MSI PRO Z690-A DDR4 Probleme

W_F

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
3
Gegeben:
Board MSI PRO Z690-A DDR4 Bios V1.0
i5-12600K
2x16GB Kingston DDR4
Enermax Netzteil
sonst keine weiteren Komponenten
getestet sowohl mit SATA-SSD als auch NVMe
Monitore an Displayport und HDMI
Windows 11 mit aktuellsten Treibern neu installiert

Fehler: nach Energie Sparen (Standby) lässt sich das Board nicht mehr reaktivieren!

Lüfter laufen zwar an, aber weder Bildschirme gehen wieder an noch ist der Rechner im Netzwerk erreichbar. Selbst Druck auf Reset hilft nicht. Nur durch Abschalten der Stromversorgung lässt es sich wieder einschalten.

MSI Support gibt bisher keine Antwort. Offensichtlich ist es ein Bug des Boards bzw. des BIOS.

Des weiteren gibt es wie schon oft berichtet Probleme mit dem Onboard Lan Intel I225-V. Direkt angeschlossen an eine Fritzbox 7490 ist die Netzwerk-Geschwindigkeit oft nur mit 100Mbit/s aktiv, manchmal sogar nur mit 10 Mbit/s,

Was ich ansonsten auch noch ärgerlich finde: es lässt sich nicht der primäre Monitor einstellen. Primär wird nur der HDMI-Anschluss verwendet (etwa auch für die BIOS-Einstellungen).

[Edit}: Dass das Board nicht mehr aufwacht liegt tatsächlich am BIOS. Dank des hier vorgefundenen Beta Bios V1.13 lässt sich das Board reaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegeben:
Board MSI PRO Z690-A DDR4 Bios V1.0
i5-12600K
2x16GB Kingston DDR4
Enermax Netzteil
sonst keine weiteren Komponenten
getestet sowohl mit SATA-SSD als auch NVMe
Monitore an Displayport und HDMI
Windows 11 mit aktuellsten Treibern neu installiert

Fehler: nach Energie Sparen (Standby) lässt sich das Board nicht mehr reaktivieren!

Lüfter laufen zwar an, aber weder Bildschirme gehen wieder an noch ist der Rechner im Netzwerk erreichbar. Selbst Druck auf Reset hilft nicht. Nur durch Abschalten der Stromversorgung lässt es sich wieder einschalten.

MSI Support gibt bisher keine Antwort. Offensichtlich ist es ein Bug des Boards bzw. des BIOS.

Des weiteren gibt es wie schon oft berichtet Probleme mit dem Onboard Lan Intel I225-V. Direkt angeschlossen an eine Fritzbox 7490 ist die Netzwerk-Geschwindigkeit oft nur mit 100Mbit/s aktiv, manchmal sogar nur mit 10 Mbit/s,

Was ich ansonsten auch noch ärgerlich finde: es lässt sich nicht der primäre Monitor einstellen. Primär wird nur der HDMI-Anschluss verwendet (etwa auch für die BIOS-Einstellungen).

[Edit}: Dass das Board nicht mehr aufwacht liegt tatsächlich am BIOS. Dank des hier vorgefundenen Beta Bios V1.13 lässt sich das Board reaktivieren.
Hast Du mit dem BIOS Update die Probleme beseitigen können oder ist da noch was offen?
 
Hier sollte ein Firmware-Update des LAN-Controllers Abhilfe schaffen.

Gibt es das überhaupt separat, ist das nicht im BIOS enthalten? Bei Intel finde ich jedenfalls nicht.
Und soweit ich das gelesen habe hatte V2 Probleme, das Board hat V3.

Hast Du mit dem BIOS Update die Probleme beseitigen können oder ist da noch was offen?

Die LAN-Verbindungsprobleme muss ich weiter beobachten. Vermeintlich soll die ältere Treiber-Version 1.0.2.13 besser sein, benutze ich gerade.

Und nach wie vor finde ich es schade bzw. auch schwierig, dass kein primärer Monitor festgelegt werden kann. Von anderen Boardherstellern kenne ich beispielsweise, dass u.a. für die BIOS-Einstellungen beide Ausgänge aktiv sind.
 
Das gibt es nur separat vom BIOS

Ich meine bei Onboard LAN ist genau das Gegenteil der Fall.
Mal sehen was MSI dazu meint. Ich bezweifle aber, dass es was neueres gibt.

Probleme mit der niedrigen Verbindungsgeschwindigkeit bestehen auch mit älterem Treiber weiter. Und ich boote auch unabhängig von Windows Treibern per PXE, dort tritt das Problem genauso auf bzw. ist sogar noch ärgerlicher.
 
Gibt es das überhaupt separat, ist das nicht im BIOS enthalten? Bei Intel finde ich jedenfalls nicht.
Und soweit ich das gelesen habe hatte V2 Probleme, das Board hat V3.



Die LAN-Verbindungsprobleme muss ich weiter beobachten. Vermeintlich soll die ältere Treiber-Version 1.0.2.13 besser sein, benutze ich gerade.

Und nach wie vor finde ich es schade bzw. auch schwierig, dass kein primärer Monitor festgelegt werden kann. Von anderen Boardherstellern kenne ich beispielsweise, dass u.a. für die BIOS-Einstellungen beide Ausgänge aktiv sind.
Die Ausgänge lassen sich bei den MSI Boards im BIOS nicht einstellen/aktivieren oder deaktivieren.

Ich meine bei Onboard LAN ist genau das Gegenteil der Fall.
Mal sehen was MSI dazu meint. Ich bezweifle aber, dass es was neueres gibt.

Probleme mit der niedrigen Verbindungsgeschwindigkeit bestehen auch mit älterem Treiber weiter. Und ich boote auch unabhängig von Windows Treibern per PXE, dort tritt das Problem genauso auf bzw. ist sogar noch ärgerlicher.
Kannst Du mal zeigen, was Dir im BIOS (per F12 Screenshot machen und auf USB Stick speichern) bei LAN Port steht. Desweiteren auch mal bitte einen Screenshot vom Treiber in Windows.
 
oy, was ist hier draus geworden? :o
wie update ich denn onboard lan firmware?

ANWAYS, für zukuenftig suchende, die es definitiv geben wird: mir hats tatsaechlich geholfen im Lan adapter QoS die übertragungsrate festzulegen. Auf 1Gbit wie das max meiner fritzbox. Im nachhinein wo ich grad nochmal drueber gruebel.. weder mein Kabel noch meine Fritzbox machen 2,5gbits wie der Adapter es schafft. Deshalb kriegt der es eventuell nichtmal ausgehandelt. Bestimmt koennte man dem treibertechnisch entgegen wirken aber offensichtlich tuts das nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh