MSI R6950 -> ASUS GTX 670 DirectCU II TOP: Ist diese Anschaffung für mich sinvoll?

dima82

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich überlege mir vielleicht ne neue Grafikkarte zu kaufen, angesichts der teuren Preise, weiss ich noch nicht ob ich das machen soll.
Mein PC-System siehe Signatur!
Die aktuelle Grafikkarte ist eine MSI R6950-2PM2D2GD5 mit BIOS von einer HD6970 und dem Arctic Cooling Accelero TWIN TURBO Pro.
Die GraKa läuft soweit überall ganz gut, permanent auf 7 Volt mit dem o.g. Kühler recht leise und kommt auch bei Volllast nur auf etwa 68°C.

Was hab ich für Probleme:
1. Bei Skyrim (1920x1200, Details: voll) gibts Ruckler, wenn ich durch die Levels mit viel Wasser laufe, vor allem, wenn überall Wasserfälle sind, werden die Ruckler deutlich bemerkbar.
2. Mit modifiziertem BIOS läuft die GraKa nicht auf nem MB mit Z77er Chipsatz.
3. Mit dem o.g. Kühler nimmt die Karte drei Slots sein. Ich bin vor kurzem auf Intel CPU umgestiegen und daraus folgte auch ein anderes Mainbaord und hab mir ne Asus STX angeschafft. Musste nun die GraKa in den PCIe 8x Slot stecken, weil ich sonst für meine Soundkarte und WLan karte keinen Platz hab.

Worauf ich wert lege:
1. Die Temperatur: Die o.g. GraKa hatte mit dem orignal Lüfter unter Volllast Temperaturen bis 100°C -> Ist mir zu heiss.
2. Daraus resultierte, dass der Lüfter voll aufdrehte, und für die lauteste Geräuschentwicklung des ganzen Systems verantwortlich war.

Was mir gerade gefällt:
2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Vielleicht ist chip.de nicht die beste Quelle, aber hier hat die Karte sehr gut abgeschnitten: Asus GTX 670 DirectCU II TOP 2048MB GDDR5 - Test - CHIP Online

Ist der Umstieg sinvoll?
An der ATI hat einer meiner Kollegen Interesse geäußert. Für wieviel kann ich diese denn verkaufen? (Denn das beeinflusst auch meine Kaufentscheidung)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh