[Kaufberatung] MSI P7NGM-Digital GeForce9300 jemand erfahrungen ???

Guinnes

Enthusiast
Hallo

möchte mir für nen HTPC dieses µATX board zulegen.

oder würdet ihr zu einem anderen Geforce 9300 board raten ?

weitere komponenten:

- e5200
- 4GB ADATA
- LC17 Case
- Floppy DVB-S2
- 350W seasonic NT (noch nicht sicher)

will onboard sound und grafik nutzen.

board kaufen ??? :rolleyes:

danke,
Guinnes :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Guinnes,

wichtigste Frage ist: Brauchst Du einen optischen Ausgang ? Wenn ja, musst Du ein anderes Board wählen. Wenn nein, ist das Mainboard (habe es selbst verbaut) im besten Sinne des Wortes unauffällig: Sehr gutes Board.

Auch Deine Entscheidung für die FloppyDTV ist sehr gut. Wirst viel Freude mit dem Teil haben (aus Platzgründen musste ich allerdings die FireDTV nehmen.

Beste Grüsse
Stefan

danke stefan !

ja ich brauche einen optischen (sound)ausgang.

habe mir aber das teil hier bestellt, damit kann man vom SPDIF boardanschluss "optisch" nach aussen.

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
das asus war eigentlich meine erste wahl aber "polarcat" riet mir davon ab, es gäbe wohl probleme mit dem bios :confused:

Guinnes

Ja, das ist korrekt. Das ASUS Board leidet unter unvollständigen Biosen und hat von allen 9300er Boards das schlimmste aller Hitzeprobleme. Darüber kann auch der optische Ausgang nicht hinwegtäuschen.

MfG Polarcat

naja, dann scheint das msi (mit dem SPDIF-Toslink Bracket) nicht die schlechteste wahl zu sein.... :wink:

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Nö, dürfte nicht ;) Obwohls laut XFX wohl zur Zeit paar Probleme gibt mit Cyberlink... Das dürftige Programm verweigert den Dienst mit 9300er Boards/Grakas, da diese einfach als nicht HDCP-Fähig erkannt werden. Obs wirklich übergreifend ist oder nur mein XFX betrifft kein Plan, aber irgendwie ärgert mich dass da schon wieder, zumal die letzten Updates von Cyberlink vom letzten September sind, so ein mieser Support :(

MfG Polarcat

Naja also ich habe das Asus vor ner Woche in den PC eines Kumpels eingebaut, Hitzeprobleme gibt es absolut nicht. Bisher macht das Board einen super Eindruck, außer Firewire ist alles da. Über das BIOS (0407) kann ich jetzt noch nicht soviel sagen, aber es gibt keine Probleme bei ihm.

Bin selbst eher ein Freund von MSI, aber ich muss bisher sagen, Asus hat ne gute Arbeit mit ihrem 9300 Board abgeliefert.

Nunja, in www liesst man viel "schlechtes" über die Platine, man sollte wohl also lieber zum MSI greifen um auf Nr. sicher zu gehen.
Und ob das Board ordentlich arbeitet hängt ja auch immer von den verwendeten Kühlern ab.

MfG Polarcat

Nunja, in www liesst man viel "schlechtes" über die Platine, man sollte wohl also lieber zum MSI greifen um auf Nr. sicher zu gehen.
Und ob das Board ordentlich arbeitet hängt ja auch immer von den verwendeten Kühlern ab.

MfG Polarcat

Das mag ja sein das Du viel schlechtes darüber gelesen hast und nun meinst deshalb Kaufentscheidungen beeinflussen zu müssen, aber da ich das Board selber habe kann ich die etwaigen Probleme mit der derzeitigen Bios-Version nicht(!) bestätigen. Lediglich die nb wird wirklich heiss, kleiner 60er Lüfter zur Sicherheit davor und gut. Bin sehr zufrieden mit dem Board und kann es bislang bedenkenlos weiterempfehlen.

Kann mir vielleicht kurz jemand einen Vergleich zwischen den nVidia- und den Intel-Chipsaetzen ziehen? Welche sind zu bevorzugen?

Ich ueberlege, einen E5200 oder einen E5300 zu verbauen.

@Disco: Ja ich habe das Board nicht selber, aber wenn man nur was dazu schreiben dürfte wenn mans selber hat, kannste alle How-Tos usw. zumachen. ;)
Ich versuch mir so viel wie möglich anzulesen und darauf dann meine Empfehlungen zu stützen. Und nen 60mm Lüfter in nem HTPC ? :( Blutet mirs Herz.
Ich versuche meine Tipps immer so zu geben, dass der Anwender den geringsten Widerstand zu erwarten hat. Und das ist nunmal nicht bei den ASUS Boards.

@Stafalin: DIe Intelplatinen sind vom allgemeinen langsamer ( also Gesamtperformance auch in Spielen usw. ). 1080p funktioniert, bei 1080i ist die Auslastung höher als bei nvidia. Größtes Manko sind aber Fehler in der 24p Wiedergabe, welche die Intelchipsätze quasi "unbrauchbar" machen für HD...

aber wohl nur, wenn man den firewire nach außen führen möchte (denk ich mal). extern firewire brauch ich nicht.

die FloppyDTV kann man auch intern mit dem board verbinden.....kumpel von mir hat die karte, das geht. :d

Guinnes

etwas OT: ich brauche ein T-stück für F-stecker, da ich den HTPC und meinen dig. receiver betreiben will....finde nicht wirklich viel, kann jemand so etwas empfehlen ???

ob das was ist ???

Zuletzt bearbeitet:
:hmm:

auf dem board müssen doch diese pins für firewire vorhanden sein, da kann man (falls eben extern gewünscht) ein kabel anstecken, was dann in einer slotblende endet und so mittels firewire buchse das fw. nach außen weiterleitet.
ansonsten kann man die TV karte direkt an diese pins stecken (intern), bzw. das 1394 kabel der TV karte.

oder reden wir jetzt aneinander vorbei ???

siehe bild....

Guinnes

Anhänge

• 1394.JPG
    1394.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
kein problem ! :wink:

denke schon, dass ich mir das msi brett zulege...

Guinnes

auch ich steh vor der wahl... das asus wäre mir zu risikohaft wegen den negativen meinungen im www...

was bleibt außer msi? wie schaut es mit gigabyte aus oder wirds da teurer?

Gigabyte ist teurer, aber auch empfehlenswert. Auch die vierte Firma im Bunde XFX würd ich nicht mehr empfehlen ( obwohl ich eins habe ), zu viele kleine Fehler die das Board zum Lottotrip macht.

MfG Polarcat

moin
hab das msi hier stehn, noch net verbaut aber paar mal zum testen usw. eingeschaltet und auch in win damit gearbeitet, läuft richtig schnuckelig (bis jetzt XD)

probleme die ich festgestellt hab:
man muss schauen an welchen sata anschluss man die sata platte anschließt, ka warum, ma gehts am 1. stecker mal nicht, wenns aber geht, dann läufts auch immer, iwie eigenartig
die nb wird verdammt heiß, aber fühlt sich dadurch nicht gestört :) hab aber trotzdem mal zwei 20x20 mm lüfter dran geklemmt (jo so kleine lüfter gibts :P)
das eine dvd laufwerk wird nicht erkannt, allerdings läuft es aufm laptop und dem anderen pc problemlos, kann aber auch daran liegen, dass es ein macbook laufwerk war
der boxed kühler vom e8400 lässt das board richtig durchbiegen, es knartscht richtig dabei. habs deshalb abgemacht und ein anderen befestigt
hab anscheinend noch ein problem entdeckt, eigendlich kein direkter fehler, aber wenn man nicht aufpasst kann man sich so einiges zerschrotten. geht um den parallelanschluss (LPT) auf dem board. werd das aber zunächst direkt mit msi abklären

was er hat:
firewire anschluss ist auf der rückseite definitiv da, dann wird er ja wohl auch laufen.
zusätzlich sind nochmal pins da für ein weiteren firewire anschluss auf dem board
digital audio hat das board auch definitiv ! man muss sich nur ein spdif-slotblech kaufen kosten ca 4-5€ (hab mir damals eine gebrauchte aufm flohmarkt für 1€ gekauft, da es generell so ist bei msi) also absolut zu verkraften

jo ansonsten dopp board, super teil
kann ich jdem weiter empfehlen :d

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand eine Idee, wieso sich bei dem Noctura Lüfter die Drehzahl nicht ändern läßt ? Bzw kann das Board überhaupt bei einem 3 pin Lüfter die Drehzahl über die Spannung ändern ?

Oder doch lieber nen 4 pol Lüfter besorgen ?

Geht glaube nur mit 4 Pin Lüfter, da die 3 Pins nur über Spannung gesteuert werden können und ich glaube die Boards können nicht über Spannung regeln.

kennst du zufällig nen schönen leisen Lüfter mit PWM ? Irgendwie sind die PWM Versionen die ich finde alles High Volume Teile :-(

Hm, also mit PWM auch nicht. Hab hier nen Noctua 120er bei mir, der is Standard auf 800 UPM, den hörst du nicht, Nachteil ist halt ne geringe Kühlleistung.

@Guiness: ist das Board eigentlich da ? Berichte doch bitte mal!

MfG Polarcat

Der Beitrag ist zwar schon älter, aber hier mal meine "ersten" Erfahrungen mit dem Board:

extrem schlechtes Layout !!!!
Hab ne GTX285 im Rechner -> nur 2 SATA Ports sind noch erreichbar (die 4 anderen sind auch mit angewinkelten SATA Steckern nicht nutzbar)
Durch die GTX ist auch der Serielle Port nicht mehr zu erreichen.
Der Parallele Anschluss hat ne "neue" Form, alte Anschlusskabel/Slotblech Kombinationen funktionieren nicht.

als Lichtblick, ein Scythe Mugen passt auf das Board.

Werd die Tage mal nen bissel OC versuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh