MSI P55A-GD65 MS-7585 (Sockel 1156) - RAM-Frage / Sinnvoll ?

SickPuppet

Experte
bin vor kurzem an ein Mainboard MSI P55A-GD65 MS-7585 gekommen und da dieses mainboard USB 3.0 und SATA 6GB hat wollte ich das anstelle eines Asus P7P55-M verwenden

allerdings muß ich nun lt. Spezifikationen feststellen das dieses Board nur max 4 GB je Speicherriegel unterstützt

gibt zwar mehrere BIOS Updates aber die sagen nur verbesserte Speicherkompatibilität, also nichts ob diese 4 GB Restriktion aufgehoben wurde

und der Support verweist per Email-Antwort auch nur auf die offiziellen Spezifikationen (max 4 GB / Modul)

auf nen umbau ins blaue um zu kucken ob die speicher-restriktionen evtl. doch aufgehoben sind hab ich auch keine große lust, noch weniger das das board die 8 gb vielleicht sogar erkennt aber dann im laufenden betrieb rumzickt keine lust

hmm

hab auch so meine zweifel ob sich der aufwand wirklich lohnt wegen hauptsächlich sata300 zu sata600 jetzt wieder extra 4 x 4 gig zu kaufen und der ganze umbau und windows stress usw. usf.

d.h. der rechner läuft aktuell mit ungefähr folgender ausstattung:

windows 10 (auf ner samsung ssd 830, + noch ne weitere samsung ssd 830)
asus p7p55-m sockel 1156
intel i7-875k
16 gb ram (2 x 8)

kann da jemand von hier was zu sagen? also ob sich der aufwand überhaupt lohnt und bzgl. der 4 gb speicherrestriktion bei dem msi board

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der P55-Chipsatz kann 8GB-Riegel, siehste ja an deinem Asus-Board. Seinerzeit waren 4GB-Riegel gebräuchlich und MSI hat die 8er einfach nicht getestet (von daher findest du dazu natürlich keine Infos in den Unterlagen). Ob die 8GB-Riegel nun wirklich 100%ig im P55A-GD65 laufen, kann ich dir - mangels Board - leider nicht sagen. Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das selbst zu testen (in Verbindung mit dem neuesten Bios) ... aber ich bin zuversichtlich, daß das hinhaut. Spuckt Tante Google denn nichts dazu aus?

P.S.: Für mein altes (und nunmehr im Schrank schlummernden) GA-X58A-OC von Gigabyte sind offiziell auch nur 4GB DDR3-Riegel gelistet, mit 3x 8GB + 3x 4GB ist es trotzdem einwandfrei gelaufen.

ok, ich wollt mir halt den stress nicht antun wenn es am ende dann doch nicht funktioniert, aber ich stimme dir da auch zu das die das wahrscheinlich einfach nicht mehr getestet haben

google: weiß nicht, bei so alten boards spuckt google jede menge mist aus und ich hab mich eher auf die herstellerseite/support konzentriert

gab bzgl. des msi boards aber noch ne andere entwicklung: als ich das bekommen hab ist mir direkt ein wahrscheinlich durchgebrannter chip aufgefallen, verkäufer des bundles meinte aber ihm wäre nix aufgefallen (was ich ihm nach mehrmaliger kommunikation auch glaube, vor allem weil ich ihm nur die cpu abgekauft hatte und er versehentlich dann alles - intel i7-875k, msi board, 4 x 2 gig ram) mitgeschickt hatte) und bei ihm hätte bis zuletzt alles funktioniert ...

war anfangs für mich auch nicht 100% ersichtlich obs nur dreck oder durchgebrannt ist aber

hab dann gestern nochmal mit lupe/taschenlampe/makro-fotografie die stelle näher untersucht und es ist ziemlich sicher (99,9%) ein durchgebrannter chip weil auch ruß-spuren genau in dem winkel des "brandes" an nem ziemlich nah dran gebauten kondensator sind

d.h. das board hat sich erstmal erledigt und ich hab jetzt eigentlich nicht vor in ein ähnliches board geld zu investieren

außer - siehe eingangspost - der aufwand lohnt sich hinsichtlich sata 600 im vergleich zu sata 300

ich glaube ja nicht das es wirklich merklich was bringt, ganz sicher keinen wow-effekt

Wichtig ist, daß überhaupt ne SSD im Rechner verbaut ist ... ob die nun an SATA2 oder SATA3 hängt, merkste eigentlich nur bei intensivem Gebrauch / größeren Datenmengen. In Sachen Wow-Effekt pflichte ich dir daher bei.

Wenn du magst, kannste ja mal nen Foto vom durchgebrannten Chip posten ...

...

Anhänge

• IMG_20210108_193312518_HDR.jpg
    IMG_20210108_193312518_HDR.jpg
    313 KB · Aufrufe: 55
Jap, Bauteil inne Fritten ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh