[Gelöst: Netzteil war Ursache] MSI PRO Z790-A WIFI DDR4 - RAM 64GB Empfehlung ?

deadpixel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2023
Beiträge
23
Hallo,

ich suche nach einer Empfehlung für DDR4 Ram (64GB, 4 Sticks) für das Mainboard MSI PRO Z790-A WIFI DDR4.

Hintergrund:
Hatte bisher 64 GB G.Skill Trident-Z im Einsatz (4 x 16GB). Aber das System wurde immer instabiler (RAM kam aus altem Rechner u. ist ca. 3,5 Jahre alt).
Symptom: Bei Last auf Grafikkarte und 3D Rendering schaltet sich der Rechner immer ab; bei anderer Last (CPU) ebenfalls nach einiger Zeit.
Reproduzierbar mit 3DMark GPU Benchmark.

Ich habe das Mainboard gegen ein neuen baugleiches ersetzt - Verhalten bleibt aber.

Wenn ich jedoch 16 GB (2 x 8GB) Ram Sticks einbaue läuft der 3DMark Benchmark ohne Abschaltung durch (GPU und CPU Benchmark).
GPU habe ich für Test an Krisfix.de geschickt - sie läuft stabil (4 Stunden Stresstest).
Temperaturen etc. sind alle im grünen Bereich (Wasserkühlung).

Das Verhalten tritt auch bei BIOS Default (F2 nach Einbau) auf; also kein XMP etc.

Meine Annahme: Da Mainboard getauscht ist, die GPU in Ordnung ist, der CPU Benchmark mit den 2 x 8 RAM Sticks auch läuft, bleiben noch die 64GB Trident-Z Ram als Ursache.

Ich könnte nun eine Empfehlung für 64GB Ram brauchen, von denen bekannt ist, dass sie auf dem Board mit min. 3200 laufen, ohne dass ich lange experimentieren muss. Ideal wäre einbauen, XMP auswählen, benutzen.

Vielen Dank für Hilfe im Vorraus.

EDIT:
Vergessen zu schreiben, dass ein 13700 KF und eine RTX 3090 im System stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir liefen auf einen MSI PRO Z690-A WiFi die guten alten Crucial Ballistix 3200MHz immer super stabil. Allerdings nur selbst 32GB @ 2x 16GB gesockelt.
Wie das bei Vollbestückung ist, keine Ahnung. Selber testen ist da immer noch am besten.
 
Danke für den Vorschlag, vielleicht hat ja noch jemand 64GB Erfahrung. Bei meinem früheren System waren 64GB immer schwierig obwohl es bei 32GB noch ganz gut ging (war allerdings ein AMD System).

Vielleicht hat auch ein MSI-Offizieller eine Empfehlung?
 
Mein MSI Pro Z6909-A DDR4 lief out of the Box wie ein Sack Nüsse.
Ewige Bootzeiten,USB Probleme,und die Performance war auch nicht gut.Nach einem Hardreset lief das Board einwandfrei.
 
Je nach Speichertakt sollte eine Vollbestückung normal nicht wirklich ein Problem sein. RAM mal mit Memtest86 geprüft ob der i.O. ist? Und unter Windows mit Testmem5 (anta777).
Eventuell mal nur je zwei Module aus dem Kit Paarweise (32GB) testweise laufen lassen. Bei Vollbestückung müssen eventuell die Nebenspannungen angepasst werden.

Wie lautet die genaue Bezeichnung des G.Skill Kits?
 
RAM hatte ich mit Memtest86 Bootsystem durchgetestet - Ergebnis 0 Fehler (sowohl bei abwechselnd je 32GB und alle 64GB in Vollbestückung).
Ram ist: F4-3200C14-16GTZR - damals als Set gekauft.

Mit 32GB hatte ich schon Erfolg:
3DMark GPU Bench mit 32 GB läuft durch - aber nur bei 2933 Takt und 16.18... timings.
64GB führen weitherhin zum Abschalten des PCs auch bei 2666 Takt Gear 2 oder 2800 Gear 1.
3DMar11k CPU Bench läuft immer durch; auch mit 64 GB.

Bzgl. Spannungen bin ich leider nicht kompetent genug - daher die Frage nach 64 GB Kits von denen bekannt ist, dass sie mit XMP auf dem Board stabil laufen.
Über Tipps, was ich noch versuchen kann, würde ich mich freuen.

P.S. hatte den Speicher zu einem PC-Service-Laden gebracht, mit dem Ziel den Stabilitätstest durchzuführen zu lassen. Der "Spezialist" dort fragte mich, welches Testtool er denn nehmen sollen für sowas. Ich habe dann entschieden, es lieber selber weiter zu versuchen.
 
Bzgl. Spannungen bin ich leider nicht kompetent genug - daher die Frage nach 64 GB Kits von denen bekannt ist, dass sie mit XMP auf dem Board stabil laufen.
Über Tipps, was ich noch versuchen kann, würde ich mich freuen.
Vielleicht hilft das?
 
Ist aber schon merkwürdig, wenn da das vorhandene Kit selbst ootb nicht zu laufen scheint.
Weiß nicht, ob man da überhaupt ein anderes Kit empfehlen kann. Versuch macht kluch.

Eventuell die mal probieren wenn es unbedingt vier Riegel sein sollen.
Warum soll es kein Kit aus 2 x 32GB Modulen sein?
 
Es können auch 2 x 32GB sein (als ich damals gekauft habe, hieß es noch, dass 32GB Module noch schwieriger zu bändigen seien als 16GB - bezog sich aber auf AMD).

ABER selbst die 2 x 16, die ich zur Zeit nutze, laufen noch nicht stabil. Mal läuft GPU-Bench durch, mal nicht. Bei 64GB ist es überhaupt nicht zum Laufen zu bringen.

FRAGE: Weiß jemand welcher Wert im MSI Bios für die Memory Controller Voltage steht? Ich habe gelesen, dass ein Anheben dieses Wertes u.U. hilft, aber die Bezeichnungen in den diversen Internet-Quellen finde ich nicht in dem Bios. Geschrieben wird von VCCSA; im Bios gibt es diese Bezeichnung aber nicht. Ich rate mal, dass es sich um CPU SA Voltage handelt, bin mir aber nicht sicher. Wenn das stimmt, scheinen die 0,834V ziemlich gering zu sein (Werte um 1,3 scheinen eher normal zu sein?)
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.png
    MSI_SnapShot.png
    65,2 KB · Aufrufe: 21
Setze die DDR RAM Voltage mal auf 1,35 Volt und teste dann.
Hilft das nicht, dann mal CMOS Clear und optimized Defaults laden.
 
Danke für den Hinweis. Habe ich allerding alles schon durchgetestet - auch Anheben von imc Spannung etc. Inzwischen glaube ich, es ist doch die GPU - die war zwar bei Krisfix.de und kam mit der Aussage sie sei jetzt in Ordnung zurück, aber bei jedem Durchlauf ist es immer ein Test in 3DMark, der zum Absturz führt. Nutze ich die integrierte Intel GPU läuft es durch. Alles Andere wie z.B. CPU-Test etc. läuft, Memtest86 Bootsystem meldet null Fehler auf allen 64GB Ram. Ich werde jetzt notgedrungen eine neue GPU bestellen und hoffe, damit ist es dann in Ordnung:

Gleich noch eine Frage dazu:
Ihr bietet zwei OC Varianten der RTX 4070 Ti Super 16G an.

- GeForce RTX™ 4070 Ti SUPER 16G VENTUS 2X OC
- GeForce RTX™ 4070 Ti SUPER 16G VENTUS 3X OC

Ich finde keinen Unterschied ausser zwei vs. drei Lüftern und Gewicht. Gibt es noch andere Unterschiede bzw. warum sollte ich die eine oder die andere Variante wählen?
Und; auf der Webseite finde keine Angaben zu den Abmessungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Habe ich allerding alles schon durchgetestet - auch Anheben von imc Spannung etc. Inzwischen glaube ich, es ist doch die GPU - die war zwar bei Krisfix.de und kam mit der Aussage sie sei jetzt in Ordnung zurück, aber bei jedem Durchlauf ist es immer ein Test in 3DMark, der zum Absturz führt. Nutze ich die integrierte Intel GPU läuft es durch. Alles Andere wie z.B. CPU-Test etc. läuft, Memtest86 Bootsystem meldet null Fehler auf allen 64GB Ram. Ich werde jetzt notgedrungen eine neue GPU bestellen und hoffe, damit ist es dann in Ordnung:

Eventuell mal ein anderes Netzteil testen.
Gleich noch eine Frage dazu:
Ihr bietet zwei OC Varianten der RTX 4070 Ti Super 16G an.

- GeForce RTX™ 4070 Ti SUPER 16G VENTUS 2X OC
- GeForce RTX™ 4070 Ti SUPER 16G VENTUS 3X OC

Ich finde keinen Unterschied ausser zwei vs. drei Lüftern und Gewicht. Gibt es noch andere Unterschiede bzw. warum sollte ich die eine oder die andere Variante wählen?
Und; auf der Webseite finde keine Angaben zu den Abmessungen.
Die beiden unterscheiden sich bis auf die Lüfter nicht.

Ich würde Dir hier die Variante mit 3 Lüftern empfehlen, die ist doch etwas leiser.
 
Ok - es ist jetzt doch die 2x geworden, da die 3x erheblich teurer und nur bei wenigen Händlern zu bekommen ist.
Da in einem anderen Thread bestätigt wurde, dass man bei MSI die Garantie nicht verliert, wenn man auf Wasserkühlung umrüstet, würde ich den Mehrpreis in einen GPU-Block investieren, falls mich die Laustärke stören sollte. Damit hätte ich dann bessere Kühlung und gar kein Lüftergeräusch mehr (sofern überhaupt ein Anbieter Kühler für die GPU anbietet - bisher habe ich noch keinen gefunden).
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Nach weiterem Debugging habe ich nun die Lösung:
Es war das Netzteil: Corsair A1600i

Das hat immer dann abgeschaltet, wenn hohe Lastanforderungen auftraten. Ich habe gelernt, ein guter Test ist 3DMark TimeSpy - der zweite Test in diesem Bench erzeugt nach Aussagen im Internet hohe Spitzen. Bei diesem Test schaltete sich der PC immer ab - ebenfalls nach einiger Zeit mit Stable Diffusion.

Seit zwei Tagen habe ich ein neues Netzteil und alles läuft stabil - auch der G.Skill Ram in Vollbestückung 64 GB bei XMP 3200 14.14 ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh