MSI R4890 Cyclone Lüfterproblem

FoxT

Enthusiast
Hallo,
ich wollte mich nach einer großen Enttäuschung durch MSI und Neckermann, von dem die oben genannte Karte stammt, um Rat fragend an euch wenden.

Erstmal die Schilderung des Problems:

1. Auftreten des Problems
Ich habe vor kurzem die genannte Grafikkarte auf Ebay ersteigert und sie lief wirklich einwandfrei. Allerdings nur bis zu dem Zeitpunkt, als ich eine zweite ATI 4890 von Sapphire eingebaut habe um sie im Crossfire-Modus zu testen.
Hierbei geschah dann das Unfassbare. Der Lüfter der Cyclone hat 4 Lüfterflügel an der davorhängenden Sapphire verloren und ich kann mir bis jetzt noch nicht erklären wie das passiert sein soll, da ich alles normal eingebaut habe.

2. RMA-Wahnsinn
Natürlich habe ich mich sofort per E-Mail an Neckermann gewendet um ein RMA-Fall zu melden. Nachdem ich dann 2 Wochen gewartet hatte und noch mehrmals Mails an sie geschickt habe kam endlich eine Antwort: "Bitte wenden sie sich an ihren Ebay-Verkäufer, da er die Karte reklamieren muss".
Auch das habe ich sofort getan und hatte Glück einen guten Verkäufer erwischt zu haben, da er bereit war mir zu helfen. So wurde die Grafikkarte dann letztendlich an Neckermann geschickt und kam nach 3 Wochen wieder bei mir an. Leider im selben Zustand wie vor dem Einsenden mit der Begründung durch den mechanischen Schaden sei die Gewährleistung erloschen.

Daher meine Frage an euch wie ihr jetzt handeln würdet. Nochmals Neckermann kontaktieren und auf sein Recht bestehen oder, um es Extrem auszudrücken, sich nach einer neuen Karte umschauen.

Hinzufügen wollte ich am Ende auch noch das auf der Packung der MSI R4890 noch groß deren Crossfire Support angepriesen wird und der ja nicht wirklich gut funktioniert hat. Desweiteren finde ich die Bezeichnung der Karte mit "Military Class Components" auch wirklich sehr gelungen. Bezieht sich zwar eigentlich nur auf elektronische Bauteile ist aber trotzdem ein Witz. Für mich hätte selbst ein normaler Lüfter bei Kontakt mit einem anderen Gegenstand sofort stehen bleiben müssen, anstatt soviel Kraft zu entwickeln um zerstört zu werden.

Dass war jetzt alles etwas viel Text aber falls jemand sich hindurchquält und eine Meinung dazu abgibt würde ich dass sehr willkommen heißen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daher meine Frage an euch wie ihr jetzt handeln würdet. Nochmals Neckermann kontaktieren und auf sein Recht bestehen oder, um es Extrem auszudrücken, sich nach einer neuen Karte umschauen.

Welches Recht? Du hast offenbar die Karte so eingebaut, dass der Lüfter beschädigt wurde. Eigenverschulden.

Für mich hätte selbst ein normaler Lüfter bei Kontakt mit einem anderen Gegenstand sofort stehen bleiben müssen, anstatt soviel Kraft zu entwickeln um zerstört zu werden.

Wenn so ein Lüfter mit 2-4k Umdrehungen gegen ein Hinterniss stößt, ist halt hinne. Wie bei nem Autounfall. Das der Lüfter stehen bleiben soll ist eine absolut lächerliche Forderung. Mir ist kaum ein Lüfter bekannt, der nach dem manuellen anhalten abshcaltet. Die laufen alle weiter, mit der jeweils angelegten Spannung. Und wenn das ein schnell drehender Lüfter ist...

Du kannst froh sein, das Neckermann dir die Einsendung nicht berechnet hat.
Kauf dir einen anderen Kühler und gut ist.

da kann ich nur zustimmen, irgendwas muss bei dem einbau schief gegangen sein, selbst wenn es slots mit nur einem zwischenslot abstand waren und da ja manche karten dann nicht zusammen betrieben werden können (z.B. die gtx285 von gainward mit dem dual-fan design)
hättest du es dann eben sehen müssen dass es offensichtlich ist...ist leider so,

kannst ja den rechtsweg einschlagen aber da wirst vermutlich nix erreichen

also entweder alternativen kühler kaufen oder die karte irgendwo als defekt/bastlerkarte verkaufen

jopp ist alles korrekt gelaufe. Du musst dir wohl nen alternativen Kühler kaufen oder dir nen 120er luffi auf die Kühlrippen "fushen"

Welches Recht? Du hast offenbar die Karte so eingebaut, dass der Lüfter beschädigt wurde. Eigenverschulden.

Das fasst alles ziemlich gut zusammen.
Hinzufügen wollte ich am Ende auch noch das auf der Packung der MSI R4890 noch groß deren Crossfire Support angepriesen wird und der ja nicht wirklich gut funktioniert hat.

Damit hat MSI doch nichts zu tun. Die HD4890 unterstützen alle CrossFire.

Ob ein Spiel damit nun gut läuft oder nicht hängt vom Spiel und vom ATI Treiber ab. Außerdem sollte man möglichst die gleichen Karten verwendet. Oder welche mit identischen technischen Daten.

In der Regel funktioniert CrossFire, mal alle Nachteile außer Acht gelassen, relativ gut.

Ich kann verstehen dass du dich ärgerst, aber du betrachtest die Dinge von einem eher seltsamen Winkel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh