[Sammelthread] MSI R7970 Lightning Thread - OC @ air, water, ln2 (evtl.) - jetzt mit WAKÜ!!!

Dancop

HWLUXX OC-Team , Extrem-OC Anfänger
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
21.063
Ort
Kraichgau
Servus liebe Gemeinde,

da es heute zu der Auslieferung meiner Lightning kommt und ich hier zwar weiß, dass einige User schon eine besitzen, aber noch nichts wirklich darüber gelesen habe, möchte ich hier mal einen Sammelthread, mit einem kleinen Review zu der Karte starten.
Die Karte sollte heute Nachmittag ankommen, dann folgen Fotos und dann ein paar Benches bezgl OC, Temp, Verbrauch (Gesamtsystem!)

Was mich von anderen Usern interessiert, wie sind eure ASICS, Temps, OC-Werte. Was könnt Ihr im AB einstellen? Was bringt es AUX zu verändern? Was ändert sich, wenn Ihr den BIOS-Switch umstellt?

Bitte einfach mal alles berichten...DANKE!

Bilder:


Benches:
Crysis2 bei mir immer mit maldoHD
Crysis2 Stock:

Crysis2 1150-1600 mit stockV!


Heaven 1150-1600:


3d11:
1.2VGPU/1.7VMEM

Der beste Speicher, den ich bisher hatte!!! Denke, mit 1,85 gehen da locker die 2000!!!
Grundwerte:
ASIC: 70,8
VID: 1.171

Verbrauch (Last/Idle) PC Konfig (siehe Systeminfo - Win7-Einstellung: Höchstleistung)
IDLE: 220W
Kombuster 1080P Stresstest: 380W

Crysis2 bench (stock): 410W (bedenkt hier die höhere Systembelastung!)

Einstellmöglichkeiten und Auswirkungen

WAKÜ-BEREICH

Sooo...nun mal ein paar Bilder mit Wakü:


Und hier ein kleiner Benchmark, der schnell gemacht wurde und zwar mit 24°C Wasser!



In diesem Sinne...Euer Dancop
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch nicht gekommen!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Die Karte schafft ja maximal 1,7 Volt wenn man den GPU Reactor aktiviert ^^.
 
Geht auch mehr...aber nicht unter Wasser ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hast du eine Anleitung wie man den GPU Reactor aktiviert ?

Das ist momentan der beste Screen in Verbindung mit einer MSI Lightning 7970.
 
Warte ab...und außerdem gibt es auch einen mit über 1700!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Wie sieht es denn mit spulenfiepen aus, bei denen die schon eine haben ?


Sent from my iPhone.
 
Kein Spulenfiepen!!! Meine erste Karte ist da...die zweite folgt dann noch...ein wahnsinns Geschoss!
 
Die Karte schaut echt geil aus hat was vor allem die rückseite mit der MSI Deckel
 
Crysis2 1150-1600 mit stockV!


---------- Post added at 20:08 ---------- Previous post was at 20:05 ----------

Achso...Crysis2 bei mir immer mit maldoHD!
 
Der Speicher ist brutal...1,7VMEM!!!
 
Das hört sich sehr gut an Dancop bin gespannt was maximal geht mit Wakkü viel Glück bei neuen Rekorden.
 
wie hoch kannst du mit dem normalen Afterburner die vgpu anheben???
 
1,362 konstant...kein drop!
Bringt aber nichts! Mehr als 1,22 bringt unter Luft nichts!


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 14:05 ---------- Previous post was at 10:27 ----------

zweite Karte ist nichts...ASIC 79.9 aber geht gar nicht unter Luft!!!
 
Die ist bestimmt 15C° wärmer oder?? meine HD7970 mit asic 82,4 ist auch extrem heiß braucht aber nur 1,131v für 1200Mhz
 
Nein...geht nur nichts!!!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
@Dancop .Möchte mir eine Lightning bestellen aber ist irgendwie nicht der Onlinehändler meines Vertrauens nicht dabei .Aus welchen Lager kommen Deine.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein...geht nur nichts!!!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wie geht nix? Da ist dann vielleicht was nicht in Ordnung mit der karte?
Weil oc sollte eigentlich immer gehen es sei denn die pwm haben einen wech
 
Hat hier schonmal jemand nin Peter auf die Karte geschraubt ?


Sent from my iPhone.
 
Diese Karten brauchen Kälte...meine mit der niedrigen ASIC geht morgen unter LN2.
Für Luft sind die gar nichts und für Wasser ebenso wenig, denke ich...Ich habe meine Karten von den billigsten bei Geizhals...mir egal, wo die Dinger herkommen, Hauptsache sie kommen!
Kauft eich die Karte, wenn ihr eine leise Karte mit viel SchnickSchnack wollt...wollt Ihr OC @ air oder @ water...dann die Referenzkarten!
 
Hab heute meine Lightning eingebaut, läuft soweit auch alles hervorragend, 1185 mhz ohne V erhöhung, was ich noch wissen möchte, auf der rückseite der karte sind mehrere dioden in reihe, bei den spawas, im ruhezustand flackern sie, unter last ist ein dauerhaftes leuchten zu beobachten, ist das so richtig muss das so sein ?


Sent from my iPhone.
 
Wenn mich nicht alles täuscht sind das die Phasen. MSI baut bei seinen Hawk und Lightning Modellen Active Phase Switchting ein, damit schaltet die Grafikkarte automatisch nicht benutzt Phasen ab um Strom zu sparen.

Ich hol mir meine in 1-2 Wochen :)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Ah ok danke, bei der ganzen technik soll man noch durchsehen, aber naja sieht auf jeden fall optisch ganz nett aus.


Sent from my iPad
 
kann einer von euch mal das bios uppen? Wollte das mal u.U. auf meiner R7970 OC testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh