Msi r9 280x rma

bigjoethefirst

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
12
Hallo Caseking-Team,

ich habe mir vor 3 Wochen meine MSI R9 280X 3G Gaming Karte aufgrund eines Defektes zu euch geschickt und als gewünschte Vorgehensweise eine Gutschrift auf mein Kundenkonto gewünscht. Nach all den Probleme mit dieser Grafikkarte von MSI wollte ich mir bei euch nämlich eine andere Karte kaufen. Nun warte ich jedoch schon 3 Wochen und benötige die Karte demnächst wirklich dringend für mein Studium.

Folgende Fragen:
1. Wie lange dauert die RMA noch?
2. Wie ist das weitere Vorgehen?

Schonmal danke für eure Bemühungen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo bigjoethefirst,

leider hast du keine Kundendaten mit angegeben, daher kann ich nicht nachschauen, wie es in deinem Fall genau aussieht. Generell tauschen wir die meisten Grafikkarten sofort aus, was aber bei MSI Karten unglücklicherweise nicht möglich ist. Deshalb wurde die Karte mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Hersteller geschickt und das dauert nach unserer eigenen Prüfung im Durchschnitt etwa 3-4 Wochen dauert. Es sollte bei dir also nicht mehr all zulange dauern. Deinen Wunsch nach einer Gutschrift haben wir sicher vermerkt, aber können dem nur dann entsprechen, wenn MSI die Karte nicht instand setzt und uns dafür eine Gutschrift für dich ausstellt, mit der du dann eine alternative Karte wählen kannst. Ob das bei dir Wahrscheinlich ist, kann ich mangels Kenntnis über den konkreten Defekt nicht prognostizieren. Rein rechtlich hast du erst nach dem zweiten fehlgeschlagenen Reparaturversuch die Möglichkeit vom Kauf zurück zu treten und auf diese Weise eine Gutschrift zu erlangen. Ich kann daher nur sagen, wir versuchen es, können aber nichts versprechen.

Liebe Grüße,
Mike
 
Hallo Mike,

danke für deine schnelle Antwort und die Informationen. Jedoch sind 3-4 Wochen schon eine Zumutung. Wäre super wenn du mir trotzdem weitere Informationen über den Stand der RMA zukommen lassen könntest.

Beste Grüße
 
Okay, ich habe nachgeschaut und deine Karte ist nach wie vor bei MSI in Bearbeitung. Mehr Infos liegen mir dazu nicht vor.
 
Hallo Mike,

also heute habe ich meine Grafikkarte bei der Post abgeholt und gleich eingebaut. Nach dem Hochfahren läuft der Lüfter auf 100% hoch, da er jetzt keine Temperatur mehr von der Karte abgreifen kann. Hier habe ich ein Screenshot von Afterburner und von Speedfan gemacht:
Unbenannt.jpg
Jetzt habe ich jedoch keine Lust wieder 4 Wochen zu warten, bis ich meine Grafikkarte wieder bekomme. Wie du gesagt hast, kann ich rein rechtlich erst nach dem zweiten Fehlgeschlagenen Reparaturversuch vom Kauf zurücktreten. Jedoch kann es nicht sein, dass ich erst zwei Monate warten muss, bis das Produkt so funktioniert, wie es eigentlich soll. Ich bitte um eine andere Lösung.

Beste Grüße
 
Danke Reaver,

das habe ich auch schon gelesen. Leider sind Karten der Firma MSI für einen Soforttausch ausgeschlossen.

Beste Grüße
 
Hallo bigjoethefirst,

da wir bei MSI Karten tatsächlich nicht in jedem Fall einen Soforttausch versprechen können, müssen wir die Karte erst mal wieder bei uns testen. Nutze dazu noch einmal das Reklamationsformular und füge den Screenshot bzw. einen Link zu diesem Thread und die Fehlerbeschreibung bei. Dann werden wir das bei uns überprüfen und aufgrund der langen Wartezeit mit MSI eine schnellere Lösung (z.B. eine Gutschrift) erörtern. Ich denke schon, dass es in diesem Fall klappt, kann aber keine 100% Garantie abgeben.

Liebe Grüße,
Mike
 
Hallo Mike,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich kann verstehen, dass du keine Garantie dafür geben kannst, hört sich jedoch schonmal vielversprechend an. Habe das Formular erstellt und einen Link zu diesem Thread mitangefügt. Warte auf die Retourmarke und werde es dann sofort verschicken. Schonmal danke für eure Kompromissbereitschaft.

Beste Grüße
 
Hallo Mike,

so heute Mail bekommen, dass die Karte nochmals zu MSI geschickt wird. Also heißt, dass ihr keine andere Lösung gefunden habt und ich jetzt wirklich nochmal 2 Wochen auf meine Karte warten muss? Langsam verliere ich wirklich die Geduld. Schon alleine die über drei Wochen, die MSI/Caseking gebraucht hat, um mir eine defekte Karte zu schicken, anstatt sie zu reparieren, sind eine Zumutung. Und das gleiche jetzt noch einmal. Wie gesagt, ich brauche die Karte wirklich dringend für mein Studium und hab mich deswegen für eine Karte einer renommierten Marke entschieden. Aber wie hier der Kunde behandelt wird, spricht weder für MSI noch für Caseking. Ich bitte nochmals um eine andere Lösung.
 
Hallo bigjoethefirst,

keine Sorge, das ist nur eine automatische E-Mail, da deine Karte tatsächlich an MSI geschickt werden muss und wir da leider nichts erreichen konnten. Wir werden dir trotzdem voraussichtlich morgen eine neue Grafikkarte aus unserem Bestand zuschicken, da die Karte morgen im Laufe des Tages wieder angeliefert werden soll. Für die Zukunft verweise ich noch einmal auf unseren Grafikkarten-Soforttausch (Caseking.de -Grafikkarten-Soforttausch bei Defekt) und die daran teilnehmenden Marken.

Liebe Grüße,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

habe heute noch einmal die gleiche Email von gestern bekommen, also dass eine Reparatur bzw. der Austausch der eingesendeten Ware durch euch nicht vorgenommen werden konnte und deswegen zu MSI geschickt wird. Hat das was Besonderes zu bedeuten?

Grüße
 
Auch dabei handelt es sich um eine automatische E-Mail, die du einfach ignorieren musst ^^ Leider können wir das nicht verhindern, da die Karte ja auch tatsächlich zum Hersteller geschickt wurde und eben mit deinem Kundenkonto verknüpft ist. Ich schicke dir den Tracking-Link der Austauschkarte per PM.

Liebe Grüße,
Mike
 
Hallo Mike,

habe die Karte bekommen und eingebaut. Der Bildschirm fängt nun im 2D Betrieb wieder zum flackern an. Hier das Video dazu:
Das gleiche Problem hatte ich mit der anderen Karte auch, nur die Artefakte im 3D Betrieb habe ich jetzt nicht mehr. Im Internet sind mehrere solcher Fälle zu finden, jedoch hat kein Workaround für mich funktioniert. Das Flackern ist wirklich sehr nervig und nach Systemstart (v.a. unter Linux) sofort da. Ich habe zusätzlich mal eine Nvidia Karte eingebaut und da war dieses Flackern nicht vorhanden. Ich werde die Karte jetzt wieder zu euch zurückschicken und da auch nach zwei Reparaturversuchen das Problem immer noch auftritt, werde ich vom Kauf zurücktreten.

Grüße
 
Hallo bigjoethefirst,

ich denke ich kann dir dabei helfen. Ist dieses Phänomen auch von Anfang an bei den anderen beiden Karten das Problem gewesen?

Ich sehe du nutzt Chrome, geh dort mal auf Einstellungen -> dann ganz unten "Erweiterte Einstellungen anzeigen" -> dort ziemlich weit unten unter System "Hardwarebeschleunigung verwenden, falls verfügbar" und mach dort den Haken weg. Danach sollte es kein Flackern mehr geben und du wirst auch keine Performanceänderungen davon tragen. Ebenfalls kannst du deine Treiber mal updaten, der neuste AMD Catalyst Omega Treiber 14.12. wurde vor einigen Tagen veröffentlicht. Es gibt auch im Internet Explorer und Firefox eine Einstellung für diese Hardwarebeschleunigung, die man auch dort deaktivieren muss, falls du diese Browser nutzt.

Sag mal Bescheid, ob sich das Problem damit gelöst hat.

Liebe Grüße,
Mike
 
Hallo Mike,

ja das Problem war bei allen Karten vorhanden. Deswegen habe ich meine erste überhaupt erst eingeschickt. Die sporadischen Artefakte waren mir egal. Habe den neuesten Treiber (14.12). Der bringt jedoch nichts. Ich dachte auch immer, dass ein neuer Treiber das Problem lösen würde und nur deswegen habe ich solange gewartet und die Karte nicht gleich zurückgeschickt. Das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung kommt für mich nicht in Frage, da ich für meinen Werkstudentenjob WebGL benötige. Aber nicht nur im Browser ist dies extrem störend, auch bei CAD Programmen kann man das Flackern nicht abschalten. Am Anfang ist es nicht äußerlich störend, aber wenn man mehrere Stunden vorm Bildschirm verbringt, ist es fast nicht auszuhalten. Da dies untragbar ist, werde ich die Karte morgen zurückschicken und verlange mein Geld zurück.

Grüße
 
Hallo bigjoethefirst,

es ist schade, dass du diese mögliche Fehlerursache nicht verifizieren möchtest. Es ist mittlerweile sehr seltsam, dass nun schon drei Karten bei dir das exakt gleiche Fehlerbild gezeigt haben, was ein Hardwareproblem zunehmend unwahrscheinlich macht, da es schon rein statistisch einfach zu untypisch ist. Wir haben dir bereits die letzte Austauschkarte aus Kulanz ohne die eigentlich hier notwendige Hersteller-Prüfung direkt als Neuware zugeschickt und wir werden bei einer neuen Rücksendung darauf nicht erneut verzichten können. Generell deckt die Gewährleistung keine Software-Inkompatibilitäten ab, so dass wir einen Rücktritt vom Kauf in diesem Fall zunächst ablehnen müssen, da wir nun das Vorhandensein eines Mangels selbst in Frage stellen müssen. Da hier noch die 6-monatige Beweislastumkehr gilt, sind wir gesetzlich dazu verpflichtet diesen Nachweis zu erbringen und müssen die Karte dazu zu einer eingehenden Prüfung an den Hersteller weiterleiten. Möglicherweise hat MSI die Karte bei der ersten Einsendung auch einfach aus Kulanz oder ebenfalls aufgrund der noch bestehenden Beweislastumkehr direkt ausgetauscht, das werden wir nun ebenfalls erfragen.

Liebe Grüße,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

ich möchte die Fehlerursache verifizieren. Wenn ich die Hardwarebeschleunigung deaktiviere dann taucht dieses Flackern nicht auf (Wie gesagt kommt das für mich nicht in Frage). Also ist es Software bedingt. Jedoch taucht dies unabhängig von Windows und Linux auf. Da selbst mit den neuesten Treibern dieses Problem nicht behoben werden kann, finde ich, ist das durchaus ein Grund, sein Geld zurückzuverlangen. Ich habe 3 Monate gewartet und gehofft, dies würde sich durch ein Update bessern. Die erste Karte hatte dann wirklich einen Hardwarefehler, da in Spielen vermehrt Artefakte auftauchten. Dann bitte sage mir, wie ich diese Flackern beheben kann und zwar mit "Hardwarebeschleunigung verwenden, falls verfügbar" aktiviert und auch in jeden CAD Programm. Falls nichts funktioniert und ich das Geld nicht wiederbekomme, dann storniere die RMA und ich verkauf das Ding.

Grüße
 
Hallo bigjoethefirst,

generell würden wir die Annahme einer Reklamation nie prinzipiell verweigern und in deinem Fall und in dieser Situation schon gar nicht, da wir aufgrund der Beweislastumkehr so oder so die nötigen Nachweise für das Nichtvorhandensein eines Hardwarefehlers liefern müssten. Wir sind also nach wie vor bereit die Karte erneut anzunehmen und müssen sie dann jedoch wie angekündigt an den Hersteller zur Prüfung weiterleiten. Wir würden das sogar mit einer Bitte um eine kulante Behandlung mit Gutschrift machen, können das jedoch nicht versprechen. Wenn MSI selber keinen Defekt feststellen kann, dann würde dir die Karte schließlich wieder zurück geschickt werden. Versprechen kann ich dir also nichts im Vorfeld, nur anbieten.

Liebe Grüße,
Mike
 
Wie stark/häufig ist das Flackern denn? Ich habe die selbe Karte (auch von Caseking) seit etwa einem Jahr und habe im 2D Betrieb auch ein Flackern im Firefox (seltene horizontale Streifen). Und ich hatte schon diverse Treiber installiert sowie 2 verschiedene Mobos und Win 7/ Win 8. Fehler war mehr oder weniger immer da und ich habe bis jetzt immer auf einen Treiberfix gehofft. Aber wenn ich das hier lese, wird das wohl nix mehr ;) Allerdings ist das Flackern nur selten und daher nicht so störend, bei Filmen tritt es nicht auf. Bei anderen Programmen auch nicht.

Hallo Mike,

habe die Karte bekommen und eingebaut. Der Bildschirm fängt nun im 2D Betrieb wieder zum flackern an. Hier das Video dazu:
Das gleiche Problem hatte ich mit der anderen Karte auch, nur die Artefakte im 3D Betrieb habe ich jetzt nicht mehr. Im Internet sind mehrere solcher Fälle zu finden, jedoch hat kein Workaround für mich funktioniert. Das Flackern ist wirklich sehr nervig und nach Systemstart (v.a. unter Linux) sofort da. Ich habe zusätzlich mal eine Nvidia Karte eingebaut und da war dieses Flackern nicht vorhanden. Ich werde die Karte jetzt wieder zu euch zurückschicken und da auch nach zwei Reparaturversuchen das Problem immer noch auftritt, werde ich vom Kauf zurücktreten.

Grüße
 
@Mike

Hallo Mike,

vielen Dank für das Angebot. Da es sich hier jedoch sehr wahrscheinlich um einen Softwarefehler handelt, wird MSI mit großer Sicherheit die Karte wieder zurückschicken. Deswegen werde ich die Karte verkaufen. Davon abgesehen, möchte ich mich bei dir und bei Caseking für die sehr gute Betreuung bedanken! Wie kann ich die RMA stornieren?
Ich finde es nur von AMD/MSI sehr schwach, dass sie, obwohl dieses Problem durchaus bekannt ist, selbst nach einem Jahr keinen Fix in Form eines BIOS oder Treiber Updates machen konnten, auch wenn es nur Wenige betrifft, die die Hardwarebeschleunigung benötigen.

Grüße

@profdre

Ich habe das Flackern vor allem im Browser, wenn ich CAD Dateien in Webseiten mit WebGL betreibe. Aber auch bei anderen Desktop CAD Programmen, die von der Hardwarebeschleunigungen Gebrauch machen. Es taucht ein paar Mal pro Minute auf. Wie Mike gesagt hat, stell einfach mal die Hardwarebeschleunigung in deinem Browser aus. Wenn du sonst keine Programme verwendest, die von der Hardwarebeschleunigung Gebrauch machen, dürftest du das Flackern nicht allzu oft zu Gesicht bekommen. Wenn doch gibt es noch andere Tricks (AMD Support and Game Forums - R9 280x 2d Flickering). Jedoch hat dies auch nicht für mich funktioniert.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RMA kann ich einfach stornieren, betrachte das als erledigt. Für CAD Programme wird AMD sicher auf die FirePro-Serie verweisen und möglicherweise liegt die Ursache auch nicht direkt bei AMD selber. Es gibt auch in CAD-Programmen entsprechende Einstellungen, die man probieren könnte. :/
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh