MSI R5450-MD512H und 2560x1440 klappt nicht

Reaver1988

BIOS Bernhard
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
34.187
Ort
Hambühren
Moin,

da ich momentan Grafikkartenlos bin, habe ich mir für meinen Dell U2515H eine MSI R5450-MD512H geholt (mein Z68er Supportet leider 2560x1440 nicht über HDMI/DVI). Leider bekomme ich maximal: 2048x1152 angeboten. Angeschloßen habe ich HDMI <-> HDMI und HDMI <DVI Adapter> (Monitor <-> Grafikkarte). Kabel und Adapter können 100%ig ausgeschloßen werden, da ich den Monitor mit den Kombinationen bereits mit einer gtx Titan, r9 290x und gtx Titan Black verbunden habe (sind also 2560x1440 Fähig!).

Laut eurer Website:

Graphics card - The world leader in display performance

besitzt die Karte einen Dual-link DVI-I-I x 1 und wird auch in diversen Preisvergleichen mit einer Maximalen Auflösung von 2560x1600 beworben. Meine Frage ist jetzt: woran scheitert es?


€: mit 40hz gehen die 2560x1440.....ich vermute einfach mal, dass hier mehr Schein als Sein an die Tagesordnung gelegt wurde und die Karte zwar einen Dual Link DVI hat, der Chip es auch unterstützt, aber die Umsetzung von MSI (bewusst?) falsch/minderwertig vorgenommen wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich deute "keine Antwort" mal als: es gibt keinen Weg 2560x1440@60hz zu fahren?
 
@Reaver1988
Die Karte kann maximal 2560×1600 Bildpunkte bei 60 Hz über DVI Anschluss, es muss ein DVI Dual Link Kabel sein,darstellen. Mit einem Adapter auf HDMI geht das nicht, auch kann das der HDMI Anschluss nicht.
 
Danke dir für deine Antwort. Wieso kann diese Karte das nicht über einen HDMI Adapter - die technischen Hintergründe würden mich interessieren, damit ich weiß worauf ich achten muss?
 
Wieso kann diese Karte das nicht über einen HDMI Adapter - die technischen Hintergründe würden mich interessieren, damit ich weiß worauf ich achten muss?
Ich bin mal so frei und zitiere einfach ein paar Wikipedia Artikel:
Für die digitale Datenübertragung benutzt DVI den Standard TMDS. Dabei werden die üblichen 8 Datenbits eines RGB-Signals seriell übertragen – ggf. mittels eines Serializers, der mittels Double Data Rate-Funktion angebunden ist. Beim Aufbau einer Verbindung wird ausgehandelt, ob eine Single-Link-Verbindung (max. 3,72 GBit/s über 3 Adernpaare) oder eine Dual-Link-Verbindung (max. 7,44 GBit/s über 6 Adernpaare) verwendet wird.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
(HDMI)Typ A, C und D basieren auf einer single-link-Verbindung, bei der drei TMDS-Signalleitungspaare zur Verfügung stehen
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Über DVI kann WQHD @ 60hz nur über eine Dual-Link Verbindung übertragen werden. HDMI greift auf eine eine Single-Link Verbindung zurück. Dies ist also der limitierende Faktor und der Grund, warum es mit dem Adaptieren nicht klappen will.
 
Aus diesem Grund habe ich angegeben, dass genau dieses DVI Kabel und genau dieser Adapter mit anderen Karten bei 2560x1440@60hz funktioniert hat. Ich möchte gerne wissen, was auf der Karte verbaut(oder nicht verbaut ist), was das verhindert. Du verallgemeinerst auch zuviel. Hdmi 2.0 hat absolut kein Problem 1440p@60hz darzustellen (siehe deinen Link die erste Tabelle), welche auch im Typ A, C,D vorliegen.

Wie gesagt Kabel und Adapter können es, der limitierende Faktor ist 100%ig die Karte. Jetzt ist nur die Frage nach dem wieso. Wenn ich eine andere kaufe, muss ich da ja drauf achten. Lotterie ist nicht so meins ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also HDMI 1.3 soll ja 1440p @60Hz können
die HD5450 hat ja HDMI 1.3a (8,16Gbit) von der Datenrate her würds ja passen.

Warum nutzt du nicht einfach den HDMI-port der Grafikkarte?
Ich kann mir gut vorstellen, dass der HDMI Adapter je nach GPU/Treiber ein Fallback verursacht.
Gut möglich dass die neueren Modelle hier etwas toleranter sind, und die 5450 noch bei HDMI@DVI automatisch auf 1.0 zurückfällt.
 
Der schafft 2560x1440 lediglich mit 30hz.....also noch schlimmer als der dvi port. Das wäre zumindest eine Erklärung, warum es da nicht geht. Ganz genau könnte das MSI sagen, aber ich befürchte fast, dass die Frage ausserhalb des Kompetenzbereiches der Supportmitarbeiter ist (ist nicht böse gemeint, mir ist bewusst, dass man nicht jedes Detail über jede Grafikkarte kennen kann, aber man kennt 100%ig wen, der das beantworten kann *wink mit dem Zaunpfahl* :) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
die Igpu vom 2600K schafft deine Auflösung nicht?
 
die igpu schon, das z68er nicht ;-)
 
Welches Kabel hast du denn?
Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein passiver Adapter die Dual-Link-Verbindung auf ein Single-Link umwandeln kann. Bei den späteren HDMI Standards wurde die maximale Pixelfrequenz von 165 MPixel/s (HDMI bis 1.2 und DVI) auf 340 MPixel/s (HDMI 1.3) bzw. 600 MPixel/s (HDMI 2.0) erhöht. Daraus ergeben sich dann die folgenden Übertragungsgeschwindigkeiten:

HDMI 1.2 bzw. DVI bietet (ggf. optional) hohe Datenübertragungsraten von bis zu 3,96 Gbit/s (Typ A, 19-polig) bzw. 7,92 Gbit/s (Typ B, 29-polig, bei Unterhaltungselektronik nicht üblich). Bei HDMI 1.3 und 1.4 sind bis zu 8,16 Gbit/s (Typ A und C, 19-polig), ab HDMI 2.0 sind 14,4 Gbit/s möglich.
Auch hier wieder Wiki als Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Kleinster gemeinsamer Nenner bleibt das Single Link Verbindung von DVI.
 
Kann ich nachher raussuchen. Das Kabel und der Adapter funktionieren aber, daher sehe ich diese Info als nicht zielführend an. Plausibel klingt eigentlich die Erklärung, dass die Karte die Adaptierung mitbekommt und sich selber (warum auch immer) in einen Modus mit niedrigerer Bandbreite runtersetzt.
Kabel und Adapter liefen an einer titan black und r9 290x so problemlos mit 2560x1440@60hz

Es wird darauf hinauslaufen, dass es eine andere Karte wird, aber ich wüsste gerne wonach ich explizit schauen soll (Hintergrund meines Problemes ist, dass mein 2515H kein DVI besitzt ;-) )
 
Mal als kleines Feedback:

Mit der MSI Karte war es nicht mehr hinzubekommen. Habe jetzt die Karte getauscht und siehe da es geht (auch mit dem Adapter). Schade finde ich es, dass sich MSI hier nicht weiter drum gekümmert hat. Was ich erwartet hätte, wäre eine Anfrage an euren technischen Fachbereich gewesen. So komme ich mir als Kunde dann doch etwas arg im Regen stehen gelassen vor. Ja es ist eine eure günstigsten Grafikkarten, aber auch dafür darf gerne Support geleistet werden...... Hier kann zu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh