MSI oder Powercolor? AMD oder Nvidia?

Grmlrckr

Enthusiast
Hi zusammen,
ich plane gerade meinen neuen Rechner und hänge nun an der Grafikkarte...

Eigentlich hatte ich mir die "MSI R9 270X" ausgesucht. Leistungstechnisch reicht mir die völlig, ich bin nicht der Ultra-Gamer.
Nur ist die Karte nun nirgends lieferbar. Alternativ habe ich mir nun die "PowerColor Radeon R9 270X PCS+" angeschaut. Ist im Prinzip gleich. Sowohl im Preis, als auch in der Leistung. Kennt jemand beide Karten "persönlich" (Tests habe ich schon gelesen) und kann aus dem Nähkästchen plaudern? Oder eine ganz andere 270X Karte?

Gäbe es was von Nvidia in dem Preissegment bis max. 170 Euro das leistungstechnisch gleichwertig oder sogar besser ist?
Wichtig ist mir, dass die Karte möglichst leise ist.

Das geplante System:

- CPU: Intel Xeon e1230 v3 (1150 Haswell)
- Board: AsRock H87 Pro4
- RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB (2x 8GB), DDR3-1600
- SSD: 1x Crucial M500 240 GB
- HD: 1x Samsung 500GB 3,5"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die MSI hat er ja glaube ich schon auf der Pfanne gehabt, nur ist die Verfügbarkeit nicht so prall.

Naja, war eher die 270*X* ;-)
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen 270 und 270X wirklich? Vom Datenblatt mal abgesehen ;-) Die "normale" 270 gibts nämlich schon für 150,- was eigentlich eher mein Budget ist. Aber wenn der Unterschied wirklich spürbar ist, soll es auf die Euros nicht ankommen. Wie erwähnt bin ich nicht der Ultrazocker (zeitbedingt). Schön aussehen darfs trotzdem :d Ich spiele aber weniger Shooter (nur selten), eher Rennspiele (Grid 1/2), RPGs (Skyrim), GTA etc.

Was wäre denn von dieser zu halten?
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-04-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Die hätte immerhin 4 GB Ram.

4gb die du nicht brauchst. Zwischen 270 und 270x liegen 10%, die aber lediglich durch den gesenkten Takt zustande kommen. Die 270 kannst du ganz einfach übertakten. Meiner Meinung nach ist die 270x sowieso nur verarsche ;)

Die MSI hat er ja glaube ich schon auf der Pfanne gehabt, nur ist die Verfügbarkeit nicht so prall.

wie gesagt es ist die 270 ohne x und die ist gut lieferbar und 1:1 die gleiche Karte nur mit weniger takt.

Zuletzt bearbeitet:
In der Leistungsklasse ist der Vram nicht so wirklich entscheidend.
Da würde ich trotzdem lieber eine der genannten karten mit 2GB nehmen.

wie gesagt es ist die 270 ohne x und die ist gut lieferbar und 1:1 die gleiche Karte nur mit weniger takt.
Da hast du natürlich recht. Ich hab da nicht alles und vorallem nicht richtig gelesen.
Deshalb erstmal :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann vielen Dank an Euch beide. Dann wirds die normale 270er. Wieder ein paar Euro gespart die meine Frau und mich näher an den USA-Urlaub bringen :)

USA Urlaub hatte ich im September 2012.
War sehr schön, aber auch sehr teuer.
Dementsprechend kann ich dich da verstehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh