MSI PRO Z690-A DDR4 Probleme

Thomynrw

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
18
Ort
Bocholt
Hallo,

Habe mit dem Biosupdate 7D25v12 folgendes Problem. Das meine 2 Samsung SSD 980 Pro 2TB nicht mehr richtig laufen. Windows und Programme frieren immer ein.
Bin dann zurück auf 7D25v11 da ist es wieder ok. Jetzt aber wird der Arbeitsspeicher nicht richtig erkannt. Es gabt zwischen durch mal ein Beta Bios da war alles ok. Finde dieses leider nicht mehr. War dieses mit der verbesserten Arbeitsspeichererkennung.

Ist es möglich wieder es zu erhalten ?

mfg

Thomas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du nach dem Update einen CMOS Clear gemacht?
Wenn nicht, dann nochmal flashen und testen.

Welchen Speicher verwendest Du?
Hast Du XMP im BIOS aktiviert?

Welches BIOS hättest Du gerne nochmal?
 
Hallo, ja CMOS Clear wurde gemacht
G.Skill F4-4400C19-16GVK mit und ohne XMP

seit dem bios 7d25v11 gab es zwei betas und das letztere lief bei mir Problemlos
 
Die letzte Beta war die E7D25IMS.128, davor gab es die .126 und .125

Ich schick dir die per PM wenn das funktioniert.

edit: Hast eine PM mit Link zur Beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ist immer noch das problem

bekommen die Fehlermeldung

Kernel-Prozessor_Power ID 37

Die Geschwindigkeit des Prozessors "16" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits 72 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht) in diesem eingeschränkten Leistungszustand.

Laut Intel ist ein Bios Problem

bekomme ich immer 7 mal nach einander......

mfg

Thomas
 
Da laut MSI Seite Bios 7D25v12 in der final Version ja auch ein MC Update erhalten hat, würde ich folgendes versuchen:

1.) auf Version 7D25v11 zurück flashen.
2.) danach CMos Clear mit Batterie entfernen und Jumper überbrücken durchführen.
3.) dann 7D25v12 in Betaversion .125, .126 oder .128 flashen, die "vermutlich" nicht das v12 MC Update enthalten.
4.) warten bis MSI das Problem nachstellen kann bzw. ob es dort überhaupt auftaucht.

..eine andere Lösung sehe ich bei deinen Problem derzeit nicht.
 
Danke,

liegt an den Arbeitsspeicher , wenn Sie auf 4400 Mhz sind lädt das Bios sie mal auf Gear1 oder Gear2. Auf 4200 Mhz immer auf Gear2 und keine Fehler mehr. Und auf 4400 Mhz auf Gear1 friet auch die Biosoberfläche ein. Auf anderen Mainboard ist es nicht..
 
Hast Du mal in die QVL Liste geschaut, ob Dein Speicher dort aufgeführt ist?
OC kann, muss aber nicht funktionieren wenn ausserhalb der Spezifikation.
 
bin ebenfalls betroffen mit dem neuen Bios 1.2

RAM funktioniert nicht mehr mit XMP mit neuesten BIOS.

Clear CMOS ohne Erfolg.

RAM ist gelistet in der QVL als geprüfter Arbeitsspeicher und lief auch in der offziellen 1.1 perfekt.

siehe mein Posting :

 
Hast Du mal in die QVL Liste geschaut, ob Dein Speicher dort aufgeführt ist?
OC kann, muss aber nicht funktionieren wenn ausserhalb der Spezifikation.

Nein ist nicht in der QVL ist recht neu der Speicher, habe aber in anderen Foren gelesen das 4400 Mhz nicht recht will auf Z690, egal welcher Mainboard Hersteller 4200, 4600, 4800 mhz laufen wieder super, warum ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh