MSI P45 Plat.: Bluescreen bei Raid0 und Win XP 64bit Installation

coRico

Neuling
Hi,

Ich hab mir diese Woche nen neuen Rechner gegönnt und möchte um alles in der Welt kein Vista installieren (Wegen Software fürs Studium und Firma)

Leider krieg ich aber kein Windows xp x64 installiert.
Direkt nach dem Laden der Treiber bei der Installation gibt es einen Bluescreen mit STOP: 0x0000007B was laut Microsoft alles sein kann. Ich tippe aber zu 90% auf den Raid Treiber für den ICH10R Chip.

Folgendes System:

Msi p45 Platinum
E8500
HD 4870
8GB OZC Reaper cl4
2 x 500GB HDD im Raid0

Das Problem dürfte im Raidverbund meiner Platten liegen. Habe 2x 500GB im Raid 0 über den ICH10R Controller und möchte daran auch nix ändern.
Ohne das Raid kommt der Bluescreen nicht!!!

Der Treiber ist definitiv der 64bit Treiber direkt von der Intel Seite. (Aber selbst ohne laden des Treibers gibts den Bluescreen)

Habe übrigens auch schon Ram durchgetauscht, andere Graka verwendet und alles mögliche an Onboard Sachen im Bios abgeschaltet.

Jemand Vorschläge was ich noch Probieren könnte?

Schonmal besten Dank
Gruß
Sebastian

PS: Vista 64bit läuft..... leider :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ne Install CD nutzt du?
Ist da schon SP2, SP1 oder noch gar kein SP drauf??

Manchmal setzen Treiber nen neues SP vorraus. Neulich hatte ich sowas mal bei einem Server, musste ich extra Slipstream-CD erstellen.

Ich hab auch Probleme mit den Festplatten, sobald ich everest oder ein ähnliches tool starte, welches dirket auf die Hardware zugreift bekomme ich nen 0000000000000050 Stop auf der Disk.sys.

Ohne diese Tools läufts einwandfrei.

mfg

Josch

hm sowohl als auch, erst hab ichs mit ner sp1 cd probiert, dann mit sp1 und integriertem treiber (nlite) und dann hab ich mir ne sp2 install cd ausm netz gezogen. Jetzt versuch ichs immer Manuell mit Diskette .(Dank an MSI das Sie ein falsch konstruiertes Kabel dabeigepackt haben)

Dann hab ich heute morgen mal RTFM gemacht und gesehen das man bei der Installation den ICH8M-E Treiber installieren soll und nicht ICH10R.... egal, kein Unterschied, immer noch der Bluescreen an der gleichen Stelle.

Einerseits könnte ich ja mal den anderen Raid Controller ausprobieren, andererseits hab ich gelesen das der nicht gerade performant seien soll.

Gruß
Sebastian

Was haste im Bios bei Controller Typ eingestellt.
RAID oder AHCI, ich weiß noch bis des installieren konnte, hat des ewig gedauert.

RAID :)

also ich hatte schonmal auf nem anderen rechner mit x64 rumgemurkst, daher weiss ich das es später mit treibern noch interessant wird, aber da ging zumindest die installation ohne probleme :(

für alle die es interessiert,

man darf nicht den ICH8M-E auswählen wie es im Handbuch steht, sondern muss den ICH8R\ICH9R\ICH10R Sata Raid Controller installieren. (wenn man im BIOS Raid ausgewählt hat... bei AHCI ists bestimmt wieder ein anderer)

Hab alle durchprobiert, und bei dem ging es dann...

Finds ja toll das MSI noch n Handbuch mitliefert, das sollte dann aber auch aktuell sein -_-

bitte Thread schließen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh