MSI NX7900GT Passiv 256MB oder 512 MB ?

LordSmile

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
26
Überlege einer der o.g. Karten zu holen.

Zwei Fragen:
Lohnt sich der Aufpreis von EUR 50,00 für die 512MB Version ?

Stellt die Hitzeentwicklung der Passivkarte ein Problem da ?

Ich habe ein Chieftec Bravo Gehäuse mit vier Lüftern: 1x120mm back
und 3x92mm, E6600 mit Infinity SCINF-1000 und ATX-Netzt.Seasonic S12-500 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die größere Speicher ist zwar sehr nützlich aber mit 50€ Aufpreis nicht gerechtfertigt.
 
Also, ich Spiele hauptsächlich BF2 und nur in einer Auflösung 1280x1024. Die Karte soll so ca. 1-2 Jahre halten. Wenn DX10 kommt, ist eh ne neue fällig.

Teilweise ist der Aufpreis auch nur EUR 40,00. Aber grad die BF Serie soll wohl den Mehr-Speicher nutzen können.

Hat jemand eine passive 7900GT und kann etwas zur Wärmeentwickling sagen ?

Das könnte auch noch eine Alternative sein:

http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10451

Leider finde ich im Netz nur unterschiedliche Aussagen zur Hitzeentwicklung:

PCGH schreibt: Karte wird 100 GRAD warm !!!
Viele User warnen vor dem Kauf einer Passiv 7900 wg. Hitze, haben die Karte aber nicht selber.

Ein User der eine 7900GT Passiv hat, schreibt die Karte wird mit Seitenlüfter 12cm und 800 Umdrehungen nur 60 Gard warm.

Was wohl stimmt ??:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht unbedingt passiv sein soll würde ich lieber zu einer Karte mit leisem Kühler greifen...
 
Hallo,

Finger weg von der Karte! Hatte bis vor ein paar Tagen die passive 256MB Version, habe sie jedoch wieder zurückgeschickt. Sie wird über 80°C heiß und wurde schon von einigen namhaften Onlineshops (Alternate, Mindfactory ...) aus dem Programm genommen.
 
Also bei ALTERNATE ist sie weiterhin lieferbar. :hmm:
Wenn es also wirklich keine passive unbedingt sein soll würde ich lieber zu einer aktiv gekühlten Karte greifen, da gibt es auch schon Modelle wo man die Lüfter nicht hört. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe die MSI 7900GT passiv 256MB. Ich finde die Karte klasse, weil eben absolut unhörbar. Mit 2 80er Päbsten im Gehäuse geht die Temp nach 2h Dauerbelastung und Übertaktung auf 550/720MHz zwar bis auf ca. 87C hoch, das halte ich allerdings für unbedenklich, da der Nvidia-Treiber selbst diese Temp noch (knapp) im grünen Bereich sieht. Mit 4 80er Päbsten geht die Temp nur auf 75C und liegt damit besser als der Stock-Cooler. Ich kann die Karte nur empfehlen.
 
[Rain] schrieb:
Also bei ALTERNATE ist sie weiterhin lieferbar. :hmm:
Wenn es also wirklich keine passive unbedingt sein soll würde ich lieber zu einer aktiv gekühlten Karte greifen, da gibt es auch schon Modelle wo man die Lüfter nicht hört. :)

Welche ?

Hatte bereits diese Karte bestellt:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXLN1

Aber die User-Meinungen über den Lüfter bei Alternate sprechen leider für sich. PCGH in Ausgabe 09/06 sagt aber, karte ist ganz leise.

ibg schrieb:
Hallo,

Finger weg von der Karte! Hatte bis vor ein paar Tagen die passive 256MB Version, habe sie jedoch wieder zurückgeschickt. Sie wird über 80°C heiß und wurde schon von einigen namhaften Onlineshops (Alternate, Mindfactory ...) aus dem Programm genommen.

Hast Du Gehäuselüfter ?? Ohne Gehäuselüfter wird die Karte 120 Grad warm.

Fast alle Onlineshops, auch Alternate und Mindfactory haben die Karte im Programm !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
LordSmile schrieb:
Aber die User-Meinungen über den Lüfter bei Alternate sprechen leider für sich. PCGH in Ausgabe 09/06 sagt aber, karte ist ganz leise.

Die Karte die bei PCGH im Test war hatte einen anderen Kühler mit größerem (7800GTX?) Lüfter. 0.2-0.6 Sone gegenüber 3-4 des Stockkühlers.
Nur im Netz finde ich die Karte nirgends zu kaufen! Leadtek hat sie nichtmal auf der homepage... (???)
 
ChiefChecker schrieb:
Die Karte die bei PCGH im Test war hatte einen anderen Kühler mit größerem (7800GTX?) Lüfter. 0.2-0.6 Sone gegenüber 3-4 des Stockkühlers.
Nur im Netz finde ich die Karte nirgends zu kaufen! Leadtek hat sie nichtmal auf der homepage... (???)

Ohhh, vielen Dank für die Info. Das ist ja ein Ding und erklärt alles. Wer kommt auf sowas? Da geht meine Leadtek 7900GT aber sofort wieder zurück zu Mindfactory.

@Pong1
Das mit der Gigabyte und Zalmann ist doch komisch:

Gigabyte bietet diese Karte an:

Gigabyte GV-NX79T256DB-RH

http://www.gigabyte.de/Products/VGA/Products_Overview.aspx?ProductID=2231

Bei Alternate und Mix-Computer wird die Karte mit einem Zalmann Lüfter verkauft (wie laut ist der Zalmann,das könnte die Lösung für mich sein ???)
Beim Artikelnamen fehlen am Ende die Buchstaben RH

Auf der Hersteller Seite von Gigabyte steht nix von Zalmann Lüfter.
Bei Alternate steht es ausdrücklich in der Artikelbeschreibung:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXYN2&artno=JAXYN2&

Was ist das jetzt ?? Gibt es die Karte jetzt 2x ! Einmal mit Zalmann 1X ohne
Bedeutet der Zusatz RH = Standardlüfter ??

Bei Atelco oder Norsk-IT gibt es die gleiche Karte nur ohne Zalmann.

http://www.idealo.de/preisvergleich...force-7900-gt-gv-nx79t256db-rh-giga-byte.html

Komische Sache....:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
finde so ne Passive erlaubt es ja recht einfach nen 120Lüfter zubefestigen
Und da nen guten auf 5v wird wohl reichen
leiser bei aktiver Kühlung gehts wohl net


Die Gigabyte bei Alternate wird wohl den Zalman haben!
Da das Bild so ist, die Beschreibung und die userberichte von dem Zalman reden
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiefChecker schrieb:
Die Karte die bei PCGH im Test war hatte einen anderen Kühler mit größerem (7800GTX?) Lüfter. 0.2-0.6 Sone gegenüber 3-4 des Stockkühlers.
Nur im Netz finde ich die Karte nirgends zu kaufen! Leadtek hat sie nichtmal auf der homepage... (???)

Hab mir meine Leadtek noch mal genau angeschaut. So wie es aussieht, habe ich wohl Glück gehabt. Anscheinend hat Leadtek heimlich den Kühler gewechselt.

Habe ein Foto von meiner Karte beigefügt.

Der Kühler auf der Alternate Seite sieht ganz anders (viel kleiner) aus:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXLN1


Bei der Extrem Version ist bei Alternate auch schon der große blaue Lüfter verbaut:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXLN2

Anscheinend wird der Lüfter nun auch für die "no Extreme" Version verwendet.

Also Leute, diese ganze Lüfterthematik find ich von den Herstellern echt scheiße !!! Da weiß man gar nicht wo man dran ist. Da werden einfach Lüfter gewechselt und keiner merkt es. UNVERSCHÄMTHEIT. Ist nun mal ein Unterschied, ob ein Lüfter 0,6 Sone laut ist oder 3,9 Sone und das beim gleichen Preis

Ich fahre heute zu Atelco und werde ist Karte testen. Mein neuer Rechner ist leider noch nicht fertig!
 

Anhänge

  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
der leise leadtek mit der blaue kühler ist also echt super
leise und viele oc reserven
 
ich würde mir die passive MSI kaufen, und bei bedarf einen lüfter @5v davor klemmen, damit solltest du eine leisere und besser gekühlte karte haben, als eine mit dem referenz-layout.
 
cod2 schrieb:
der leise leadtek mit der blaue kühler ist also echt super
leise und viele oc reserven

Kann nur zustimmen. Habe die Karte eben bei Atelco getestet. Der Hammer.

DER LÜFTER IST SO GUT WIE NICHT ZU HÖREN.

PC GAMES HARDWARE HAT IM TEST RECHT !!

Also, achtet immer auf den großen blauen Lüfter, dann ist alles ok.

Ich werde die Karte nun natürlich behalten und keine 7900GTX kaufen. Das gesparte Geld gebe ich dann für DX10 aus :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh