[User-Review] MSI Optix 27CQR Übelkeit

Mogobarbar

Neuling
Hallo,

ich hab mir den Monitor bei Otto gekaut, weil es ihn momentan für 350€ im Angebot gibt.
Nur mir wird übel bei Verwendung des Monitors, hab 2 Runden BF 5 am 2 verschiedenen Tagen gespielt, jeweils nur 45 Minuten und danach bin ich völlig kirre. Fühlt sich ein bisschen wie eine Grippe an.

Der Monitor läuf auf 144hz, an ner GTX 960 am DisplayPort angeschlossen.

Ich hab schon die Helligkeit runtergeschraubt, auf ca. 30%, die Helligkeit war mir zu heftig.

Außerdem hab ich durch diesen Monitor sog. „Coating“ kennengelernt. Weiße Flächensehen haben eine leichte Maserung, wie eine Wand. Die leicht rau ist.

Bei online Recherche haben ich Nuter mit ähnlichen Problemen gefunden.

Meint ihr es gibt Setting, die die Probleme abstellen? Muss sich mein Auge erst noch dran gewöhnen oder soll ich ihn gleich zurückschicken?

Danke schonmal für Tipps.

Gruß Tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du mit Overdrive ?

Im osd unter Gaming:
Response Time : normal
Zero latency: on
Refresh rate: off

Response time in deinem Fall.
Ist aber auf Normal, da fällt die motion blur reduction schon mal raus.
Wieviel fps hast du und hast du bei 60Hz die gleichen Probleme?

Du hast aber nicht an der Weitwinkeleinstellung von Battlefield etwas geändert?

Winkel bei BF ist standard.
Fps muss ich checken, aber werden nicht so viele sein.
60hz teste ich mal.
Ich hab einiges über PWM gefunden und das das reduzieren zu Übelkeit führen könnte.

Dein Backlight hat keine PWM Steuerung.

Ok, also kann Übelkeit nicht von pwm kommen ?! 🤷*♂️

Übelkeit kann von zu hoher FPS Rate kommen, ich teste jedes Spiel einzeln und verwende 100FPS+ nur für spezielle Shooter oder Adventure, weiße Flecken kenn ich von VA Panel, eventuell ist auch Curved ein Problem, die FPS auf einen festen Wert festzulegen ist auch sinnvoll, VA Panel führen aufgrund des Kontrasts und Pixekstruktur zu Ermüdungen

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vorher auch Shooter gespielt ?
Ich selber bin sehr empfindlich auf schnelle Shooter,,, besonders wenn ich nach der Arbeit zocke... Bei Division 2 zb wird mir nach 30 min übel..
Tagsüber habe ich weniger Probleme und kann länger zocken.

Dich Battlefield 5 hab ich in letzter Zeit regelmäßig gezockt, also sollte ich Shooter erprobt sein.

Ich hab jetzt den Monitor zurückgeschickt. Bin mir sehr sicher das es die 144hz sind die bei mir die Übelkeit und ein stechen in der Stirn verursacht haben. Hat sich immer wie eine anfangende Migräne geäußert. Hatte de Vergleich zu 60hz in dem ich hin und her gestellt habe. Ich er -> 144hz.
Ein Kollege meinte evtl. Curved ist auch nicht sehr von Vorteil in Kombi mit 27 Zoll und der Nähe zum Bildschirm, da die äußeren Bereiche des Monitors dann im äußeren Sichtfeld des Auges sind und man dort ja Bewegungen intensiver wahrnimmt.

Andere Beiträge in Foren haben immer von Wiener Eingewöhnungsphase gesprochen, die wollte ich mir aber nicht antun.

Also zurück damit.

Danke für euer Feedback

Das wird wohl eher der VA Pixelstrucktur geschuldet sein da schriften nie wirklich scharf sind dadurch und auch ausgefranst sind.

Wenn deine Augen das ständig ausgleichen müssen endet sowas in normalen Kopfschmezen bis hin zur heftigen Migräne...

Der Schwindel kommt dann eher durch de Schlieren..

- - - Updated - - -

Andere Beiträge in Foren haben immer von Wiener Eingewöhnungsphase gesprochen, die wollte ich mir aber nicht antun

Ist auch blödsinn.
Vor ein Monitor muss man sich spätestens nach 2 Tagen wohlfühlen alles andere macht kein sinn.
Hab das lange genug getestet mit verschiedenen Monitoren und mit denen mit die ich sofort klar gekommen bin habe ich bis heute keine Prob. aber die,die am Anfang schon antrengend waren immer noch,seis wegen der Schärfe,Coating,Schlieren u.s.w.

Vorallem wenn die Schärfe nicht neutral ist oder besser gesagt den PPI entspricht wirds bei mir schlecht.

Für viele ist das wohl kleinlich aber ich reagiere da sehr drauf.

Moin, habe mich jetzt extra angemeldet um zu schreiben, dass es bei mir GANZ GENAU so ist. 144Hz gehen garnicht und mir wird regelrecht schlecht davon. Ich habe das Gefühl das Bild flackert. Habe den AOC AG271QG und der hat PWM. 600€ Monitor und er läuft bei mir auf 60 hz weil verkaufen nicht lohnt. Das Bild ist per HDMI viel detailreicher btw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh