MSI P45 Platinum vs. Asus P5Q Deluxe

sagitare

Neuling
Hallo,

ich bräuchte mal von Euch eine Kaufberatung zum MSI P45 Platinum

Das Board soll kombiniert werden mit einer Quad Core CPU 9550 E0 und
OCZ PC2 8500 4GB ( also 2 x 2GB Dual Channel ) Arbeitsspeicher

- Würde das Board starten auch wenn kein aktuelles Bios ( sprich Vers. 1.04 vorliegt ) so dass man zumindest einen Flash durchführen kann?

- besteht eine Kompatibilität zu diesem obig genannten OCZ Speicher?

Ansonsten hätte ich nur noch das Asus P5Q Deluxe zur Auswahl welches aber auch diverse Bugs beherbergt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass bloss die Finger weg von MSI.

Das ist schon in diversen Reviews schlecht weggekommen.

Mit dem Asus fährst Du definitiv besser.

in der PC-Gameshardare hat es sehr gut abgeschniten. Speicherzicken scheinen allerdings beide Boards zu sein, denn auch beim P5Q Deluxe liest man viel negatives.

Hier soll es beispielsweise Kompatibilitätsprobleme mit GTX260/280 Karten geben, weil 2 Elkos etwas über den PCI Express Port stehen und somit die Karte nicht vollständig einrastet.

Beim Asus hast Du den Vorteil häufiger neue Biose erscheinen.

Und an der Speicherkompatibilität wird auch da gefeilt.

Also keinen Review neuren Datums vom MSI heranziehen und mit einem Review vergleichen vom P5Q Deluxe was zum Erscheinungsdatum mit einem der ersten Biose erstellt wurde.

Aber da Du Dich ja anscheinend bereits fürs MSI entschieden hast und Dich quasi hier in Deiner Entscheidung bestätigen lassen willst:

Kaufs Dir und habe Freude daran. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir gestern das MSI P45 Platinum besorgt, und ich muss sagen ich bin echt zufrieden.
Das erste was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist das Raid.
Ich hatte vor dem MSI P45 Platinum ein Abit IP35 mit ich9r auf dem ich ein Raid 1 betrieben habe.
Nun habe ich die beiden Festplatten an das MSI P45 Platinum angeschlossen,
und das Board (der Chipsatz?) hat das Raid einfach so erkannt und übernommen. Sehr geil.
Was ich doof finde ist die Aufteilung der Lanes. Ich nutze meinem Rechner eine 8800GT und eine 7300GT (3-Monitor Betrieb).
Beim P35 war es noch 16/4, also insgesammt 20 Lanes. Beim P45 ist es 8/8 Lanes, also insgesammt 16 Lanes.
Für CF Betrieb ist das sicher sinnvoll, aber so...

in der PC-Gameshardare hat es sehr gut abgeschniten. Speicherzicken scheinen allerdings beide Boards zu sein, denn auch beim P5Q Deluxe liest man viel negatives.

Hier soll es beispielsweise Kompatibilitätsprobleme mit GTX260/280 Karten geben, weil 2 Elkos etwas über den PCI Express Port stehen und somit die Karte nicht vollständig einrastet.

Genau das gibt es beim MSI P45 Platinum auch.
Hinter dem ersten PCIe 16x Slot ist ein 3-Pin Molex Lüfteranschluss.
Wenn der Stecker der darauf kommt kurz genug ist gehts, sonst nicht.
Schlimmstenfalls muss man mit einem Cuttermesser nachelfen.

Zum Bios:
Ich kann mich nicht beklagen! *g*
FSB 500 sind locker drin, mehr habe ich noch nicht probiert.
Allerdings ist die Lüftersteuerung im Gegensatz zu Abit Boards echt Schlecht.
Das MSI P45 Platinum hat 6 Lüfteranschlüsse, wovon nur 3 steuerbar sind.
Aber das ist bei anderen Herstellern ja nicht anders. Abits Lüftersteuerung rockt einfach!

Zuletzt bearbeitet:
Habe das MSI P45 Neo 3(ist ja recht ähnlich) und bin auch sehr zufrieden damit. Mit den ersten Bios Versionen konnte man noch nicht so gut Ocen, jetzt mit den neuen Versionen geht es aber wirklich sehr gut und sehr stabil :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh