MSI R9 280 Gaming 3G Probleme

rsandi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2015
Beiträge
4
Hallo,

ich habe die oben genannte Grafikkarte vor knapp einem Jahr gekauft und von Anfang an schon, in unregelmäßigen Abständen auftretende, Grafikprobleme gehabt. Diese treten sowohl in 2D-Modus (vor allem im Browser), als auch im 3D-Modus auf.

Hier mal zwei Videos zur Verdeutlichung (nicht von mir):
https://www.youtube.com/watch?v=8wOSQPmxHyQ (Bei mir im 3D- und 2D-Modus)
https://www.youtube.com/watch?v=6zozhEXpLxA (Im 3D-Modus)


Ansonsten bin ich echt zufrieden mit der Karte.

Leider habe ich das Gefühl, dass diese Fehler immer häufiger auftreten und ich mache mir Sorgen, dass die Grafikkarte solangsam den Geist aufgibt. Ich habe auch schon vor einigen Monaten beim Händler angefragt, aber mich hat die Dauer des RMA-Vorgangs abgeschreckt. Außerdem liest man viel schlechtes über den Kundenservice meines Händlers (RMA dauert Monate; Zeitwerterstattung ohne vorherige Absprache und Vernichtung der Hardware, auch wenn man klar eine Nachbesserung verlangt; generell hab ich einen unseriösen Eindruck vom Support).

Ich weiß, dass MSI für Komponenten im Normalfall eine Grantieabwicklung über den Händler verlangt. Aber dieses Risiko kann ich nicht eingehen, da ich auf den PC aufgrund meines Studiums (Maschinenbau; brauch ihn für SOLIDWORKS und zum Programmieren) angewiesen bin. Auch die Zeitdauer von zwei bis drei Monaten ist für mich zu lang.

Jetzt habe ich mich mal im Internet schlau gemacht und habe eine alte Antwort von eurem Support gefunden, laut der bei Serienfehlern auch eine direkte Garantieabwicklung möglich ist. Ich gehe mal davon aus, dass man diesen Fehler als Serienfehler betrachten kann, wenn man sich überlegt, wie viele Internetnutzer (vor allem bei der 280x) darüber klagen. Hat wohl mit dem verbauten Videospeicher zu tun.

Könnt ihr mir da vlt entgegenkommen und die Karte direkt tauschen? Das wäre super nett und würde mir wahrscheinlich sehr viel Ärger ersparen.

Viele Grüße,
Andi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@rsandi
Der Fehler kann sowohl Treiber als auch Speicherfehler sein.
Hast Du den aktuellsten Treiber drauf? Wenn ja, dann nochmal alles deinstallieren und neu installieren.
Auch Chipsatz Treiber und BIOS des Mainboards sollten aktuell sein.

Sollte es ein Hardware Defekt sein, so geht die RMA nur über den Händler.
Ein direkter Austausch mit MSI ist hier leider nicht möglich.
 
Treiberfehler kann ich ausschließen. Tritt bei jeder Treiberversion und unabhängig vom OS auf. BIOS und Chipsatztreiber sind auch aktuell.
Ich bin mit hundertprozentig sicher, dass es das bekannte Speicherproblem ist. Tritt ja unabhängig vom Hersteller bei vielen von Werk übertakteten R9 280 und R9 280X auf.

Hmm...also 2-3 Monate kann ich eigentlich nicht auf den Rechner verzichten.
Hast du vielleicht nähere Informationen zu dem Fehler? Und kannst du in Erfahrung bringen mit welcher Spannung der Speicher (HYNIX H5GQ2H24AFR) bei der Karte betrieben wird? Kann den Wert mit keinem Programm auslesen.
 
@rsandi
Es tut mir leid, aber die Werte liegen uns nicht vor.
Ich fürchte, hier hilft nur der Austausch.

Wir können die Abwicklung nicht beschleunigen, da wirst Du Dich mit Deinem Händler auseinander setzen müssen.
 
Dann muss ich wohl mit dem Fehler leben...

Ich schätze mal, es liegt an dem einen ungekühlten RAM-Baustein. Bei OC-KArten bei denen alle Bausteine gekühlt werden tritt der Fehler nicht oder sehr selten auf.
Bei den alten 280x von ASUS mit OC ist es noch viel schlimmer und die haben vier ungekühlte Bausteine.
Hynix hat da einfach scheiße produziert, der RAM ist fehleranfällig und extrem hitzeempfindlich.

Trotzdem Danke ;)
 
Nein noch nicht, aber das werde ich im Laufe der Woche mal tun.

Allerdings hab ich schon viele Tests mit erhöhtem Takt gemacht, um den Fehler zu provozieren.
Konnte aber weder einen Zusammenhang zum Speicher- noch zum GPU-Takt feststellen. Und das obwohl ich bis 1100/1450 hoch bin...
Vermutlich hängt es mehr mit der Spannung am Speicher zusammen. Die ist meines Wissens aber hardwareseitig festgelegt. Oder weiß da jemand genaueres?
Bei VBE7 lässt sie sich zumindest nicht verändern und meine Karte hat auch keinen Sensor um sie auszulesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh