MSI Prestige 16 AI Studio im Test: Gutes Multimedia-Gerät mit der Option auf Power

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Beim Prestige 16 AI Studio geht MSI einen ganz besonderen Weg und kombiniert einen Core-Ultra-Prozessor der Meteor-Lake-Generation mit einer dedizierten NVIDIA-GeForce-RTX-40-Grafik. Damit erhofft man sich zusammen mit einem hochauflösenden OLED-Bildschirm sowie schnellem und üppigem Speicher und natürlich einer guten Ausstattung bis hin zu WiFi 7 und Thunderbolt 4 in der Kreativszene breiten Anklang zu finden. Wie sich eine rund 2.399 Euro teure Testkonfiguration mit Core Ultra 9 und GeForce RTX 4060 Laptop im Praxisalltag schlägt, das soll dieser Hardwareluxx-Test auf den nachfolgenden Seiten klären.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Test!

Ich bin sehr interessiert an dem Laptop, allerdings in der Grundkonfiguration mit dem 1600p-IPS und ohne dGPU wegen der irrsinnig guten Akkulaufzeit dank der 99,9Wh.
Mich ärgert schon sehr, dass in beiden Fällen nur ein 60Hz-Panel verbaut wird, wir haben 2024, 120Hz sollte einfach Standard sein, Scrollen ist einfach viel smoother und runterstellen auf 60Hz wegen Akkulaufzeit geht ja trotzdem immer noch. Die vorherigen Prestige-Modelle hatten ein 165Hz Mini-LED-Panel zum Vergleich. Aber gut, auf das Mini-LED kann ich zugunsten der Akkulaufzeit verzichten.

Könntet ihr noch prüfen, von welchem Hersteller das Touchpad ist im Gerätemanager? Würde mich sehr interessieren, auch wenn das kein Garant für einen niedrigen Input-Lag ist.
 
Ja, Danke für die Mühen!

Fast 51 Grad Oberflächentemperatur sind schon heftig. Ich weiß nicht so recht, warum man da eine 4060+ drin haben möchte in solch einem schlanken Gerät... wer ist hier wohl die Zielgruppe?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh