MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 + Ripjaws V (F4-3200C16D-32GVK): EZ Debug DRAM

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 338107
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 338107

Guest
Hallo zusammen,

leider startet mein neu zusammengestelltes System nicht. Einzig der Lüfter der PSU dreht sich, ansonsten kein Mucks. Es leuchtet das DRAM EZ Debug Licht auf dem Mainboard.

Ich habe daraufhin bereits alle Steck-Kombinationen der RAM Module ausprobiert (einzeln und beide). Leider immer mit demselben Ergebnis. Meine Vermutung, dass die RAM Module defekt sein könnten, hat sich glücklicherweise nicht bestätigt. In meinem alten System funktionieren sie noch einwandfrei. Die CPU Pins sind ebenfalls nicht verbogen oder ähnliches.

Eigenartig ist auch folgender Widerspruch: Auf der MSI-Website sind die RAM Module nicht in der Liste der kompatiblen Module gelistet. Auf der anderen Seite ist auf der GSkill-Website das Mainboard als kompatibel zu den Modulen gelistet (https://www.gskill.com/qvl/165/184/1536110922/F4-3200C16D-32GVK-QVL).

Mir stellt sich nun die Frage: Sind die RAM Module tatächlich nicht mit dem Mainboard kompatibel oder habe ich vielleicht ein defektes Mainboard?

System:
  • i7 12700k
  • MSI Pro Z690-A WIFI DDR4
  • F4-3200C16D-32GVK (GSkill 2x16 GB DDR4)
  • RTX 3080 Ti FE
  • Bequiet Pure Power 850W
Vielen Dank für eure Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh