MSI Optix G271: Angeblich nur 7ms anstatt 4

Fagus

Enthusiast
Hallo zusammen mit einer kurzen Frage an die Monitor-Experten:

Mein Monitor MSI Optix G271 (https://geizhals.de/msi-optix-g271-a2237338.html) verfügt laut Hersteller über 4ms (GtG), 1ms (MPRT). Nun stellte ich fest, dass laut dem Radeon Treiber der Monitor in keiner meiner Games unter 7 ms kommt. Auch ein Test bei https://www.testufo.com/ kam zu dem selben Ergebnis:
Monitor Test.JPG

In den Monitor-Einstellungen ist unter "Reaktionszeit" der Wert "Am Schnellsten" ausgewählt. Da ich gerade die Vermutung habe, dass mein Monitor eh nen Knacks weg hat, könnten diese Werte meine Vermutung belegen? Oder sollten die ausgelesenen Werte des Radeon Treibers und bei testufo eher nicht zu Rate gezogen werden?

Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube du verwechselst Frametime mit Reaktionszeit, letztere könnte der Treiber dir auch gar nicht anzeigen.
Vereinfacht ausgedrückt gibt die Frametime an, wie lange es dauert, bis die Graka ein fertiges Bild ausgibt und es zum Monitor wandert.

@Techlogi Im Radeon Treiber wird mir das hier angezeigt:
1633384783705.png

Dort steht z.B. 11 ms. Das ist doch die Reaktionszeit, oder?

Nein. Das ist die Rendertime/Frametime der GPU.

5% der Frames werden in durchschnittlich/bis zu 11ms gerendert. (Mean/Max)
Hat mit dem Monitor nichts zu tun.

Die 7 Pixels Per Frame sind nur die Distanz auf dem Bildschirm, die das Ufo von einem Frame zum Nächsten wandert.
Das ist bei jedem 144Hz Monitor gleich.

In den Monitor-Einstellungen ist unter "Reaktionszeit" der Wert "Am Schnellsten" ausgewählt.
Das kann auch in sehr vielen Fällen zu Overshoot führen und das Bild schmierig wirken lassen.
Probiere mal alle Settings durch und schaue dir genau an, wie scharf und flüssig die Ufos wirken.

Hilft meist mehr als auf irgendeine "Max/Ultra" Einstellung zu vertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Ich werde das heute Abend mal testen.

Das bedeutet also, dass man die vom Monitor-Hersteller angegebenen ms gar nicht nachprüfen kann?

Nur mit einem externen Prüfgerät.

Damit könnte man die Reaktionszeit prüfen:

Interessant, aber den Aufwand werde ich mir wohl ersparen :)

Input Lag hat auch nichts mit der Reaktionszeit der Pixel zu tun.

In ordentlichen Reviews des Modells sollte sowas zu finden sein, falls sich jemand die Mühe gemacht hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh