7900GS TOP/2DHT 256 MB

Nun bin ich mir nicht ganz schlüssig was mir mehr bringt:
Die höher getaktete Asus (Chip 590/Speicher 720), aber nur 256 MB RAM
oder die niedriger getaktete MSI (Chip 550/Speicher 700), aber mit 512 MB RAM.

Einerseits wäre es natürlich ein Rückschriftt von 512 auf 256 MB zurückzugehen, andererseits weiss ich nicht, ob es bei einer Auflösung von 1280x1024 und meinem Games wirklich was bringt 512MB zu haben. Hab´ den ausführlichen Thread zu Grafikkarten mit 512 MB genau verfolgt, leider wurden die Spiele, die für mich von Interesse sind, dort mit Ausnahme von NFSMW gar nicht erwähnt.

Spiele fast auschschliesslich Racegames wie die Need for Speed-Reihe, Flatout, RichardBurnsRally etc., gelegentlich auch mal Aufbauspiele.
Auflösung wegen 19-Zoll-TFT 1280x1024 möglichst mit AA/AF.

Sonstige Daten: AMD Athlon 64 3000+
1GB RAM DDR 400
Windows XP Home

Eine weitere Aufrüstung des PC kommt nicht mehr in Frage, auch kein Vista, von daher ist für mich eine DirectX10-fähige Grafikkarte nicht von Bedeutung.
(In 2 bis 3 jahren kommt ein neuer PC, deswegen will jetzt nicht mehr viel investieren).

Vielleicht hat jemand von euch eine ähnliche Konfiguration und kann mir Tipps geben welche Graka sinnvoller ist.

Gruß
Werderforever

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde selber übertakten und Geld sparen.Dann kannst du dir wenigstens eine Karte mit leiserem Lüfter kaufen,der von der Asus ist laut,hab die selber.Bzw nicht die genau,sondern die Karte mit std. Takt.(läuft auch 580/660 maximal).
Bei der MSI weiß ich nicht,wie laut der Lüfter ist,vllt leiser ,da größer.
Nach der RAMmenge zu gehen,ist imho unsinnig,fällt bei den Karten nicht groß ins Gewicht.

kauf dir nen neuen kühler ala AC Accelero X1/S1, Thermalright HR-03, Zalman VF900/700Cu oder Zerotherm GX810 !

ich sag jetzt mal so "scheiss auf die garantie...!"
aber wieso um himmels willen ne gleiche graka mit aktivkühlung die zudem sau laut ist kaufen?
so nen kühler kostet ~ 30€-50€ ist leise und kühlt gut ..
was will man mehr?

mfg

Ich würde versuchen,auf die Passivkühlung einen 40/60/80 mm Lüfter zu befestigen,das kostetn vllt 5€.

Is natürlich ne Idee mit nem zusätzlichen Kühler, lass ich mir mal durch den Kopf gehen.

@c00LhaNd: Bezieht sich Deine Äußerung hinsichtlich der Lautstärke nur auf die aktiv gekühlte MSI Karte oder auch auf due Asus?

Hab beide noch nirgendwo mal hören können?

Werderforever

ich denke mal das die asus nen ziehmlichen krach machen wird..
die msi wird zwar ruhiger sein aber trotzdem hörbar ...

achja...
da du ne passive karte hast, könnte ich denken das du etwas auf "silent" ausgerichtet bist...
also würe ich keinen 40er oder 60er quälgeist drauf machen... :fresse:
dann haste im endefekt die aktivkühlung der asus/msi ^^

nimm mind. nen 80 aber ich würde zwecks lautstärke nen 92er oder 120er Lüfter bevorzugen..
aber trotzdem ne relativ gute idee..
hab ich so schnell gar nich dran gedacht ^^

mfg

Auf jeden Fall einfach nen Lüfter auf die Passivkühlung packen wenn die GraKa sonst noch ok ist. Ne gleiche GraKa nochmal kaufen nur weil die zu heiß wird würd ich nicht, so lange man noch was dagegen unternehmen kann.
Maximal vielleicht ein paar Euro mehr ausgeben und die Kühlung komplett durch eine vom Drittanbieter ersetzen!

Is natürlich ne Idee mit nem zusätzlichen Kühler, lass ich mir mal durch den Kopf gehen.

@c00LhaNd: Bezieht sich Deine Äußerung hinsichtlich der Lautstärke nur auf die aktiv gekühlte MSI Karte oder auch auf due Asus?

Hab beide noch nirgendwo mal hören können?

Werderforever

Besser so,die willst du nicht hören.Bleib bei der passiven,kühl sie irgendwie zusätzlich.Alles andere macht keinen Spass.
Btw,gibts ausserdem VF900 noch andere,leise und leichte Kühler für 7900GS?Ich hab irgendwie ein bisschen Angst,mir da 300Gramm an die Karte zu hängen.

So, hab mich jetzt für die ASUS 7900 TOp entschieden, bereits ab Werk übertaktet und gar nicht so laut wie ich befürchtet hab´...

Mein Händler hatte von einer zusätzlichen Kühlung abgeraten, da dies bei meinem relativ schlecht belüftetem Gehäuse nicht ausreichend sei, zumal der PC in einem engen Tisch steht, was die Belüftung zusätzlich erschwert...

WerderFan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh