[Kaufberatung] MSI P67 oder H67?

Antony

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2011
Beiträge
125
Ort
Rheinhessen
Hallo Community :-) ,

ich habe mal eine Frage zu den MSI-Boards mit dem Sockel 1155.

Vor ca. einem Jahr habe ich ein P55-GD65 für ein neues System eingeplant. Abgesehen davon, dass es ein tolles Board ist, war mir die Lüftersteuerung wichtig, die man über das BIOS einstellt und die man über das MSI Control Center verwalten kann.


Wo liegt denn der wesentliche unterschied zwischen den etwas teureren P67- und den günstigeren H67-Boards? Verbaut werden soll ein Intel Core i5-2400.

Ich habe mir letztes mal recht schwer getan das passende Board zu wählen. Darum möchte ich hier nach einer Empfehlung fragen.

Es wird kein Gamer-PC und auch kein Office-PC, sondern ist für ein semi-prof. Ton-Aufnahmestudio gedacht. Daher die Lüftersteuerung, wegen den Geräuschen.

Dankesehr im Voraus für die Hilfe :-)

Gruß, Antony
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hauptunterschied:

P67: gut zum Übertakten, kann die integrierte Grafikeinheit nicht nutzen

H67: nicht zum Übertakten geeignet, kann die integrierte Grafikeinheit des SB nutzen.
 
Grundsätzlicher Unterschied: P67 ist für Performance, also geeignet für OC, der H67 kann die Grafikeinheit nutzen und ausgeben, aber ist für OC nicht geeignet. Die MSI Lüftersteuerung soll gut sein, aber das sollten ggf. die beantworten, die schon ein MSI mit P/H67 im Einsatz haben. Ich kann dazu keine qualifizierte Aussage geben, ich arbeite noch am Einsatzstart des Sandy Bridge :d

EDIT: Shit, zu langsam !
 
Naja, übertackten will ich den Rechner nicht. Hab ich noch nie gemacht. Ist ja eher üblich bei Gamern.

Also eher das H67...

Tatsächlich interessiert mich, ob das MB ebenfalls eine Lüftersteuerung hat, wie das P55-GD65. Kann das irgendwie nicht herausfinden.

Abgesehen davon: Wie sinnvoll / gut ist diese gante Sandy Bridge-Geschichte? Sollte man nich einfach eine kleine GraKa zukaufen und gut ist's?
Will nämlich Win 7 x64 installieren und hab das hier gelesen:
Die Intel-Sandy-Bridge-Mikroarchitektur ist eine von Intel entwickelte Mikroarchitektur für x86-Prozessoren, auf deren Basis erste Modelle im Januar 2011 vorgestellt wurden.

Was soll das heißen?

LG, Antony
 
x86 ist lediglich die Bezeichnung der Mikroprozessor-Architektur, das hat mit 64-Bit nichts zu tun, dabei geht es um die Verarbeitungskapazität/Speicheradressierung (siehe hier). Mit Sandy Bridge wird Windows 7 64-Bit problemlos laufen.

Zur generellen Leistung von Sandy Bridge kann man eigentlich nur sagen, dass sie bombig ist. Test zu Sandy Bridge findest du im Netz massenhaft.
Für deine Tonaufnahmegeschichte reicht ein H67-Board mit nem netten Prozessor drauf vollkommen aus, eine zusätzliche Grafikkarte brauchst du nicht bzw. kannst du später immer noch nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab auch noch eine Frage:

Kann man die MSI mit H67 Chipsatz nun übertakten oder ist das tatsächlich gelockt? Das ist ja nur eine Biosgeschichte...
 
Geht meines wissens mit h67 nicht, das ist in der nb so gemacht und nicht nur eine Bios geschichte.
 
Normalerweise geht es mit dem H67-Chipsatz nicht. Wenn man Glück hat, kann man den Multi zwar hochstellen, ist aber beim nächsten Booten wieder auf Normalzustand.
Übertakten, wenn man es so nennen kann, geht nur mit dem integrierten Turbo-Modus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh