MSI R9 290 Gaming G4 - Meinungen

wasdenn

Enthusiast
Hallo miteinander

Ich habe mir gestern eine Gainward GTX 970 gegönnt. Zu Beginn war ich wirklich begeistert. Die Lüfter waren aus meinem leisen System nicht herauszuhören.

Als ich dann Mordors Schatten gestartet hatte kam die Ernüchterung: ein unglaublich lautes Spulenfiepen. :( vSync und die Limitierung der Frames hat leider nichts gebracht. Heute habe ich die Karte zurückgebracht, mir wurde jedoch leider nicht der gesamte Kaufpreis erstattet (Schweiz halt).

Nun stehen mir 347.40 zur Verfügung, die ich in eine neue Karte investieren möchte. Da es bei der 970er wohl ein grundlegendes Problem gibt möchte ich mir eine R9 290 kaufen.

Der Shop in meiner Nähe bietet gerade eine R9 290 von MSI an:

MSI RADEON R9 290 GAMING G4 PCI-E (V308-002R) günstig im Online-Shop kaufen - PCP.CH

Jetzt wollte ich mal fragen, ob die Grafikkarte empfehlenswert ist. Bei den R9 Modellen werden ja gerne die Sapphire Modelle empfohlen, diese sind aber leider nicht verfügbar und kosten zudem auch noch mehr (40 - 60 CHF). Die "guten" 970er sind alle bis auf weiteres vergriffen und kosten gerne mal bis zu 120 CHF mehr... (MSI --> 440 CHF).

Danke für eure Antworten!

Kurz zu meinem System:

- Xeon 1240v2
- Fractal Design R4 mit fünf Lüftern (wahlweise 5, 7 oder 12 Volt)
- 12 GB RAM

Gruss

wasdenn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die msi ist laut und wird gut warm (takt wird aber gehalten). Wuerde mir das geld auszahlen lassen und nach einer trix ausschau halten.

Hab mir jetzt die R9 290 Vapor-X bestellt. Hoffe dass ich mit der weniger Probleme habe.

Gruss

Das ist neben der trix ja die beste r9 290(x) und damit solltest du glücklich werden. Idle sehr leise, unter Last vertretbar(eine r9 290(x) wird halt erst mit einem morpheus wirklich in jeder Situation leise - wobei das ja auch jeder anders definiert/empfindet).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh