MSI Pro Z690-A DDR4 - NVMe Raid funktioniert nicht! [GELÖST!!]

Spieluhr

Banned
Hallo MSI Support!

Ich wollte über UEFI zwei meiner M2 SSD (M2_3 und M2_4) in ein NVMe Raid0 Verbund setzen und bin dabei im Grunde genau so vorgegangen wie schon bei der NVMe SSD Raid0 Verbund Erstellung meines alten MSI Z590 Gaming Plus. Obwohl die Vorgehensweise eigentlich identisch ist, quittiert mir das Z690 alles mit einen Bluescreen. Versucht habe ich folgendes mit Auslieferungsbios 7025v11 und 7025v126 (aktuell geflasht):

1.) Zuerst habe ich über Settings -> Advanced -> Integrated Peripherals -> die Raid Unterstützung aktiviert (Enable RAID/Optane Function):

MSI_SnapShot_00.png

2.) Dann habe ich den Rechner neu gestartet, bin wieder über Entf. in das UEFI, unter Settings -> Advanced -> ist nun Intel (R) Rapid Storage Technology aktiv:

MSI_SnapShot_01.png

3.) Der M2 SSD Raid0 Verbund ließ sich soweit einwandfrei und identisch zum Z590 Gaming Plus über 2 NVMe SSDs (M2_3 plus M2_4) erstellen und abspeichern:

MSI_SnapShot_02.png MSI_SnapShot_03.png MSI_SnapShot_04.png

4.) Nach Neustart und erneuten UEFI Aufruf dann im EZ Screen unter Storage die erste Auffälligkeit, es werden keinerlei Laufwerke angezeigt. Zumindest der Verbund sollte hier doch angezeigt werden:

MSI_SnapShot_05.png

5.) Beim hochfahren steht das MSILogo mit darunter drehenden Kreis dann ca. 20~30sek. bevor dann folgender Bluescreen erscheint:

BS1.png BS2.png

..also entweder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler (nur wo? Intel RST Treiber lassen sich ja unter Win10 nur installieren wenn vorher UEFI Storage RST kompatibel gesetzt) oder hier ist ein Bug mit der UEFI Firmware.

Brauche dort dringend Hilfe, besser noch natürlich eine Lösung! DANKE!! (y)

Schönen Gruß
Spieluhr

edit: Zweite Sache aber eher "Peanuts". Die Intel XTU Software (direkt von der DL Seite zum Board) läßt sich nicht installieren:

xtu bug.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
** UPDATE **

So, lange gefummelt und experimentiert aber ich habe es geschafft -> dass NVMe Raid läuft!! :bigok:

Hier der Lösungsweg:

1.) Zuerst habe ich in Windows über "msconfig" den nächsten Windowsstart auf "Abgesicherter Modus in Minimalkonfig." eingestellt:

msconfig.png

2a.) Dann den Rechner neu starten lassen, über "Entf." das UEFI aufgerufen und über Settings -> Advanced -> Integrated Peripherals -> die Raid Unterstützung aktiviert (Enable RAID/Optane Function):

MSI_SnapShot_00.png

2b.) ..und nun kommt der Trick damit kein BlueScreen kommt -> sämtliche Einstellungen in RAID/Optane Function temporär deaktivieren (siehe Screen), und abspeichern:

MSI_SnapShot.png

3.) Welch Wunder, nun fährt der Rechner ohne Bluescreen im abgesicherten Windowsmodus hoch, der Intel RST Treiber läßt sich einwandfrei installieren und ist im Gerätemanager aktiv:

irst.png

4.) Als nächstes stellt man über "msconfig" wieder den normalen Systemstart ein, startet den Rechner neu und ruft über "Entf" wieder im UEFI die Settings -> Advanced -> Integrated Peripherals auf und setzt alle unter Punkt 2b.) deaktivierten Settings wieder aktiv! Danach kann man dann unter Settings -> Advanced -> Intel (R) Rapid Storage Technology sehen, dass dort nun auch der Intel RST VMD Driver in aktueller Version aufgeführt wird. Jetzt kann man wie gewohnt das NVMe Raid konfigurieren, abspeichern und Windows hoch fahren:

MSI_SnapShot_01.png MSI_SnapShot_02.png MSI_SnapShot_03.png optane.png

..somit ist das Problem, nach langer aber im Endeffekt erfolgreicher Fummelei, doch noch gelöst. :)

Mein bisheriges Fazit: Man bekommt mit den MSI Pro Z690-A für knapp 200€ ein wirklich gelungenes Chipset Z690 Mainboard mit immerhin 4x M2 NVMe SSD Steckplätzen (2x PCIe4.0 x4 / 2x PCIe3.0 x4) und 6 Sata3 Ports, dass zudem ohne irgendwelche CPU Microcode Patcherei a'la Asus Gefrimel mit den letzten Biosupdate 7025v126 auch AVX-512 Support anbietet und extrem stabil läuft. Das einzige was jetzt noch fehlt wäre BCLK OC für non_K Alder Lake CPUs, dann wäre dieses Board der absolute Geheimtipp schlechthin und die Konkurrenz könnte einpacken. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh