MSI oder Lenovo ~900 Euro

lux88

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiss, besitz das das Y700 keine PCIe Anbindung am M.2 Slot. Im PE70 hingegen kann man NVMe SSDs verwenden, daher würde ich dies bevorzugen.

btw: beide Links funktionieren nicht. MSI ist auch nicht mehr bei der Ostern Aktion bei Notebooksbilliger dabei, alle Angebotsgeräte sind verkauft.

Hier bekommst du das Gerät für 1029€ https://www.cyberport.de/?DEEP=1C17-1QE&APID=14 (Rabattcode MSIGAMING50)

Zuletzt bearbeitet:
HP Probook 470 G3 IPS oder Acer VN7

Naja, das HP wird wohl nicht passen... deutlich langsamere CPU und GPU. Und welches VN7 musst du auch schon dazu schreiben, denn es gibt mal sportlich über 200 VN7 Modelle bei Geizhals :)

1) Steht da nix zu Anforderungen.
2) Ist nicht klar was gebraucht wird
3) Sind innerhalb einer Geräteserie in der Regel keine gravierenden Qualitäts- Support und/oder Verarbeitungsunterschiede
4) Über Werkzeug und Spielzeug und welche Geräteserie/ welcher Hersteller sich bewährt hat bzw. welche eher nicht lasse ich mich jetzt nicht aus.
5) Was ich muss und was nicht weiß ich ganz gut selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann man einfach nix sagen :popcorn::rofl:

Achso ja ich würde zum MSI greifen wenn es eins von den beiden sein soll. Acer ist doch nur nen Consumer Book also nein... Und die Anforderungen sieht man doch schon indem was er gepostet hat was er gerne möchte. Kopfschüttel...
5) Was ich muss und was nicht weiß ich ganz gut selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich mir auch so gedacht :) Wenn der TE schon 2 Geräte mit ner halbwegs spieletauglichen Grafikkarte schon vorschlägt, wird er bestimmt kein Office Gerät suchen... Aber das wird uns lux88 sicherlich bald selber mitteilen.

Wie hoch ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Welche Displaygröße bevorzugst du?
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Welche Anschlüsse benötigst Du?
Kannst dich ja mal an folgenden Fragen orientieren.

Und ne Linksammlung hab ich auch noch:
Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ
NOTEBOOK: Consumer- vs. Business-Notebooks - oder: Plastikschrott vs. Qualität | netzwelt.de - Forum

Alt, aber nicht veraltet:
Wer hilft wirklich? - Notebook-Service unter der Lupe | heise Video
http://de.computers.toshiba-europe.com/Contents/Toshiba_de/DE/Others/CT_Service_PDF.pdf

Das GL72 verwendet zwar das gleiche Gehäuse, allerdings ist es deutlich schlechter. So fehlt z.B. der Subwoofer und der 2. Lüfter. Ein Backlight Keyboard gibt es bei der GL Serie auch nicht.

Jop stimmt hab ich auch ebend gesehen, daher doch keine Alternative. Aber wie ich Notebooksbilliger kenne haben die ständig neue Angebote man muss nur etwas Geduld haben :)
Das GL72 verwendet zwar das gleiche Gehäuse, allerdings ist es deutlich schlechter. So fehlt z.B. der Subwoofer und der 2. Lüfter. Ein Backlight Keyboard gibt es bei der GL Serie auch nicht.

- - - Updated - - -

@ 2k5lexi dazu brauch man sich nicht durch die ganzen Links kämpfen! Er fragt ja hier nicht umsonst ebend weil er Erfahrungen will,aber dazu sollte man halt selber überhaupt mal EIN Notebook je besessen haben am besten mehrere!! Aber das Thema hatten wir ja schon .... nabend:btt2:

Deine Unterstellungen kannst du für dich behalten. Ich such mir meine Kiste gezielt aus und behalte die dann auch entsprechend lange. Ich habe keine Notwendigkeit meine Notebooks alle Nase lang zu wechseln.

Sagt ja auch keiner das du es musst nur sollte man auch wissen wovon man redet!! Das Thema hatten wir schon und Punkt. So back to Topic keine Lust mir dir weiter zu Texten! :coffee:
Deine Unterstellungen kannst du für dich behalten. Ich such mir meine Kiste gezielt aus und behalte die dann auch entsprechend lange. Ich habe keine Notwendigkeit meine Notebooks alle Nase lang zu wechseln.

Tut mir leid für die Links, die hatte ich einfach rüberkopiert und die gingen zu Beginn auch noch tadellos.

Hab leider erst heute wieder reingeschaut, weil ich mich schon entschieden habe. Habe das MSI-Notebook als 15'' gekauft, dafür aber schon mit SSD verbaut. Da gabs 15% drauf und ich hatte nochmal nen 10% Gutschein, bin deshalb auf unter 900 Euro gekommen. Ich denke der Preis ist in Ordnung gewesen.

Also ein PE60, keine schlechte Entscheidung für das Geld.

Viel Spass mit dem Gerät !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh